Schwimmerstand zu hoch oder etwas zu fett bestückt. Im kalten Zustand muß das Gemisch ja angereichert werden, bei warmen Motor wirds dann zu fett. Verschließt der Kolben vom Kaltstartvergaser richtig?
Zündspule und Kondensator sollten ab und zu erneuert werden. Beim SLMZ gibts ne Prüfvorrichtung, um zu sehen, ob in oder an der Spule Funken entstehen. Bei der SLPZ geht das natürlich nicht. Bei 90 km/h stößt der Unterbrecher an seine Grenzen, mechanisch und elektrisch, der Verschleiß nimmt dramatisch zu. Zudem fällt die Zündspannung bei diesen Drehzahlen gewaltig ab. Abhilfe schafft da nen Elektronikzünder (verschleißfrei), legal von Simson zum nachrüsten (dann aber das DDR-Steuerteil, weil das einstellbar ist), nicht legal verschiedene andere Zündsysteme. Ist natürlich sauteuer. Oder Umbau auf Helotronic, Kondensator fliegt raus, Unterbrecher bleibt erhalten (der wird nur mit 50mA belastet) oder kann durch ne Lichtschranke ersetzt werden. Für die Lichtschranke muß dann aber ne Kurvenscheibe angefertigt werden. Schön ist, das gibts auch alles für 6V.
MfG
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