Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> elektronikzündung kaputt? 

elektronikzündung kaputt?

elektronikzündung kaputt?
 k.dub24.03.2008,
15:18 Uhr
 
'88er Mz lief vor 8 Wochen noch super (http://youtube.com/watch?v=8WbeTdp5RKw siehe Video) aber jetzt springt sie nicht mehr an. Erst ist sie immer son bisl angesprungen aber nur sehr kurz. dann hab ich den vergaser gereinigt, die zündkerze gewechselt (ne passende NGK), den zündkerzstecker (einer mit zündanzeige, aber ohne entstörung schlimm?). zündspule hab ich dann auch noch getauscht, aber nix ging, auch nich mehr ganz kurz. hab dann den masseanschluss der zündspule mit masse verbunden, die zündung eingeschaltet und die zündkerze funktionierte wieder. also zündspule, kerze- und stecker sind in ordnung denk ich. hab dann an der elektronikzündung mal spannung gemessen. an diesem weißen baustein am oberen teil der zündanlage, da wo 3 steckanschlüsse drann sind (weiß, grün, rot, wenn ich mich nich irre) und beim linken müsste eigentlich beim betätigen des kickstarters eine spannung zu messen sein oder? war es nicht.

fakt ist die zündspule bekommt kein minus. ob das problem jetzt beim steuerteil liegt oder breits in der zündanlage, k.a.

Bitte helf mir weiter. :)
 
Re: elektronikzündung kaputt?
 matze3.04.2008,
21:37 Uhr
 

also ich tipp dir mal eben aus dem blaune buch ab, was zu tun ist, um das steuerteil und den geber durch zu messen. mehr als nen multimeter benötigst du dazu nicht.
überprüfen der gebereinheit:
- klemme 1 (grün) an der zündspule abklemmen
- spannungsmesser + an anschlußplatte klemme 7 (grün) und spannungsmesser - an anschlußplatte klemme 31g (weiß)
- zündung einschalten
- beim durchdrehen der kurbelwelle muss die angezeigte spannung zwischen 0 volt und etwa 5 volt wechseln. im moment des zündzeitpunktes steigt die spannung von 0 volt auf etwa 4,5 bis 5 volt an.
- ist dies nicht der fall, wird die versorgungsspannung der gebereinheit überprüft. dazu spannungsmesser + an geberleitung klemme 15g (rot) anschließen. spannungsmesser - bleibt an klemme 31g der angezeigte spannungswert muss etwa 12 volt betragen. in sehr seltenen fällen kann die schutzdiode in der gebereinheit defekt sein und kurzschluß bilden. aus diesem grund ist die geberleitung klemme 15g (rot) von der anschlußplatte abzuziehen und mit dem spannungsmesser direkt an der leitung zu messen.
- bei vorhandener speisespannung, aber fehlendem signal an klemme 7, ist das gebergehäuse auszuwechseln, bei fehlender speisespannung das steuerteil.
die geberwelle mit dem magneten lässt sich leicht aus dem gebergehäuse ziehen. sofern der magnet keine mechanischen beschädigungen aufweist, kann dieser wiederverwendet werden. ansonsten ist die komplette gebereinheit auszuwechseln.

überprüfung des steuerteils:
- spannungsmesser + an klemme 15 (rot/schwarz) der zündspule, spannungsmesser - an die abgeschraubt klemme 1 (grün) anschließen
- zündung einschalten
- kurbelwelle von hand durchdrehen
der spannungsmesser muss über einen drehwinkel von 180° (schließwinkel) etwa 12 volt anzeigen. im moment des zündzeitpunktes muss die spannung auf 0 volt abfallen.

so, is eigentlich schnell gemacht und recht easy. ich hoffe mal du erzielst erfolge...
viel spaß!!

 
Re: Re: elektronikzündung kaputt?
 matze3.04.2008,
21:38 Uhr
 

und besorg dir lieber mal ne literatur zum moped. sowas ist doch schon recht hilfreich.

 

TKM - Forum >> MZ >> elektronikzündung kaputt? 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad