Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> S51 Lebensdauer? 

S51 Lebensdauer?

S51 Lebensdauer?
 Nsm19894.03.2008,
12:30 Uhr
 
Hi,
ich hab mir jetzt auch ne S51 zugelegt und wollte mal fragen wie lange son Teil eigendlich hällt... Ich kenn das nur von autos, dass man die nach 15Jahrn schon fast wegschmeißen kann, und die Simme ist jetzt von 1971!! ich kann mir nicht vorstellen, das die noch lange hält!
Kann mir mal kurz jemand kurz für die (groben) einzelteile Schildern wie lange sowas nutzbar ist?
Also im wesentlichen:
Rahmen mit Lampen und allem
Reifen, Felgen
sämtliche Fahrwerksteile
Motor, Getriebe, Vergaser
Meine Simme ist glaub ich ne S51N Enduro Umbau von 1971. Kilometerstand 14000km (ist das gut oder schlecht?)
sorry, dass ich soviel frage aber ich hab halt keine ahnung xD
 
Re: S51 Lebensdauer?
 BlueEyed Zebra4.03.2008,
14:24 Uhr
 

Das ist ja kein dünnes Blech, das nach 10 Minuten durchrostet.
Der Rahmen hält einfach ewig. Wenn schon einige fühlbare Roststellen dran sind, die Einbrennen abschleifen, verzinken und neu lackieren (aber nicht aus der Dose!).
Alle anderen Teile sind je nach Fahrweise und Pflege zu erneuern. Wer sich gern mal auf der Straße rumkullert, sollte schnellstens Telegabel, Schwinge und alle zugehörigen Lager wechseln.
Versucht man, jeden Morgen im ersten Gang 80 zu erreichen, oder hört auf Tips von Leuten, die meinen, daß durch größere Löcher mehr Benzin fließt und damit auch mehr Leistung da ist, dann ist der Motor ganz schnell ruiniert. Wenn man lange Freude haben will, gar nicht umbauen (ich denke hier so an Strumpfhosen-Luftfilter, Bohrer in den Ansaugkanal halten, Dämpfereinsatz entfernen, weils ja soooo drosselt...) oder ein umfangreiches Lager und nen Dynojet zulegen und alles richtig machen.
SO ein Motor kann nach 1500 Kilometern zum regenerieren gebracht werden, es können aber auch 15000+ werden.
Gummiteile sollte man immer rechtzeitig holen. Alternativ einlagern und einschweißen. Das Zeug bekommt sonst Risse. Das gilt für Ansauggummi und Silentbuchsen (Fahrwerk, Auflager usw.). Wenn du das Moped erst bekommen hast, kannst du die Schwingenlagerbuchsen eh erneuern, die sind meistens platt.
Alle anderen Teile sind wirklich einfachst auszutauschen.
Übrigens mal die Reifen angucken. Etwas Luft ablassen und eindrücken (hinterher wieder aufpumpen!). Wenn es tatsächlich der erste Satz Reifen ist oder Altersrisse auftauchen, schnellstens austauschen! Ich sehe hier genug Sachen, wo jeder noch so nette TÜV-Prüfer deswegen das Fahrzeug auf der Hebebühne festbinden würde, bis neue Reifen da sind. Aber Moped muß ja nicht zum TÜV. Ist nur dummerweise genauso gefährlich.
Dann aber auch Schlauch gleich mit entsorgen. Reifen müssen übrigens nicht von Simson-Händlern oder Eratzteile-Lieferant sein. Gibt genügend Shops, die für alle Fahrzeuge etwas haben. Wichtig ist nur Speed- und Load-Index und das e-Zeichen.

Hoffentlich hilft das etwas. Übrigens solltest du Rahmen und Papiere nachschnuffeln und vergleichen. Bei jeder Simson-Serie gab es haufenweise unterschiedliche Modell. Gibt vielleicht im Netz spezielles Info-Material.

MfG

 
Re:
 Nsm19894.03.2008,
14:36 Uhr
 

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab das Moped noch nicht mal, aber ich hab schone einiges darüber gelesen! Hab mir schon so gedacht, dass die Teile im Prinzip (bis auf Verschleissteile, was ja logisch ist) ewig halten...
Also hab ich das gerade richtig verstanden: die Motoren halten(bei normaler Fahrweise) so 15tkm+, also sag ich mal vielleicht 20 000 KM ? und dann sind sie hinüber... Ich mein, ist ja OK son Motor kostet ja nicht die Welt, jedoch glaube ich nicht, dass ich einfach nen neuen Motor für 120€ kaufen kann, den ich ohne weiteres da ranbekomm und der sofort läuft oder?!?! bin da net so der Freak, ich sag einfach mal: bei mir muss die Hauptdüse sitzen sonst hab ich ein Problem! Hab sonst zu viel angst was kaputt zu machen

 
Re: Re:
 don 4.03.2008,
14:58 Uhr
 


 
Re: Re:
 don4.03.2008,
15:04 Uhr
 

Also laut simson halten die motoren bis 40000 km aus aber nur wenn die original belassen werden und man
die auch nicht ständig vollgas fährt.Du musst auch nicht jedesmal gleich nen neuen motor haben da man die motoren günstig Generalüberholen kann wobei einfach nur die lager und dichtungen getauscht und der Zylinder geschliffen wird!

 
Re: Re: Re:
 Nsm19894.03.2008,
15:55 Uhr
 

ja das hab ich auch schon gesehen, aber macht en neuer motor nicht mehr Sinn? weil dann ja auch gleich neues Getriebe mit drin ist und so...

 
Re: Re: Re: Re:
 Spud4.03.2008,
20:36 Uhr
 

Bei einem halbwegs normal gefahrenen Motor, bei dem eventuell auch mal das Öl gewechselt wurde, kann dann irgendwann mal der Zylinder neu geschliffen werden.
Ansonsten beschränkt sich das auf Luftfilter und Auspuff säubern, Kette pflegen, und hin und wieder mal das Sieb im Benzinhahn und auf Dreck im Schwimmerkasten kontrollieren.

Einen Simsonmotor, in dem bei normalem Betrieb die Kurbelwelle oder das Getriebe den Geist aufgegeben hat, habe ich noch nicht gesehen. Maximal muß der Simmerring im Kupplungsdeckel und der O-Ring zwischen Kickstarterwelle und Schaltklaue gewechselt werden.
(Merkt man aber wenn es soweit ist, hilfreich sind helle Hosen und Schuhe)

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 nsm19895.03.2008,
12:02 Uhr
 

Ok, Danke! Aber wenn ich Dreck im Schmimmerkasten habe, dauerts nicht mehr Lange bis das
Zeug in den Motor wandert oder? ich denke mal das wäre dann ziemlich schnell das Ende... Um den Motor davor zu schützen gibt es nur ein kleines Sieb im Benzinhahn?!? kein Benzinfilter oder so? Und was ich mich noch frage: Ölwechsel bei ner Simme? ich dachte die fahren ausschliesslich durch Öl im Tank und haben keine eigenen Ölkreislauf?! Ok, das wär ziemlich blöd, dann müsste ja der ganze Sprit überal in Motor und Getriebe verteilt sein XD

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 DON5.03.2008,
13:48 Uhr
 

Das Getriebe läuft in einem ölbad das öl verteilt sich nur durch die drehenden zahnräder wie bei jedem anderen getriebe auch (PKW).Das öl im tank Sprich das gemisch ist nur als schmirung für den kolben gedacht.benzienhan: es giebt verschiedene möglichkeiten Das gar nicht erst schmutz mit in den vergaser gelangt zueinem giebt es benzienhäne mit filtern und man kann auch einen filter zwischen den schlauch machen! wenn doch schmutz in den vergaser gerät geht nicht gleich der motor kapput sonern er wird nicht mehr richtig laufen (stottern) da muss man dan den vergaser mal reinigen!

 

TKM - Forum >> Simson >> S51 Lebensdauer? 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad