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Luffi

Luffi
 sporty 7.03.2008,
12:59 Uhr
 
Hi habe mir nen 50er mit 6 ps zugelegt un einen tuningzylinderkopf + ausspuff. wollte mal fragen ob es da notwendig ist den luffi umzubauen
 
Re: Luffi
 BlueEyed Zebra7.03.2008,
23:17 Uhr
 

Auslassresonanz berechnen und dazu die Einlassresonanz anpassen.
Das würde Motorschäden geben, wenn die mittlere Auslassresonanzdrehzahl bei 12000 U/min liegt und einlasseitig die beste Füllung bei 4000 U/min erreicht wird.

MfG

 
Re: Re: Luffi
 8.03.2008,
00:04 Uhr
 

meinste nich das eis einfach ei rennluftfilter aussreicht

 
Re: Re: Re: Luffi
 Etzer8.03.2008,
05:38 Uhr
 

Wers richtig machen will, machts wie es Zebra sagt. Wer bock auf schäden am U-Pleu-Lager hat, die dadurch entstehen das diese rennluffis jeden scheiß mit durchsaugen und net richtig Filtern und somit das Nadellager zerschmirgeln, macht es mit diesen Putzdrahtfiltern...

Bei den 50ccm brauchste denke keinen Tuningfilter. da reicht der Normale.

 
Re: Re: Re: Re: Luffi
 BlueEyed Zebra8.03.2008,
16:50 Uhr
 

Man müßte mal an so nen Block offenzelliges PUR rankommen...Das wird serienmäßig im Scootamatic-Bereich verbaut, 20 bis 30 lang, 15 bis 20 hoch und ganze 2 bis 2,5 hoch. Das ist schon sehr gut durchlässig bei einer sehr guten Filterleistung. Da kommen selbst gute Tuningfilter aus PUR nicht mit.
TwinAir machen originale aus diesem Material. Leider wieder modell-abhängig für HoKaYaSu, so daß man wieder keine Abmaße hat.

Etzer, haste nicht mal K&N für MZ vorgeschlagen? Wie sind denn da die Erfahrungen? Die sollen ja sehr gut sein.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Luffi
 Etzer9.03.2008,
13:12 Uhr
 

Also die Erfahrungen sind das sie angeblich ETWAS, aber nur ETWAS besser angeblich laufen soll. Jedoch das auch nur bei 50% derer dies Verbaut haben, die andere merken keinen Unterschied. Zu dem sehr schwierig dieser Umbau weils ein haufen Arbeit ist den Vergaser anzupassen und dann lieber den Orgiluffi für 7,50€ anstatt den K&N für 35€. Den einzigen den alle daraus ziehen, man kann den K&N auswaschen und wieder verwenden. Aber selbst wenn man alle 10000km den Luffiwechseln würde, was keiner macht, müssteste knapp 50000km fahren damit sicher der K&N rechnet. Is die Arbeit einfach net Wert und wer weiß was es in 3 Jahren(Fahre ca. 15000km im Jahr) wieder neues gibt was noch besser ist... lohnt net...

Aber von der Filterwirkung her mindestens genau so gut wie Orgi, wenn net besser, aber halt ohne vorteile...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Luffi
 11.03.2008,
18:17 Uhr
 

und was sind die vorteile

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Luffi
 Etzer11.03.2008,
22:01 Uhr
 

Bis auf das er Auswaschbar(wiederverwendbar), VLLT etwas besser filtert und der angebliche bessere Lauf auch nur pure Einbildung sein kann, hat er keine Vorteile. Der Aufwand lohnt sich nicht, den Vergaser darauf abzustimmen, vorallem nicht wenn er 35€ kostet und der normale nur 7,50. Dazu muss man dann auch noch Zeit, Düsen und Nadelsätze und das Benzin rechnen was beim Testen verpulvert wird. Dann noch die Gefahr auf Klemmer durch falschbestückung und das man die Kare nur kaputtrepariert, 100PRO NET FÜR MICH!!Als Allwetterfahrer der den ganzen Frühling Sommer und Herbst durchfährt, wenn nix dazwischen kommt wie Motorschäden etc.. Winter muss dank Auto jetzt net mehr sein...

Wer jedoch trotzdem Testen will, fragt im mz-forum.com nach der genau Modellnummer und der kann dann testen....

 

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