s50 1977 selten? | Fan123 | 31.08.2007, 22:22 Uhr | | hey, hab mal bei schwalbennest gelesen, dass die s50 von 1976 n echtes sammlerstück ist und recht wertvoll ist, ich besitze eine s50 von 1977 ist diese auch selten ? kann mir jemand weiterhelfen? | | Re: s50 1977 selten? | BlueEyed Zebra | 1.09.2007, 22:06 Uhr | | S50N: 86300 Stück S50B: 81400 Stück S50B1: 287000 Stück S50B2: 125000 Stück
Mal zum Vergleich:
SR4-1P: 30000 Stück SR4-3: 80000 Stück SR4-4: 77200 Stück
Alle S50 wurden von 1975 bis 1980 gebaut, die SR4er-Modelle von 1964 bis 1975.
Mal über Seltenheit zu reden:
S70/1E: 4350 Stück SR50N: 6740 Stück (die billigste Grundvariante, daher so wenig gebaut) ... SR80CE: 1880 Stück SR80/1CE: 950 Stück
Das einzige, was wertvoll am S50 ist (sorry für diese Bemerkung, soll nicht so heißen, wie es grad klingt), ist der Rahmen, da anscheinend leitfähigere Legierungen verwendet wurden.
MfG
| | Re: Re: s50 1977 selten? | S51-Fahrer | 2.09.2007, 01:48 Uhr | | Was bringt dir n Leitfähiger Ramen?
Hast doch an dem ganzen Mopped eh nur 3 oder 4 Massepunkte. Die werden eben mit nem schönen 5er Kabel oder so mit einander verbunden und gut is. Bei dem Kabelbäumchen is das doch kein Akt ;)
| | Re: Re: Re: s50 1977 selten? | BlueEyed Zebra | 2.09.2007, 05:59 Uhr | | Naja, da ja die 0,75er Drähtchen verbaut sind...ähm, naja. Behaupten eben nur viele. Was nie beachtet wird, ist der Punkt, der (selbst bei riesigen Kabelquerschnitten) dann den kleinsten Querschnitt aufweist: die Befestigung der Grundplatte. Die Spulen sind ja mit Masse über die beiden Schräubchen und die 3 Spulen mit den 2 bis 3 Schrauben und den Krallen verbunden. Und die Gleichstromverbraucher...2x21Watt oder Standlicht (5 und 1,2 Watt). Da wird auch nicht so viel Strom durchgeschoben, daß ein leitfähigerer Rahmen recht sinnfrei ist. Der reine el. Widerstand unterscheidet sich ja kaum, der Querschnitt ist riesig und die Leiterlänge...kann man auf 2,5m oder weniger beschränken. Da fallen Differenzen im Widerstand von den unterschiedlichen Materialien des Rahmens nicht ins Gewicht. Aber schaden tuts nicht :oD
| | Re: Re: Re: Re: s50 1977 selten? | S51-Fahrer | 2.09.2007, 09:27 Uhr | | Schaden tuts nicht, das stimmt.
Aber meiner Meinung nach ist ein elektrischer Schwachpunkt scho bei der Motoraufhängung. Stahlbolzen durch Alu-Motorblock...das korrodiert net, nein, Quatsch :D
trotzdem kriegt mans teilweiße mit der Angst, wieviel Strom durch wer weiß wie dünne Drähtchen gepasst hat...das ging auch nur in der DDR xD
| | Re: Re: Re: Re: Re: s50 1977 selten? | Moe | 2.09.2007, 19:46 Uhr | | um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen: ich glaube nicht, dass ein solcher Rahmen irgendwelchen Sammlerwert besitzt, da einfach die Nachfrage fehlen wird... den Unterschied ob man nun einen solchen Rahmen oder einen Standard S51-Rahmen fährt, merkt man glaube ich nicht. das wäre theoretisch besser, aber praktisch nicht spürbar.
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: s50 1977 selten? | BlueEyed Zebra | 2.09.2007, 21:29 Uhr | | Naja, die Fahrzeuge (und damit die Rahmen) werden mit der Zeit immer seltener. Und damit gibts irgendwann keine Möglichkeit mehr, ein KKR mit einer zul. vmax von 60 aufzubauen.
Wenn man die Möglichkeiten hätte, diese Rahmen nachzufertigen, geht das Richtung EU-Recht :o(
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: s50 1977 selten? | Moe | 2.09.2007, 23:16 Uhr | | is klar, aber ich meinte das man für einen S50 Rahmen von 1977 trotzdem nicht das doppelte bekommt wie für einen 'herkömmlichen' S51-Rahmen...
| |
|