Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> Zylinder mit 300 ccm 

Zylinder mit 300 ccm

Zylinder mit 300 ccm
 erdbeere17.08.2007,
22:12 Uhr
 
Ich habe meinen ETZ 251 Zylinder jetzt auf 300 ccm schleifen lassen. Haben sich durch das Ausbohren die Steuerzeiten sehr verändert? Sollte ich dort nacharbeiten? Der Fachmann im Betrieb, hat den Zylinderkopf jetzt nicht bearbeitet. Er wusste die Daten nicht richtig. Er meinte nur es müsste aber eigentlich ohne Bearbeitung in Ordnung sein. Ist das so richtig?
 
Re: Zylinder mit 300 ccm
 BlueEyed Zebra21.08.2007,
01:58 Uhr
 

Sorry, ich hab die Werte für MZ im Moment nicht da. Die Steuerzeiten werden nur durchs Aufbohren nicht verändert (dazu wären andere Kanäle oder ein anderer Kolben nötig). Sollten Grate noch in den Knälen stecken, müssen diese entfernt werden (das sollte eigentlich schon derjenige gemacht haben, der den Zylinder aufgebohrt hat, gehört einfach mit dazu).
Da der Brennraum so geblieben ist, erhöht sich die Verdichtung. Verdichtung = (Hubraum+Brennraumvolumen)/Brennraumvolumen
Einfach mal mit den alten und den neuen Werten durchrechnen. Gehts über 1:12 muß der Zylinderdeckel nachbearbeitet werden. Wäre ohnehin besser, wenn der Deckel nachgearbeitet wird, da der Brennraum ja glockenförmig sein sollte. Das ist er ja jetzt nicht mehr.

MfG

 
Re: Zylinder mit 300 ccm
 TKM22.08.2007,
08:01 Uhr
 

Hallo!

Der Zylinderkopf sollte auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Dies alleine schon zwangsläufig um ein Anschlagen des Kolbens am Zylinderkopf zu vermeiden. Dieser Arbeitsgang sollte immer bei der Verwendung größerer Kolben gemacht werden.

Mfg TKM

 

TKM - Forum >> MZ >> Zylinder mit 300 ccm 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad