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70ccm fährt,rasselt und geht aus

70ccm fährt,rasselt und geht aus
 Robert24.09.2007,
16:20 Uhr
 
hi leute.hab mir jetzt einen 70ccm zylinder draufgebaut un nen normalen 16N1 Vergaser drin.Letztlich über der Fahrt(schon im 4. Gang;ziemlich hochgetourt) zieht es mir langsam das Gas weg,hatte auch das Gefühl das mein Gang rausgeht und dann auf einem mal ,ohne ein Zucker;geht sie aus.....ich bin echt überfordert.....liegt es am Vergaser oder am Getriebe Irgendwas kaputt...vllt könnte mir ja jemand einen Rat geben....würde mich freuen

mfg Robert
 
Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 S51199024.09.2007,
17:47 Uhr
 

Hi,
ich hatte auch das selbe Problem. Bei mir lag erst am Vergaser, dann hatte ich mir einen Bing gekauft. ging ganz gut doch so richtig lief er immern noch nicht, und nach einer Weile lag war es dann das Getriebe. Kauf dir eine 90 HD und du hast keine Probleme mehr, also es liegt nicht am Getriebe sondern nur am Vergaser. Wenn du mehr ccm auf deinen Motor gibst muss du auch deinen Vergaser durch eine Größere HD (90iger) vergrößern, damit auh mehr spritt hin kommt. Sonst bekommt der Motor zu wenig Spritt und stottert was das zeug hält und davon geht dann auch der Motor kaputt.
Mfg S511990

 
Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 24.09.2007,
22:33 Uhr
 

danke für deinen tipp.dann werde ich das mal so ausprobieren..

mfg robert

 
Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra24.09.2007,
23:43 Uhr
 

Nicht nur die HD sollte geändert werden, sondern auch der Ringspalt zwischen Nadel und Zerstäuber.
Und da ists um die Teilesituation bei BVF nicht besonders gut bestellt.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 25.09.2007,
21:01 Uhr
 

Ich hole mir jetzt einen kompletten anderen Vergaser für S70.Hoff mal dass ich da nix falsch machen kann.Meine hauptsächliche angst war ja nur,ob etwas am getriebe kaputt ist...aber sie fährt ja trotzdem gut...eine frage die noch aufkommt.wenn ich die endgeschwindigkeit erhöhen will,welche größe sollte dann mien ritzel haben....

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra25.09.2007,
23:31 Uhr
 

Nicht vergessen, den Vergaser komplett neu zu bestücken! Nur HD wechseln reicht nicht.

Für mehr Endgeschwindigkeit Ritzel vergrößern oder Kettenrad verkleinern.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 26.09.2007,
19:48 Uhr
 

ok danke für den hinweiß.....reicht eine erhöhung auf ein 17er ritzel,oder welche größe wäre da am besten?

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra27.09.2007,
05:26 Uhr
 

Beim originalen Motor wäre ein Zahn mehr verträglich. Es gibt auch die 31er (?) Kettenräder, da sollte dann das Ritzel sehr klein werden.
Einfach mal die Übersetzung ausrechnen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 27.09.2007,
22:43 Uhr
 

ok also wäre ein 17er ritzel ausreichend für eine S70 um die endgeschwindigkeit zu erhöhen.wie rechnet man die übersetzung aus?

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra28.09.2007,
16:58 Uhr
 

o.o Am einfachsten mit Geardata oder mal per Hand ausrechnen.
Übersetzung=Z1/Z2.
Beispiel für meinen Motor:
erwartete Drehzahl (Sorry, ich war noch nicht aufm Prüfstand): 7000U/min, Kupplung 3,25:1. Ritzel vorn, Korb hinten, Drehzahl reduziert sich (Untersetzung). Also dreht der Korb mit 7000:3,25=2154U/min. 3.Gang ist 1,45:1, auch eine Untersetzung --> Abtriebswelle mit 2154:1,45=1485,5U/min=Drehzahl Ritzel. Ritzel/Kettenrad=15/34=1:0,44 bzw. 34/15=1:2,27. Ist auch eine Untersetzung, also 1485,5:2,27 (bzw. 1485,5*0,44) =654,4U/min. Damit dreht auch das Hinterrad. Der dyn. Reifendurchmesser ist mit 0,526m angegeben. =Umfang von 1,6525m. Das Ganze dann 654,4mal je Minute=1081m/min=65km/h. bei 7000U/min.
Oder Geardata nehmen.
Dabei sollte man aber beachten, daß bei extremen Übersetzungen der Motor nicht mehr die Kraft aufbringen kann, die Drehzahlen gegen die Fahrwiderstände zu erzeugen.. Man kann ein 17er Ritzel und 31er Kettenrad nehmen, allerdings wird der Motor im letzten Gang ausgehen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 28.09.2007,
23:54 Uhr
 

ok danke....jetzt hab ich noch eine weitere frage...ich habe meinen innendurchmesser der laufbuchse gemessen.er beträgt so knapp 44,5 mm....wie muss man das dann umrechnen,damit man auf die kubikzahl kommt?



mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra29.09.2007,
10:03 Uhr
 

o.o *heul* Was habt ihr alle in der Schule gelernt?
Volumen eines Kreiszylinders: V=Pi/4 *d²*h (ich hoffe, die Potenz hinter dem d ist zu lesen)

o.o

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 1.10.2007,
20:18 Uhr
 

ok ok.irgendwie gwht sie immernoch ne richtig.wenn sie kalt ist springt sie an....un wenn ich gefahren bin,mach se aus,dann geht se nimmer an....komisch irgendwie.habe jetzt einen arreche HD80 drin


vllt.kann mir wieder jemand helfen

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra2.10.2007,
00:14 Uhr
 

Klingt nach einer zu fetten Einstellung (die Drosselstellung, die du beim Anlassen -jedenfalls beim Versuch- des warmen Motors hast). Zum Test: Motor warm fahren und eine neue Zündkerze montieren (die sollte die gleiche Temperatur wie der Motor haben, kalte Kerze in warmen Motor führt meistens zum Klemmen der Kerze!), Motor versuchen zu starten, nach 3 bis 4 (wahrscheinlich erfolglosen) Versuchen die Kerze anschauen. die wird sicher nass sein.
Kaltstartvergaser undicht, Schwimmerkammerniveau zu hoch, Gemisch für Leerlauf zu fett (Leerlaufgemisch- bzw. -Einstellschraube, je nach Vergaser), Gasschieberausschnitt zu tief (Leerlaufdüse sollte so bleiben).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 3.10.2007,
22:45 Uhr
 

ok das passt jetzt soweit....aber trotzdem finde ich es komisch dass ich mit den 70ccm nur an die 70km/h fahren kann.könnte es vllt auch daran liegen,dass ich einen leo vince auspuff dran habe?bringt der mehr oder weniger leistung?



mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra5.10.2007,
00:56 Uhr
 

Eventuell liegt die Resonanzlänge vom Einlass und Auslass unterhalb der Drehzahl, die die 70 km/h ermöglichen (müßten so um die 7000 U/min sein?).
Nachrechnen. Wenn meine Vermutung stimmt, kürzen. Dabei verliert man allerdings Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 7.10.2007,
11:50 Uhr
 

was bedeutet dass dann mit kürzen und wie rechne ich das nach?einfach mit bandmaß von einlass bis auslass messern?habe überlegt,ob nicht ein normaler auspuff besser funktionieren würde?oder bringt si da auch nicht mehr

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra7.10.2007,
20:59 Uhr
 

Reso-Formeln nach Rieck:

Auslass:n=((c*phi)/l)/12
n-Resonanzdrehzahl in U/sec
c-Schallgeschwindigkeit, 500 bis 550m/s (je nach Temperatur vom Abgas)
phi-Auslasswinkel in °KW
l-Resonanzlänge in m
Das erbibt 4 Rechnungen. Mit warmen und kalten Abgas sowie mit minimaler und maximaler Resonanzlänge.
Das Bestimmen der Resonanzlänge ist dabei das Problem. Man kann direkt am Auslasskanal beginnen, teilweise geht man sogar bis in die Überströmer rein. Dann mißt man eigentlich bis ca. zum letzten Drittel vom Kollektor. Jedoch wird ja schon vorher am Beginn des Kollektors die Druckwelle erzeugt.
Also: Nachmessen, welche Strecke das Abgas mindestens und höchstens zurücklegt (Beginn und Ende des Kollektors).

Genauso gehts beim Einlass, hier wirds aber etwas komplizierter:

n=1750*phi/(Wurzel(Vk*(l/Fm)))

n-Resonanzdrehzahl
phi-Einlasswinkel in °KW
l-Resonanzlänge in cm
Vk-Kurbelkammervolumen bei Einlass öffnen in ccm
Fm mittlere Fläche der Ansaugleitung in Quadrat-cm, wenn also nen 19er-Vergaser am originalen Einlass hängt, sinds trotzdem nur 16mm, die entsprechende Fläche mit 1,1 multiplizieren=Fm

Dabei gehts wieder um die Länge...Minimal und Maximal. Dabei dann von Einlasskanal bis Luftfilter messen, kürzesten und längsten Weg.

GÜnstig wäre es, wenn die Einlassresonanz ungefähr bei der Auslassresonanz liegt. Der Auspuff gibt mehr Leistung ab, so daß man immer in diesem Bereich fährt. Liegt die Einlassresonanz gewaltig daneben, hat man in diesem Bereich eine schlechtere Füllung.
z.B. Liegt die Einlassresonanz bei KR-Modellen mit Gartenschlauch ganz gewaltig niedrig (das Volumen der Gummimuffe und des Ansauggeräuschdämpfers bügeln das aber einigermaßen aus).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 7.10.2007,
22:40 Uhr
 

aaaaaaha...naja und ist da der leo besser als ein normaler auspuff oder nicht?habe im moment ein wenig dass problem dass ich beim anfahren keinen richtigen zug mehr habe.habe letztens am vergaser(arreche)herrummgestellt.ich muss beim anfahren immer erst mal den choke ziehen und in den hochen drehzahlen fährt er auch sehr langsam.ich verzweifel fast,weil ich mit meiner 70ccm gerade mal knapp70km/h schaffe.
ist eigentlich eine vape zündung zu empfehlen?

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra8.10.2007,
01:16 Uhr
 

Das Nachrechnen sollte ja kein Problem sein (mit nachmessen 30 Minuten).
Jeder Auspuff hat seine Vor- und Nachteile. Wenn der Leo so ausgelegt ist, daß nur in einem schmalen Drehzahlband ein ordentliches Drehmoment anliegt, ist das für Getriebe, die dafür ausgelegt sind, ok. Also kürzeren 1. Gang.

Übrigens sollte der Vergaser komplett neu bestückt werden. Es gibt keine Leistungssteigerungen, wenn der Kaltstartvergaser betätigt wird. Vielmehr bedeutet das, daß das Gemisch in diesem Bereich zu mager ist.

Zuerst überlegt man, welche Teile vorgegeben sind (eigentlich das Getriebe), welchen Drehmomentverlauf man haben möchte und wie sinnvoll dieser Verlauf ist und aufgrund dieser Daten baut man sich den Auspuff eh selbst.
(lange Resonanzen - großes nutzbares Drehzahlband, weniger Höchstleistung, kurze Resonanz - große Leistung, schmales Drehzahlband).
Man kann Anlagen herstellen, die Resonanzen von 10000 bis 12000U/min ermöglichen, damit liegt eine recht hohe Maximalleistung bei ca. 15000U/min an, jedoch kann den Motor nicht mehr normal fahren, da ja nur 4 bis 5 Gänge zur Verfügung stehen.

Rennmaschinen der Schnapsglasklasse brachten locker 15 bis 20 PS bei bis zu 20000U/min, dort waren allerdings 12 bis 14 Gänge verbaut, um diese Fahrzeuge vernünftig auf der Rennstrecke zu betreiben. Im ersten Gang mal anfahren ging da nicht so.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 8.10.2007,
19:10 Uhr
 

ok...dann versuch ich dass mal.ist eigentlich der leo vince auspuff auf der straße erlaubt,oder wird da noch etwas anderes benötigt?und wie sieht es mit miniblinkern aus?sind die auch erlaubt,oder nicht?
nochmal zum vergaser.das ist ein arreche der auslass zum zylinder ist 21mm hat eine 80 HD weiß nicht ob diere zu groß ist

eine frage noch.kann ein 60/4 genau so viel leistung bringen wie ein 70/2?würde mich mal interessieren.

mfg
robert

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 BlueEyed Zebra8.10.2007,
20:46 Uhr
 

Zum Vergaser:
http://www.tkm-racing.com/forum.pl?forum=lesen&teil=19442

Anbauteile (wie der Auspuff) müssen eine Typgenehmigung haben. Dazu gibts eine ABE (die Anlage hat nur keine), ein TÜV-Gutachten zum Eintagen in die Papiere (hat die Anlage auch nicht) oder einen e-Stempel für das Fahrzeug (ist da auch nicht drauf).
Um das Moped legal zu fahren müßte man auf nen Leistungsprüfstand, das Fahrgeräusch muß gemessen werden und ab Bj. 89 benötigt man eine ganz heftige Abgasanalyse.
Wenn man das alles geschafft hat und den Prüfer mit vernünftigen Argumenten für den Umbau des Mopeds überzeugt hat, wars das als KKR. Schon allein wegen des Hubraums. Egal, wieviel Leistung da rauskommt und wie schnell es hinterher gemessen wird.

Blinker sollten ein e-Prüfzeichen haben, für Krafträder noch ein R11 bzw. R12 oder R11/12 (bedeutet geprüft für Krafträder vorn/hinten).
Wenn kein e-Zeichen drauf ist, dann sollte etwas ähnliches drauf sein (Prüfschlange, DGM-Nr. usw.), das sollte man sich aber eintragen lassen. Ist nix drauf, muß der Prüfer eine Etwa-Wirkung feststellen und eintragen.
Vorn: Abstand der leuchtenden Innenfläche des Blinkers zum Rand des Scheinwerfers mind. 100mm, Blinker zueinander 340mm
Hinten: Abstand 240mm

Vor EZ 62 ist davon nichts notwendig, vor EZ 87 dürfen Blinker auch an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden (z.B. Schwinge)
Rotes Blinklich zulässig vor EZ 70

Lenkerendenblinker bis EZ 86, Abstand zueinander 560mm, nach EZ 86 muß die nach hinten strahlende Fläche abgedeckt und zusätzlich hintere Blinker montiert werden.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 70ccm fährt,rasselt und geht aus
 9.10.2007,
15:23 Uhr
 

danke für die ausführliche auskunft.

hatte aber noch eine frage bzgl des zylinders.und zwar ob ein 60/4 genau so viel leistung bringen kann wie ein 70/2?

mfg
robert

 

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