Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> vergaser 

vergaser

vergaser
 teresa3.04.2008,
22:04 Uhr
 
hey leute
was würdet ihr mir für einen vergaser für einen 70er 6kanal raten? und was würde man für einen 90er 4 kanal am besten nehmen? mfg
 
Re: vergaser
 BlueEyed Zebra4.04.2008,
12:59 Uhr
 

Von Dell'Orto gibts eine Empfehlung als Diagramm, der Durchlass ist da abhängig von der zu erwartenden Leistung. Um nicht das Buch zu holen, da gibts nen PDF irgendwo in Frankreich, auf englisch, mal Dell'Orto Manual durchgoogeln.

Ich schau mal rein: 10PS ca. 19 bis 25mm,8PS 17 bis 24, 6PS 16 bis 20.

Am besten mal rumschnuffeln, ob es einen Hersteller gab/gibt, der ähnliche Motoren serienmäßig rausgebracht hat. Mit den Vergaser hat man dann ne gute Grundlage für die Bestückung und Wahl der Vergaser. Kreidler, Zündapp usw., mit den 90 ccm gabs auch in Japan, auch im Scootamaticbereich, 90ccm-Motoren.

MfG

 
Re: Re: vergaser
 teresa4.04.2008,
17:03 Uhr
 

hatte da an bvf gedacht? 19er müsste für den 70er reichen,oder?

 
Re: Re: Re: vergaser
 BlueEyed Zebra4.04.2008,
18:32 Uhr
 

Problem kann sein, daß bei größeren Vergasern der Unterdruck nicht ausreicht, um noch Kraftstoff aus dem Zerstäubersystem zu ziehen. Für den 70er bist du mit 17 bis 19mm gut bedient (je nach Anbauteile und Motorcharakteristik), für den 90er sind 24 sicherlich etwas zuviel. Eher so 20 bis 22mm.

An BVF sollte man da auch nicht denken, zwecks Anzahl der Teile zur Bestückung. Bei BING gibts ja 17er und 19er, die haben auch größere Vergaser da, sind dann allerdings entweder zu groß oder haben keinen Kaltstartvergaser, sondern nur Tupfer oder Startschieber. Amal und Arreche haben eine ähnliche Versorgung wie BVF, Mikuni sind zu teuer, Keihin produziert in diesen Größen fast nichts, Dell'Orto wäre da nur PHBG und kleine PHBH (PHBH ist aber erst ab 24mm?), dann allerdings nach Vergasern für 2- und 4-Takt suchen (BVF hat ja auch im Zerstäuber weit oben Querbohrungen, sowas gibts auch von Dell'Orto, reine 2-Takt-Vergaser von denen sind nicht so ausgestattet, was die Grundbestückung erschwert), von PHVx würd ich abraten (da war bei mir genug Streß mit dem PHVA), Si geht nicht, und SHxx sind ohne Nadel-Zerstäubersystem (da läuft der Teillastbereich über eine Kerbe im Gasschieber, die Vergaser sehen zwar geil aus [Luftfilterseitig sind die riesig und der Gasschieber läuft über Gestänge], aber da gibt es auch nur 4 oder 5 verschieden ausgeformte Schieber. Ringspalt läßt sich somit nicht berechnen).
Schau mal kurz bei Stein-Dinse nach.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> vergaser 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad