von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 3.11.2007, 17:49 Uhr | |
Hallöle Ich habe ein 4.Gang Getriebe und es sollte eig ein 5.Gang werden. Ich möchte aber nciht diesen teuren komplettsatz kaufen. Ich weis das die Originalübersetzung beibehalten wird aber dafür müssen die Zahnräder kleiner werden.
Frage:Hat jemand eine Zeichung mit Maße von 5.Gang? Oder hat sich jemand ein 5.Gang gekauft und kann mir die maße geben bzw die veränderten Maße sagen?
mfg Emmi | |
Re: von 4.Gang auf 5.Gang | | 4.11.2007, 23:34 Uhr | |
hast du ne Drehbank? die originalen Ritzel müssen alle abgedreht werden
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Re: von 4.Gang auf 5.Gang | | 5.11.2007, 11:19 Uhr | |
Ich glaube nicht dass dies so einfach ist. Du benötigst die Technik und wirst sicherlich doch auch etwas Ausschuß produzieren. Entweder Du bist ein begnadeter Mechaniker-, Dreher- und Fräsergott, oder vergiß es.
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Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 5.11.2007, 16:55 Uhr | |
Also das Abdrehen, Abfräsen oder Abschleifen wäre kein Problem. Die Frage ist nur dabei wie viel muss ich abnehmen? Deswegen dir Frage ob einer eine Zeichnung oder maße mir geben bzw besorgen kann?
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Re: von 4.Gang auf 5.Gang | | 5.11.2007, 18:05 Uhr | |
das schaffst du zu hause auf gar keinen Fall: Zahnradflanken zu bearbeiten geschweige denn herzustellen. Das kanst du vergessen.
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Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 5.11.2007, 19:52 Uhr | |
Wer hat denn gesagt das ich das zuhause mache??? Wozu gibt es denn die arbeit dort hab ich alle technischen Möglichkeiten. Ich habe nur das Problem der Maße.
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Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 6.11.2007, 16:43 Uhr | |
Ja das hab ich und bin zu kein Ergebnis gekommen. Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
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Re: | | 3.01.2008, 12:50 Uhr | |
du musst wie schon gesagt die zahnräder an na drehmschine herstellen...wenn du kein zerspaner oda werkzeugmeckaniker bist und sowas gelernt hast kannste das vergseesen...denn hol dia lieber den ganzern satz für 150 euro oda so...^^
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Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | MIscha | 6.11.2007, 09:40 Uhr | |
HAst vielleicht schon mal bei google gesucht ob es die da gibt manchmal is dumm!
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Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 6.11.2007, 19:30 Uhr | |
Ja das hab ich und bin zu kein Ergebnis gekommen. Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
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Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | BlueEyed Zebra | 7.11.2007, 20:54 Uhr | |
Wenn du schon die Möglichkeiten hast, sowas auszufräsen, dann versuch doch, die beiden Wellen selbst zu gestalten. Es muß Platz für die zusätzlich Stufe geschaffen werden (Sorry, ich hab mit den M500/700er-Motoren nicht viel zu tun), entweder gibts genug Platz oder einige Zahnräder müssen abgeschliffen werden. Die sind eh überdimensioniert. Neue Schalt- und Hohlwelle anfertigen, schauen wegen der Kugeln... Damit kannst dir auch die Stufensprünge besser anpassen.
Versuch mal nen 6-Gang-Getriebe :oD
MfG
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Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | MIscha | 8.11.2007, 12:26 Uhr | |
Also ich würd das mal so ausprobieren brauchst halt nur ein hochfestes material denn is ja nich ohne tja aber ich denke das kriegt man so hinbrauchst halt nur ne Drehbank.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 8.11.2007, 17:48 Uhr | |
also ein 6.Gang ist quatsch denn es gibt keine Schaltwalze für ein 6. ganggetriebe. Einfachso alles abfräsen geht nciht weil der Ziehkeil hat ja ne bestimmten Abstand wie weit er gezogen wird durch die Schaltwalze. Da ist die Frage bleibt der 1.Gang auf die größe oder muss der auch abgeschliffen werden?
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | BlueEyed Zebra | 9.11.2007, 20:12 Uhr | |
Es gibt überhaupt keine Wellen für 6 Gänge, aber anfertigen könnte man die ja, wenn die Möglichkeiten da sind. Die 5 Gänge basieren ja nur auf den ganz neuen Motoren, da hat sich wirklich nur Simson Suhl Gedanken gemacht, alle anderen Anbieter kopieren das nur. Für mehr Gänge gab es keinen Markt. Geht eben nur in Kleinserie/Eigenproduktion. Hätte es einen Markt gegeben, würden einige Modelle mit solchen Getrieben fahren, einige Monate später hätten es viele Anbieter nur kopiert. Möglich ist vieles. :oD
MfG
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 10.11.2007, 11:24 Uhr | |
Ja könnte man machen wenn du einen findest der dir ein cnc-Programm schreibt und das so das du es noch bezahlen kannst!!! ansonsten kannst du keine schaltwalze herstellen.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | BlueEyed Zebra | 12.11.2007, 00:07 Uhr | |
Chiron und Deckel/Maho (sicher auch andere) ist ja nur eine Ortsangabe des Fräsers zum Nullpunkt. Läßt sich aber bestimmt unschön programmieren, wenn es sich um eine Drehbank handelt, da gehts ja um Rotation und Länge Auf einer Obertischfräse mit manuellem Wenden des Werkstücks wäre das sicher möglich, dazu benötigt man dann aber 4 Programme und man bekommt in der Höhe evtl. kleine Ecken rein.
Ich selbst verwende ja die M53er-Motoren, es sollte ja irgendwo die Möglichkeit geben, das Vorgelege der GS50 und 75 dort einzupflanzen. Das wären dann 6 Gänge :oD Hat aber sicherlich nen Grund, warum die Kickerwelle für die Serienmotoren auf die Schaltwelle gesetzt wurde. Und genauere Daten der GS hat anscheinend auch keiner. Die Fahrzeuge wurden wohl recht schnell vernichtet oder gammeln bei den Werksfahrern im Schuppen rum. :o(
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | Emmi | 13.11.2007, 16:38 Uhr | |
ich denke es gibt noch genug infos aber keiner will die verraten wegen des geschäftes
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | BlueEyed Zebra | 13.11.2007, 21:48 Uhr | |
Yo, ist wie meine Idee mit den Gußfelgen mit größerer Bremstrommel für die Vollschwingenmodell. Räder dieser Art gibts genug, es muß nur eine andere Bremsankerplatte hergestellt werden. Vorher muß aber auch berechnet werden, ob der Halter für die Platte an der Schwinge bei einer Vollbremsung nicht abreißt. 200er Durchmesser wäre doch noch im Rahmen, mag aber keiner :o(
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: von 4.Gang auf 5.Gang | | 14.11.2007, 16:49 Uhr | |
cool aber das bringt mir nicht viel weiter in mein thema
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