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ansaugtrichter

ansaugtrichter
 8.04.2008,
13:51 Uhr
 
Hallo ich habe mal ne frage: und zwar will ich meinen luffi nicht umbauen da ich handwerklich nicht so geschickt bin und da wollte ich den rennansaugtrichter dranhänegen. da wollte ich mal fragen ob die filterwirkung da noch gegeben ist oder nicht
 
Re: ansaugtrichter
 BlueEyed Zebra9.04.2008,
20:01 Uhr
 

Bei einem Ansaugtrichter fällt der Luftfilter natürlich weg. Damit sollte klar sein, wie dabei die Filterwirkung ist.
Desweiteren sollte der Vergaser vollständig fetter bestückz werden (nicht nur HD und Nadel), da durch den geringeren Ansaugwiderstand der Luftdurchfluß erhöht wird. Dadurch magert das Gemisch in jedem Lastbereich ab.

MfG

 
Re: Re: ansaugtrichter
 10.04.2008,
15:22 Uhr
 

gut also ist die filterwirkung nicht gegeben gibts da iwelche filter dafür die man da ranhängen kann wenn nich baue ich lieber meinen luffi um besser als den motor zu ruinieren

 
Re: Re: Re: ansaugtrichter
 BlueEyed Zebra10.04.2008,
17:48 Uhr
 

Es gibt genügend Luftfilter, die zwar mehr Luft durchlassen, aber dafür auch Staubkörner in Größenordnung Elefant. Sind meistens diese Draht-Filter mit Schaumstoffgewebe.
Schau mal bei Sip in den Katalogen nach. Malossi bietet da z.B. die E5 oder E15 an (rotes Gewebe), das auch vernünftigen Durchlass bei guter Filterleistung bietet. Oder den ganz langen von Polini. Bei Götz gabs mal die Filter oval flach , das war offenzelliges PUR und untergeklebte Neopren-Häärchen, der hat auch gut gefiltert.

Von diesem Strumpfhosen-Umbau von einem anderen Hersteller wird die jeder mit etwas Grips abraten. Strumpfhosen filtern keinen Staub. Da kann man auch gleich mit Trichter fahren.

Was auch immer, der Vergaser muß dann zwingend neu bestückt werden. Wie schon gesagt, das Gemisch magert ab und es kommt zu Kolbenklemmern und -fressern.
ABE ist dann natürlich auch hinfällig. Damit auch Versicherungsschutz, sofern keine Einzelabnahme erfolgt (Leistungs- und Geräuschmessung, ab Bj. 86(?) zusätzlich Abgas).

Die Kataloge von Sip sind dort herunterladbar, kostenlos. Die Preise sind entsprechend nur für die Printkataloge. Sind sehr viele Teile drin, die man auch so mal gebrauchen kann. Empfehlung liegt beim Scootamatic und Classic Vespa- Katalog.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: ansaugtrichter
 10.04.2008,
18:16 Uhr
 

naja es sollte nicht so auffälig sein weil ich meine simme eher unaufällig tunen will ohne das die Grünen was merken! gibt es au andere luftfilter bzw welche für den luftfilterkasten wenn nich werde ich ihn nach LT umbauen

 
Re: Re: Re: Re: Re: ansaugtrichter
 10.04.2008,
18:18 Uhr
 

Und die rennluftfilter von TKM sind die gut oder eher nicht???

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ansaugtrichter
 BlueEyed Zebra10.04.2008,
23:18 Uhr
 

Zu den Filtern hier fehlen Angaben zum Hersteller, dann könnte man da was rausschnuffeln.

Wie gesagt, zu dieser Umbauanleitung muß man nichts mehr sagen. Wenn man nach 1000 Kilometern den Zylinder schleifen will und nach dem zweiten Schliff KW und Lager wechseln möchte, weil da so viel Staub mit eingesaugt wird...bitte.

Schon mal einen gebrauchten Papierluftfilter zerlegt? Das Papier ist eigentlich weiß. Was dort als graue Tönung drin ist, wird von einer Strumpfhose nicht gefiltert und landet da, wo es nichts zu suchen hat.

Man kann auch Luftfilter verkehrt herum einbauen, wenn kein Platz zu finden ist. Also die Außenfläche der Filter muß nicht zwingend auch die dreckige Seite sein. Und Gummiadapter gibts in allen Größen wie Sand am Meer. Oder im Filterkasten (S50/51) am Ansaugstutzen einen Filter einklemmen (sofern der durch die ganzen Öffnungen zu friemeln geht).
Oder bei KR mit Muffe kann man prima in der Muffe etwas einbauen, da dort genügend Platz ist.

Wie schon gesagt, trotzdem Vergaser neu bestücken.

MfG

 

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