Nachbau Puff | Etzer | 13.02.2008, 16:52 Uhr | |
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Re: Nachbau Puff | Etzer | 13.02.2008, 16:57 Uhr | |
Verfluchte ENTER-Taste... naja seis drum
Okay leutz, ich hätte jern mal wenn mgölich ein paar erfahrungsberichte von diesen angeblichen 1zu1 kopien es orginalen ETZ 150/125 auspuffs. Mein WIRKLICH orginaler hat Sound, Leitung, rostet mir aber dank der unglaublich intensiven Pflege des Vorbesitzers unterm ARSCH weg. Ihn nun aber in eine Werkstatt zu geben, aufschneiden zu lassen, komplett reinigen und zusammenschweißen plus neu verchromen dauert Zeit und kostet Geld. für 40 könnte man sich ja so en Nachbau als übergangslösung holen, will aber ehrlich gesagt net das die Süße dann wie ne Zwiebacksäge klingt und bei 5000U/min die Leistung in Keller fällt, was ich in anderen Foren schon behauptet wurde(das halt einfach keine Leistung da ist).
Danke schonmal im Vorraus...
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Re: Re: Nachbau Puff | | 13.02.2008, 21:36 Uhr | |
..das Problem ist wohl, dass die Nachbauauspuffe nicht 20 Jahre halten, wie der Originale. Warum streichst du den Auspuff nicht einfach mit Ofenlack?
>Gruß
Peter
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Re: Re: Re: Nachbau Puff | Etzer | 14.02.2008, 00:05 Uhr | |
Sicher, aber der sollte im Endeffekt wieder schön verchromt sein und ich wollte halt mal erfahrungen einbringen...
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Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 15.02.2008, 03:42 Uhr | |
Sorry, ich darf wieder zerstückeln, das Forum wird mal wieder nicht gefunden :o(
Erfahrungen mit Anbau an MZ hab ich ja nicht (weißte ja). Dieser Nachbau (125/150er) hängt ja bei mir dran. Drin ist wirklich dieses Prallblech mit den 4 großen Löchern. Das Endschalldämpfersystem ist komplett verschweißt. Das besteht aus mehreren Kammern mit jeweils einer mittigen und einer versetzten Bohrung. Abwechselnd geht es da durch ein leicht gelochtes Röhrchen in die übernächste Kammer.
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Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 15.02.2008, 03:43 Uhr | |
So kann man es jedenfalls grade so erkennen, ohne alles zu zerlegen (ich hab ja nur das Prallblech gegen einen vernünftigen Kollektor ausgetauscht, da konnte man in die ersten Kammern gucken). Ganz am Ende ist der Auspuff mit einem Blech verschlossen. Dort ragen 2 gelochte Röhrchen heraus. Die konisch zulaufende Verkleidung dient noch in Verbindung mit einem engepreßten Rohrstück noch als Z-förmige Dämpferkammer.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 15.02.2008, 03:47 Uhr | |
Im Endschalldämpfer selbst scheint es noch eine innere Verkleidung aus Lochblech zu geben
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 15.02.2008, 03:48 Uhr | |
Aber nicht in der Reso-Kammer. Ich hoffe, das klärt einiges zum Sound auf. Scheint also recht leise zu werden, wenn er direkt für MZ verwendet wird :oD
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Etzer | 15.02.2008, 10:19 Uhr | |
Zebra, du bistn Freak^^. Im postiven Sinne ;), danke für die erklärung...
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 15.02.2008, 20:47 Uhr | |
>:-8(=) gehört ja auch zu den Esligen, man nennt mich in einem Atemzug zusammen mit verfressenen Haflingern und zotteligen Ponys genannt :oD
Da war mit beiden Auspuffen dummer Zufall, diese Universal-Anlagen (Resonanzkammer und Alu-Dämpfer) hätten die Resonanz bei 9000U/min gezeigt, der MZ hatte nen schönen Diffusor, als Kombination paßt das. Deswegen war der offen, da kann man aber wirklich nur in die nächste und mit Optik-Knick in die übernächste Kammer gucken.
MfG
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | matze | 16.02.2008, 13:40 Uhr | |
das geld für nen nachbau-püff ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. wenn der nachbau als übergangslösung dienen soll (selten sind die, die zu mehr taugen) bezahlst du auf kurz oder lang eh zwei püffs. ich würd lieber gleich etwas vernünftiges holen, solang der originale noch hält. mal bei ebay gucken, ob ein originaler zu finden ist. sollte da nichts zu finden sein, gibts bei mz-b gute (aber natürlich auch etwas teurere) püffs. den alten würd ich auf keinen fall wegschmeißen sondern zu ...... hieß der peppmöller? ..... mal suchen. also zu glaubepeppmöllerhießder schicken. der nimmt die innerein des originalen und bastelt eine va-hülle drum.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Etzer | 16.02.2008, 15:20 Uhr | |
Also wegschmeißen werd ich ihn sicher nicht^^. Das mit Peppmöller hab ich schonmal gehört, also das man soetwas machen lassen kann. Ich werde mal rumgoogln...
Danke für die ausführlichen erklärungen und den tipp mit peppmöller..., ist und bleibt ein super Forum :)
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | matze | 16.02.2008, 16:43 Uhr | |
lutz didt, google auch nach dem. (nachfolger vom wildschrei, bezüglich des ladens.) der macht das wohl. kostet aber ein klein wenig... :)
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Spud | 16.02.2008, 22:05 Uhr | |
Auch dieses Forum hat halt irgendwie seine Vorteile: es drücken sich nicht so viele Spinner rum...
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | matze | 16.02.2008, 16:48 Uhr | |
nun mach ichs doch mal: http://www.mz-laden.de/ da bist dann bei didts-internetpräsenz.
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Paul | 17.02.2008, 02:00 Uhr | |
Grüße Gemüse... Woran sieht man denn eigentlich, ob der Auspuff original oder Nachbau ist?
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Etzer | 17.02.2008, 04:16 Uhr | |
Angeblich am Gewicht und am Klang. Das letztere aber nur wenn man beide zusammen hört. Ich behaupte mal auch am Aussehen, da der nachbau im vergleich zu den mir bekannten 100pro orginalen hinten einen länger abfallenden Schluss hat, wo sich der Auspuff auf die letzen cm wieder verjüngt(optisch). Ich kann mal versuchen es zu Fotografieren, vllt auch ne Tonprobe zumachen. Mein Onkel hat ne 250erTS mit Nachbau und mein Vater eine mit NVA Auspuff, die mit Nachbau klingt recht blechern, die NVA richtig tief, brumment, und bei ganz wenig Takt wie ne 1,5Liter Chopper. Meine ETZ klingt fast ähnlich, jedoch fällt für DIESE Tiefe der Hubraum. ich kenne auch einen, der zwar behauptet einen orgi zu haben, jedoch der Auspuff wie die klein Form wie der von der 250er TS(nachbau9, nicht NVA) aussieht und die klingt noch schrecklicher, noch heller und....pfui. Die kreischt richtig, vorallem bei höheren Drehzahlen. Da is mir der Aufpreis zum regenrieren alle mal Wert. Ich vermute es liegt zum einen an der vllt doch dünneren Aussenwand und am Innenaufbau. Das letztere wird wohl das wahrscheinlichste sein, das dort was verändert wurde, weil mans von aussen nicht sieht und nachvollziehen kann. Ein richtiger nachbau würde denke ehr wie die Sportpuffe gegen 70-80 gehen. Aber was will man schon für 34 erwarten? Wenn ich bei speichen schon lese, nicht taumittelbeständig fass ich mich an kopp... aber seis drum...
Ehm ja, ich habe Herr Wulf Peppmöller gefunden und kontaktiert. Er regenriert solche Auspuffanlagen noch immer in Edelstahl und das ganze beläuft sich derzeitig auf 120, ohne Versand(10). Er stellt auch Krümmer her, für 60, ebenfalls Edelstahl soviel ich weiß. Für die Modelle wie ES;ETS;TS;ETZ auf jedenfall.
Soviel dazu...
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | BlueEyed Zebra | 17.02.2008, 21:22 Uhr | |
Und die meisten Nachbauanlagen sind, so bald man etwas machen will/muß (wie in meinem Fall) nur zersägbar, nicht zerlegbar.
Hab schon vor einiger Zeit festgestellt, daß es so gut wie keine Originalen Anlage für BK und RT-Motoren gibt (z.B. für IWL).
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nachbau Puff | Etzer | 17.02.2008, 22:25 Uhr | |
Wie gesagt, finde einen verostet mit orgi innenleben und frag bei hern peppmöller nach... wenn dus dir leisten willst :P
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