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problem mit meiner etz 125

problem mit meiner etz 125
 etz 125-fahrer16.10.2007,
22:06 Uhr
 
Hallo erstmal alle zusammen...ich hoffe ihr könnt mir helfen...Wie gesagt, ich fahr ne 125er ETZ...diese hat allerdings keine richtige leistung...als drosselungsmaßnahme ist nur der kleinere zylinder und kolben drauf...ansonsten originalkrümmer, -ritzel, -vergaser.also ich krieg sie mit mühe und not im 4. auf 80 hochgeschraubt...aber da bin ich schon bei 6000 umdrehungen...wenn ich dann in den 5. gang schalte, hält sie nicht mal die geschwindigkeit und tourt runter....sie zieht auch nicht so, wie sie eigentlich ziehen sollte ...also auch nicht in den unteren gängen(125er ETZ -auch nur 125er kolben und zylinder- vom kumpel als vergleich)....
vielleicht kennt einer von euch die mögliche ursache.
Danke schon mal für eure Hilfe!!!

mfg
 
Re: problem mit meiner etz 125
 BlueEyed Zebra17.10.2007,
01:13 Uhr
 

Da scheint wirklich Leistung zu fehlen. Da lohnen sich auch keine Tuning-Eingriffe, wenn schon etwas nicht ganz stimmt.
Es gibt ja die Möglichkeit, 126er auf 80km/h zu drosseln. Wie das bei MZ aussieht, weiß ich leider nicht. Anscheinend über veränderten Krümmer. Ob es auch Möglichkeiten Richtung Zylinder (veränderte Steuerzeiten), Zündseite oder Einlassreduzierungen gibt, weiß ich wirklich nicht.
Nicht daß das Moped bei irgend einem Händler war, der dann Teile erneuert hat und darüber nichts wußte? Ich selbst bin mal an so einen Menschen geraten.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, mal sämtliche Ölkohle (außer auf dem Kolbenboden) entfernen.
Muß hier mal einer beschreiben, wie sich der Nachbau-Auspuff leistungsmäßig verhält. Wenn du den zerlegbaren hast, brauch dich das grad nicht zu interessieren.

Sonst typische Wartungsarbeiten. Hast du aber sicher schon oft genug gemacht :oD
Die Vergaserbestückung nachmessen (Düsen und Vergleichsdüsen ganz vorsichtig auf einem Reibahlensatz aufsetzen lassen, Düsenlehren sind zu ungenau und zerstören die Geometrie stärker).

Nimm dir mit deinem Kumpel ein Wochenende frei und geht eure MZs Stück für Stück durch, die müssen beide ja 100%ig identisch sein. Und wenns so ist,dann ist Holland wirklich in Not.

Kann ein defekter Regler (geringere Zündspannungen) für einen Leistungsverlust verantwortlich sein?

Ich hoffe, ich konnte grad etwas helfen, mal schauen, ob sich andere MZ-Fahrer melden.

MfG

 
Re: problem mit meiner etz 125
 17.10.2007,
18:23 Uhr
 

vielleicht hat der Zylinder schon viel km runter, was in Leistungsverlust resultiert. Zieht die ETZE gleich, wenn der Motor warm ist oder schlechter? Miss mal außerdem die Kompression des Zylinders?

Peer

 
Re: Re: problem mit meiner etz 125
 150er etze crosser17.10.2007,
11:40 Uhr
 

Also was ich weiss, ist das die 125er nur gedrosselt sind durch eine Krümmer, der 8cm weiter in den auspuff geht.
Ansonsten sind alle anbauteile (Ausser kleinere hauptdüse im Vergaser) gleich.

 
Re: Re: problem mit meiner etz 125
 etz 125 fahrer17.10.2007,
20:56 Uhr
 

der zylinder hat gerade 2000 Km runter...hab ihn auch ordentlich eigefahren...war ja vorhher ne 150er...

 
Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 BlueEyed Zebra18.10.2007,
00:15 Uhr
 

*kratz* gabs für die 125er und die 150er nicht unterschiedliche Vergaser? So 2 bis 4mm kleiner? Hab die Daten leider nicht da.
Direkt der Auspuff ist ja für 125 und 150 einsetzbar. Der Krümmer? Ansauganlage?

MfG

 
Re: Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 20.10.2007,
13:58 Uhr
 

Hast du schonmal den Luftfilter kontrolliert??? Wenn der verdreckt oder nass ist saugt sie net richzig luft und dann kommt sie echt nicht voran! Guck auchmal ob dein Auspuff eventuell verstopft ist das könnte auch die Ursache sein!!! Die 150er ETZ hat einen anderen Vergaser als die 125er ETZ!!! Guckt da nochmal nach!!! Und zum Schluss kontrolliert ihr nochmal die Zündeinstellung ob da alles richtig hin haut!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 Etzer24.10.2007,
15:39 Uhr
 

Also der 150er Vergaser kann man ohne Probleme an der 125er dran lassen. Auch die Hauptdüse muss net gewechselt werden. Hab selber ne 125er jetzt mittlerweile ohne Drosselkrümme der gut 15-20cm länger ist als der Orginale. LLD40/HD125, 3.Kerbe, neuer Luffi, 15er Ritzel. Also 6000U/min und im 4ten 80 ist normal mit dem 15er Ritzel. Warum sie net richtig zieht kann allerdings viele Ursachen haben. Vergaser, Zündung, Luffi, Lager, Auspuff verkorkt, vllt auch falscher Zylinderkopf? Kerze vllt auch? Klingelt sie den wenn du in den 5ten schaltest oder irgendwelche geräuschlichen auffälligkeiten die bei der anderen ETZ nicht sind? Also meine läuft, 95 bei 6000U/min im 5ten. Nach Autotacho 100 und mit dem 16er der 150er 105, was dann auch der Autotacho zeigt. Das 15er scheint net ganz die richtigen Maße zu haben,oder beim Tachoantrieb is schon was verwichst.... Naja, ce la vie :P

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 Etzer24.10.2007,
15:40 Uhr
 

Hab natürlich einen 24N2-2 verbaut....,also den der 150er :)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 etz 125-fahrer25.10.2007,
18:07 Uhr
 

im 5. gang macht se garnix mehr...sie tourt einfach nur noch langsam runter, hält also nichmal die 80...eigentlich is alles gleich bei meinem kumpel....wie stell ich denn die zündung am besten korrekt ein?

danke schon mal für die vielen antworten!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: problem mit meiner etz 125
 25.10.2007,
20:53 Uhr
 

2,5mm vor OT!!! Und der Unterbrecher Abstand sollte 0,3mm betragen! Zündkerze sollte nen Abstand von 0,6mm haben

 

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