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Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B

Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 chris6.04.2008,
01:17 Uhr
 
Hab vollgendes Problem an einer Simme,mir verrecken immer die Zündkerzen nach kurzer Zeit Beru Isolator M14-260,Vergleichstyp ngk geht noch schneller kaputt.
Alle Zündungsteile sind Neu.
Also daran liegt es nicht.
Alles am Motor ist Original ungewöhnlich ist jedoch die Kompression 10,5 bar gemessen warum auch immer die so hoch ist k.a.!
An meiner Simme hab ich nur 8 bar und fahr die Kerzen 8000km.
 
Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 ETZer6.04.2008,
10:02 Uhr
 

Also meine Erfahrung ist, das da oft auch Kerzenstecker mit zu tun haben können. Mit nem anderen wurden solche Probleme schon oft gelöst. Am besten die schwarzen von NGK nehmen. Zudem sollte das Verdichtungsverhältniss von einem S51 sowie beim SR50 9,5:1 betragen...

 
Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 chris6.04.2008,
10:40 Uhr
 

Widerstand des Kerzensteckers ist 5k/ohm wie schon beschrieben ist alles was mit Zündung zu tun hat NEU!
Verdichtung von 9,5 bar ist Fahrzeugtypisch,habe aber an der Möhre 10,5 bar.
Wie diese erhöhte Verdichtung zustande kommt k.a.
Aber gehe davon aus das ein bar mehr noch im Rahmen der Toleranz liegt.Oder?
Der SR 80 z.B. hat ne Original Verdichtung von 10,5 bar.

 
Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra6.04.2008,
12:40 Uhr
 

Hat da ein Vorbesitzer etwas dran gemacht? 10,5 sind zwar nicht richtig, aber ok (man kann bis zu 12:1 gehen), allerdings muß die Brennraumform erhalten bleiben. Hat jemand den Zylinderdeckel nur abgeschliffen, kanns daran liegen. Probeweise Deckel von einem anderen montieren.

Die M700er hatten zwar diese Verdichtung, haben aber andere Steuerzeiten.

Wie gehen denn die Kerzen kaputt? Mechanisch, daß dort etwas reißt, rein elektrisch usw.?
Der Kolben sollte ja nicht an der Kerze anstoßen :oD und evtl. mal eine kältere Kerze probieren (wegen der Verdichtung wirds doch etwas wärmer im Brennraum).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 6.04.2008,
14:09 Uhr
 

Kerzen gehen elektr. Kaputt haben ein Masseschluss
Zwischen Elektrode und Gewinde.
Es ist jedoch kein elekt. Leitender Fremdkörper zwischen Elektrode und Masseelektrode Bleimänschen etc.
zusehen.
Habe schon mehrere Simson-Werkstätten mein Leid geplagt.
Dort konnte mir keiner Helfen mein Problem zulösen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra6.04.2008,
14:50 Uhr
 

Kerzen sollten eigentlich so nicht kaputtgehen. Zwischen Gehäuse und Stift/Elektrode/Granulat befindet sich wirklich genug Keramik.
Entweder hat der Händler die Kisten mit den Kerzen durch die Gegend geworfen, so daß Risse im Keramikkörper entstanden sind, im Brennraum selbst entstehen Schockwellen, die den Körper reißen lassen oder du ziehst die oweit an, daß schon fast das Kerzengewinde weggebohrt wird :oD
Miß mal nach, ist der Übergangswiderstand hochohmig (Kohle in Haarrissen) oder niederohmig (Metall)?

Übrigens liegt die Verdihtung wirklich nicht mehr innerhalb der Toleranz. Das war bei Motoren nach dem 2.WK mit den Bearbeitungsmaschinen, die nicht demontiert oder zerstört wurden, der Fall. Die M500er/700er kamen 1980 auf den Markt, da war die Produktion schon genau genug.
Es kann wirklich daran liegen, daß durch die hohe Verdichtung eine Glühzündung eintritt, die den Keramikkörper zerstört.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 6.04.2008,
18:22 Uhr
 

So gemessen hab ich,ca. 1,5 M/ohm!
An den Kerzen liegt es div. nicht.
Hab es mal mit einer gebrauchten getestet hat ganze 100m gehalten!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 6.04.2008,
19:04 Uhr
 

Tippfehler ca,1,5 k/ohm.
So habe noch ein bisschen rumgebastelt und folgendes festgestellt,dass Gas Luftgemisch ist zu Fett 72HD Nadel erste Kerbe
Fahrzeug wird nur aus Angst liegen zubleiben mehrmals am tag nur im Kurzstrecke gefahren!
max 200meter,solange bis die Kerze wieder verreckt und die Karre wieder in meiner Hobby-Werkstatt steht.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra6.04.2008,
20:12 Uhr
 

Ich meinte eigentlich mal die Masseelektrode wegbieden und zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode messen :o|
Da sollte dann ein nahezu unendlich großer Widerstand zu messen sein. Wenn sich da Ölkohle und sonstiger Schlamm bildet, leitet der natürlich.
Es sollte dann aber einen Grund haben, warum das Gemisch zu fett ist. Such mal die Bestückungslisten der Vergaser (das sollten die 16N3blah sein). Ist auch nicht auszuschließen, daß ein Vorbesitzer überall nen 10er Bohrer angesetzt hat, weil durch größere Löcher mehr Benzin läuft.
Mir ist es auch schon mal untergekommen, daß man zur Leistungssteigerung die erste erreichbare Düse am BVF vergrößert hat. Nur hat die Chokedüse keinen Einfluss darauf. Also, Tabellen nachschnuffeln und alle Düsen nachmessen, notfalls erneuern. Und der Kolben des Kaltstartvergasers sollte auch richtig schließen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 chris7.04.2008,
07:31 Uhr
 

Das ist der Widerstand zwischen Elektrode und Masseelektrode also 1,5 k/ohm!
Original Bedüsung des Vergasers ist 70HD und Nadelstellung Kerbe 4.
Jetzige HD 72 Nadelstellung Kerbe 1.
Kerze schwarz=zu Fett das gemisch!
Meine Vermutung lautet jetzt: auf Grund des zu Fetten Gemisch bildet sich eine Öl-Kohleschicht auf dem Isolator der Mittelelektrode die dann eine
(brücke) zwischen Mittelelektrode und Kerzengewinde herstellt(1,5k/ohm).
Jetzt kommt der Faktor Kurzstrecke noch dazu,die Zündkerze Beru Isolator M14/260 wird dann nicht Heiß genug um sich selber zureinigen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra7.04.2008,
11:30 Uhr
 

Yo.
Ist aber interessant, warum sich nach den kurzen Strecken nur Kohle bildet, anstatt alles zu versiffen.
Auch mal die Leerlaufdüse durchmessen (die ist ja bis 1/4Gas zusatändig). Nadel auch richtig (so viele Nadeln gabs ja nicht). Zerstäuber auch noch die 215µ?
Die Leerlaufgmischschraube war bei den N3nochwas ja versiegelt.
nimm auch mal ne 7er NGK, gab es da nicht mal ne Zuordnungstabelle von Bosch?

Wenn du damit 300Meter fahren kannst, bist schon mal aufm richtigen Weg :oD
MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 chris7.04.2008,
12:32 Uhr
 

Versifft ist sie aber der Isolator der Mittelelektrode der Normalerweise Rehbraun sein sollte ist leicht, mit trockener Ölkohle überzogen.


 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra7.04.2008,
17:23 Uhr
 

Schwimmer und Zündzeitpunkt ok?

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 7.04.2008,
23:42 Uhr
 

zündung hat ich erneuert natürlich auch geprüft-OK
Der Schwimmer ist auch in Ordnung,werd morgen ne 70er HD besorgen und dann ausführlich Berichten

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 chris13.04.2008,
15:52 Uhr
 

Fehler Gefunden!!!!!!!!!
Die Leerlaufluftschraube war klmpl. eingedreht.
Darduch im untersten Drehzahlbereich zu Fett.
Bildung von Ölkohle an der Mittelelektrode die eine elektr. Verbindung zum Kerzengewinde Herstellte,Kurzstrecken gaben ihr dann den Rest wenig Gas und mangelne Temperatur zur Eigenreinigung.
Vergaser ist der 16N1-8.
Der falsche für den SR 50.
Habe sie aber eingestellt bekommen HD 72 dritte Kerbe.
Leerlaufluftdüse 2 Umdrehungen.
Ergebnis Zündkerze Rehbraun und die karre läuft ohne Probleme.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 BlueEyed Zebra15.04.2008,
00:36 Uhr
 

Dann war die Anschlagschraube für den Gasschieber bestimmt ganz eingedreht, damit überhaupt Luft zur Verbrennung reinkommt? :oD
Interessant, daß bei solchen Mischungsverhältnissen die Motoren noch laufen...

Aber wegen der hohen Verdichtung Kerzen eine Nummer kälter nehmen, wenns längere Strecken werden, bei denen der Motor Betriebstemperatur erreicht

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Zündkerze Simson SR 50 B
 15.04.2008,
12:00 Uhr
 

Ost-Deutscher Heitesch.
Bin mal eine längere Strecke gefahren zusammen mit dem Pudding von nebenan.
Zulässiges Gesamtgewicht von der Simme war an der Grenze oder bisschen drüber sah auf jedenfall lustig aus wir auf dem kleinen ding.
Berg runter und Berg rauf keine Probleme mit der Temperatur und Zündkerze.
Gerade die langen Bergauf fahrten,erste Gang und vollgas : )


 

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