Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> S51 Zylinder 

S51 Zylinder

S51 Zylinder
 S5024.09.2007,
18:26 Uhr
 
Hallo wollte mal fragen ob jemand weiss, ob ich auf meinem S50 Motor nen s51 Zylinder (mit 60 ccm) drauf machen kann, oder kennt jemand eine seite wo es S50 zylinder mit mehr als 50ccm Hubraum gibt???
mfg bitte um jede hilfe!!!
 
Re: S51 Zylinder
 BlueEyed Zebra24.09.2007,
20:38 Uhr
 

Die beiden Motoren sind völlig unterschiedlich, deswegen kann man die Zylinder untereinander nicht austauschen.
Beim S50 (sowie bei Motoren auf Basis des M53KF) kann man Zylinder mit 45er Bohrung einsetzen, das sind nach dem letzten Ausschliff etwas über 63 ccm.
Sonst geht nur die Methode Zuganker versetzen und Motorhälften ausdrehen, um Fremdzylinder aufzubauen (Honda, Zündapp).

MfG

 
Re: Re: S51 Zylinder
 24.09.2007,
22:22 Uhr
 

Ja der Anbau ist nicht mehr das problem.....es wurde ein 70er Gehäuse verbaut....würde mich nur noch mal interessieren,welcher vergasertyp für so eine 70ccm in frage käme?

danke für antwort
mfg robert

 
Re: Re: Re: S51 Zylinder
 BlueEyed Zebra24.09.2007,
23:33 Uhr
 

Mit Vergaserdurchlass ist Geschmackssache.
Kleiner Durchlass: mehr Durchzug, weniger Leistung,
großer Durchlass: mehr Leistung, weniger Durchzug.
Sollte immer ein Kompromiss aus beiden Sachen sein.
Allerdings reicht bei zu großen Querschnitten der Unterdruck nicht mehr aus, um aus dem Düsen-Nadelsystem zu fördern.

Für 70 ccm mit großen Einlässen sind so um die 19mm interessant. Eigentlich eher Minimum.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: S51 Zylinder
 BlueEyed Zebra25.09.2007,
13:20 Uhr
 

Axo, ganz vergessen:
Die Die Motoren M53KF gab es nur mit 50 ccm, die Zylinder sind auf die 45er-Bohrung erweiterbar. Wenn das ein 70ccm-Gehäuse ist, ist das ein neuer Motor (als 50ccm M531/541 und mit 70ccm M741). Das hat somit nichts mehr mit S50 zu tun.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: S51 Zylinder
 simsonmensch26.09.2007,
22:01 Uhr
 

also hast du nen 70er auf nem 3gang s50???
^^

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: S51 Zylinder
 BlueEyed Zebra27.09.2007,
13:54 Uhr
 

*kratz* wer sagt das?
Die alten M53er kommen bei 45er Bohrung (39,5mm Hub) auf 63ccm.
Bei den M500er/M700er halte ich mich raus. Die 500er gehen ja anscheinend nur bis 60ccm, durch Gehäusebearbeitung als M700er auf 70ccm.
Die Anzahl der Gänge ist eh kein Unterscheidungsmerkmal: M54KF und M54/11KFL gehören zu den M50ern, hatten aber 4 Gänge (Klaue, allerdings mit Kurvenscheibe), bei den M500ern gibts die M530er, welche nur 3 Gänge hatten (Ziehkeil).

Anscheinend lassen sich die Motoren ja eh austauschen. So kann man z.B. eine S50 mit neuem Motor ausstatten. Bleibt auch ne S50 (das deutsche Recht interessiert ja nur der Rahmen), eigentlich ists aber ne S51.
Rund oder eckig wäre nen Unterscheidungsmerkmal.
Ich selbst beschäftige mich eben nur mit den Motoren M53/1KFR und M53/11AR.

 

TKM - Forum >> Simson >> S51 Zylinder 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad