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6V Zündung behalten oder 12V VAPE?

6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 Emmi31.10.2007,
14:13 Uhr
 
Was ist besser, 6v Zündung mit Elektronikbauteil oder eine 12V Zündung VAPE?

Ich weis nciht ob ich meine Schwalbe danach umbaun solle.
Sie hat ein 70ccm Motor.
 
Re: 6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 BlueEyed Zebra31.10.2007,
18:16 Uhr
 

Das artet hier mal wieder in eine Meinungs-Diskussion aus. Die einen sagen, daß sowas unbedingt nötig sei, andere sehen dies als sinnfrei an...
Die Drehzahlen, die kontaktlose Tuning-Zündanlagen bringen, wird der Motor eh nie erreichen können. Positiv wären natürlich die geringeren Massen, der Motor dreht spontaner hoch.
Allerdings siehts mit dem besseren Hochdrehen mit einem Luftwiderstand eines Kleiderschranks und etwas größeren Gewicht der KR eh etwas magerer aus.
Natürlich ist die BE wegen der 70ccm eh schon erloschen.
Für den normalen Straßeneinsatz würde sich eher die originale Elektronik (mit DDR-Steuerteil) lohnen. Wenn das schon nicht, dann wenigstens eine elektronische Unterstützung für die SLPZ (z.B. Helotronic o.ä.).

MfG

 
Re: Re: 6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 Emmi1.11.2007,
18:09 Uhr
 

Wenn das schon nicht, dann wenigstens eine elektronische Unterstützung für die SLPZ (z.B. Helotronic o.ä.).

Was ist das richitg?
Ich habe dies noch nciht gehört.

 
Re: 6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 1.11.2007,
00:42 Uhr
 

Wenn dich das Licht der 6V nicht stört würde ich es lassen.
Der Unterschied rechtfertigt nicht Kosten und Arbeit. Auch die sonstigen Vorteile sind ansichtssache.

 
Re: 6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 Emmi1.11.2007,
18:10 Uhr
 

Wenn das schon nicht, dann wenigstens eine elektronische Unterstützung für die SLPZ (z.B. Helotronic o.ä.).

was ist das eig?
ich habe dies noch nciht gehört.

 
Re: Re: 6V Zündung behalten oder 12V VAPE?
 BlueEyed Zebra1.11.2007,
19:31 Uhr
 

Beim SLMZ gehen die 3 bis 4 Ampere direkt durch den Unterbrecher, der dann auch recht schnell abbrennt. Beim SLPZ ists nur der Strom aus der Generatorspule. Der Unterbrecher brennt trotzdem ab.
Die Helotronic ist ein Steuerteil, bekommt nur Masse, Batterie+ (50mA), ein Kabel zum Unterbrecher (eben nur diese 50 mA) und einmal gehts zur Zündspule. Weil der Unterbrecher nur die 50 mA schalten muß, hält der auch länger. Direkt mechanisch verschleißt er trotzdem, bleibt ja nicht aus.
Da fällt auch der Kondensator weg. Der Zündzeitpunkt macht sich an der Helotronic durch eine LED bemerkbar. Ist ziemlich nett. Wenn man Alu-Scheiben drehen kann, kann man auch auf Lichtschranke umrüsten.

Mir ist jetzt aber nicht bekannt, ob es den Hersteller noch gibt. Die Seite war letztens down :o( Die Helotronic gabs in 6 und 12 Volt.

MfG

 

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