Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Vergasereinstellung 

Vergasereinstellung

Vergasereinstellung
 Klaus8.11.2007,
21:15 Uhr
 
hab den motor meiner kr51/1 regeneriert und so nen 65ccm Zylinder Sport Serie verbaut. Meine Frage:
Auf welchen Zündzeitpunkt soll ich die Zündung jetzt einstellen, original waren ja 1,5mm vor OT?

Und wie sollte man den originalen BVF-Vergaser bestücken, andere Haupt- und Leerlaufdüse und Nadel, oder einfach nur fetter stellen?
 
Re: Vergasereinstellung
 9.11.2007,
19:20 Uhr
 

Zündzeitpunkt erstmal original lassen. Der kann zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt werden, wenn der Motor halbwegs eingefahren ist und höher drehen kann.
Vergaser brauchst Du auf jeden Fall eine größere HD, auch sehr abhängig von eventuellen Änderungen am Luftfilter.
Sonstige Einstellungen siehe [http://www.ifa-lexikon.de/Anleitungen:Vergasereinstellung]

 
Re: Re: Vergasereinstellung
 BlueEyed Zebra9.11.2007,
20:07 Uhr
 

:oD

Für die /1er-Modelle: Versuche, auf BING umzustellen, ein guter Prüfer vom TÜV trägt ihn dir ein, da die 17/15-11XXer für die Folgemodelle ein Gutachten haben. Auch ist der BING etwas sparsamer, die Umwelt wird weniger belastet und eine Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten.

Mit den Argumenten ist es laut BING wirklich möglich. Es müßte eigentlich eine Leistungs- und Fahrgeräuschmessung stattfinden, obwohl sich ja nichts ändert.
Einfach beim TÜV vorher fragen und vernünftig argumentieren.

Da kann man dann hinterher den Gartenschlauch und Ansauggeräuschdämpfer abbauen und den Dämpfer mit Luftfilter von BING einsetzen. Fällt entsprechend nicht auf. Vorteil: Einlassresonanz wird nach oben in Richtung Auslassresonanz verschoben. Original liegt die beste Füllung ja im Bereich der Leerlaufdrehzahl, da das gesamte System zu lang ist.
Der generelle Vorteil ist, daß es verschiedene Gasscheiber und Zerstäuber gibt. Sieht bei BVF ja äußerst mager aus.

MfG

 
Re: Re: Re: Vergasereinstellung
 12.11.2007,
15:40 Uhr
 

also zündung in richtung 1,4...1,3 vor OT drehen

hauptdüse is ja original 67, soll ich da was um die 70, 80, 90 100 nehmen?

hab noch ne 115er rumliegen :-))

 
Re: Re: Re: Re: Vergasereinstellung
 BlueEyed Zebra12.11.2007,
18:18 Uhr
 

Wirklich erstmal nicht mit der Originalen Bestückung fahren! Hauptdüse geht so Richtung 10% größer, einfach die 90er testen (3/4 bis Vollast), schauen, ob die 80er etwas besser läuft und dann nach und nach (in 2er-Schritten) nach unten gehen, bis das Stottern aufhört. Dann auch nicht weiter runter gehen, der Motor läuft dann anscheinend besser, das Gemisch ist dann allerdings zu mager (ist bei Zweitaktern immer so).
Teillastbereich: Viel Spaß mit BVF. Ich sag dazu wirklich nichts mehr.
Leerlaufdüse kann so bleiben, kann aber auch 5 Nummern größer ausfallen, allerdings nur, wenn direkt im Leerlauf die Einstellung mittels Gemischeinstellschraube nicht ausreicht oder zu weit ausgedreht werden muß. Daran denken, daß die Leerlaufdüse nur einen sehr geringen Einfluß auf den Leerlauf hat!
Kaltstartvergaser: Viel Spaß mit BVF.

Übrigens: Wenn ein neuer Unterbrecher eingebaut ist, sollte der Zündzeitpunkt Eher Richtung 1,7mm voT eingestellt werden. Dies ist eine Empfehlung von Simson und einigen Meßgeräteherstellern, da ein neuer Unterbrecher anfangs einem höheren Verschleiß unterliegt. Er geht dann schon allein Richtung 1,5mm voT.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Vergasereinstellung
 MIsca13.11.2007,
14:57 Uhr
 

Nochmals eine Frage an BlueEyedZebra wenn ich also denn Leerlauf mit der Einstellschraube hinbekomme auch wenn sie ganz eingeschraubt ist muss die Düse nicht Getauscht werden oder ist das nicht gut hab ne 85iger Hauptdüse läuft mit der Ok.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergasereinstellung
 BlueEyed Zebra13.11.2007,
15:42 Uhr
 

Wenn die Gemischeinstellschraube komplett drin ist, stimmt etwas nicht. Durch die Leerlaufbohrung wird dann absolut nichts mehr geliefert, das Gemisch für den Leerlauf muß dann wo anders herkommen. Das stimmt dann so nicht.

Gleich nebenbei Wartungsarbeiten während der Kontrolle durchführen: Luftfilter, Schwimmerkammerniveau, Schwimmer i.O, Kolben vom Kaltstartvergaser schließt richtig, Düsen auch richtige Größe (gern arbeitet ein Vorbesitzer die Düsen nach, weils angeblich so besser läuft), Vergaser komplett sauber (auch die kleinsten Bohrungen)?
Wenn der Mangel beseitigt ist und es lag nicht an einer vergrößerten Leerlaufdüse, dann muß die Bestückung eh nochmal erfolgen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergasereinstellung
 MIscha14.11.2007,
09:13 Uhr
 

ok Dankeschön werd ich überprüfen!

 

TKM - Forum >> Simson >> Vergasereinstellung 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad