Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Vergaser 

Vergaser

Vergaser
 nsm198916.04.2008,
14:31 Uhr
 
hallo malwieder ^^
hab mir ne Simmi gekauft und hab das Problem, dass die Leistung abfällt, wenn der Motor warm wird. habe schonmal während der fahrt die Kupplung gezogen und gemerkt das nichts passiert. Der Motor will einfach nicht höher drehen. und wenn ich weiter mit vollgas fahre knallts ab und zu mal aus dem auspuff. Fehlzündung? jetzt mal zu meinem Vergaser. Ich habe schon mehrere sachen probiert. Standgas ist gut aber wenn ich die andere Schraube drehe passiert meiner meinung nach gar nichts!
http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm
das Bild von dem Vergaser zeigt, dass die schraube mit der Feder dazwischen draussen ist, meine ist komplett verschwunden! habe aber auch einen BFV 19N1 Vergaser! die Zündkerze ist total schwarz und die Dichtung zwischen schwimmerkammer und dem oberen teil wurde wohl mal zerquetscht... (ist der Vergaser vielleicht im arsch?), der Depp von Vorbesitzer hat auch ne fettere Düse eingebaut. jetzt dachte ich mir das durch die kaputte dichtung vielleicht nebenluft zieht, aber warum erst wenn sie warm ist?
ach und noch was: die Zündkerzen gehen öfter kaputt als normal denke ich (ich habe kein vergleich ^^)
was müsste denn eigentlich passieren wenn man die schraube (1) komplett hin und her dreht? merkt man das oder wirkt sich das nur auf das kerzen bild aus?
 
Re: Vergaser
 BlueEyed Zebra16.04.2008,
14:52 Uhr
 

Schau erstmal nach, welcher Vergaser überhaupt für dien Modell zuständig ist. Simme und BVF19N1 sind nicht aussagekräftig.
19er gab es übrigens nicht, es ist ein (irgendein) aufgebohrter 16er. Wenn du schon beschreibst, daß der Vorbesitzer nicht grade die Ahnung hatte, überprüfe wirklich die Vergaserversion und Motorversion.
Der Vergaser muß übrigens auch fetter bestückt werden, wenn der Durchlass vergrößert wird (ca. 10% je mm Vergrößerung). Allerdings ist nicht auszuschließen, daß die Düsen vom Vorbesitzer nachgearbeitet wurden.
Zudem muß bei der Vergrößerung der Ringspalt zwischen Zerstäuber und Nadel vergrößert werden. Wie das bei BVF gehen soll, steht in den Sternen, da es nur den 215er Zerstäuber gibt.
Die gequetschte Dichtung hat keinen Einfluß auf die Gemischaufbereitung. Wenn die mehr als defekt ist, dient das zusätzlich als Schwimmerkammerentlüftung. Ist nur unangenehm, daß bei Schräglage die Kammer ausläuft.

1. originalen Vergaser anbauen oder vorhandenen (irgendie) neu bestücken
2. feststellen, ob nicht irgendwelche Sinnfrei-Pseudo-Tuningmaßnahmen durchgeführt wurden (z.B. Ansaug- und Abgassystem, Brennraum usw.), weil dann der Vergaser eh neu bestückt werden muß
3. Ist die Isolierscheibe zwischen Ansaugstutzen und Vergaser verbaut und beidseitig mit Dichtungen belegt?
4. restliche Arbeiten (Schwimmerstand, Düsen, Chokekolben schließt usw.)
Bei Verdacht auf Nebenluft einfach bei laufenden Motor die betroffenen Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen. Läuft der Motor schneller, ist dort die gesuchte Stelle.

Übrigens ist der abgebildete Vergaser ein 16N1er, die N3er für die neueren Modelle sehen etwas anders aus.

MfG

 
Re:
 nsm198916.04.2008,
17:46 Uhr
 

ich meinte nen 16N1, aber die Scheibe zwischen ansaugstutzen und Vergaser, sieht nicht besonders gut aus glaube ich, die ist etwa nen halebn mm dick und an beiden Seiten rot, ist aber nur eine scheibe! macht das so viel unterschied?
wie sieht denn ein normaler Luftfilter von der Simme aus? bei mir steckt da son Schaumstoffpuffen drin...

 
Re:
 nsm198916.04.2008,
18:39 Uhr
 

ich hab echt nur ne 10cm dicke schaumstoffmatte im rechten Seitenkasten hinter der metallplatte. ansonsten nix! da ist dann nen kleines Rohr und ein gummisclauch der mit ner schelle am vergaser befestigt ist... mhh ist das jetzt gut oder schlecht?
soll ich mal versuchen den Vergaser einzustellen? oder was meinst du?

 
Re:
 don19.04.2008,
20:42 Uhr
 

na das ist doch mal was Der flansch ist der selbe! den schaumstoff Kannst du rausschmeißen der ist nicht orginal da ist nur ein metallfilter drann

 
Re: Re:
 nsm198916.04.2008,
17:49 Uhr
 


 
Re:
 nsm198916.04.2008,
17:52 Uhr
 

Edit:
übrigens passiert es auch (aber selten) wenn ich gerade los fahre, kalt quasi. An dem Motor ist einiges nicht o.k.. habe auch einen kleinen spalt zwischen zylinderkopf und zylinder. Aber das fing erst an nachdem ich ca.100 km gefahren bin und das erste mal die Zünkerze wechseln musste.

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra16.04.2008,
18:30 Uhr
 

Ich weiß jetzt nicht, ob die Produktion der Isolierscheiben umgestellt wurde und ich hab auch mehr mit M53er und bgl. zu tun. Die Isolierscheibe ist schwarz, ca. 1cm dick und da gehört beidseitig Papier drunter. Man kann auch ohne Scheibe fahren, jedoch dient diese zur Wärmeisolierung.
Luftfilter ist ein Metall-Filter, mehrere Siebplatten hintereinander in einer Patrone, so ein paar cm dick. Anhaltswert gibts bei BING, Service->Datenblätter-> ganz unten Luftfilter. Vom Simson isser nur etwas dicker.
Das Schaumstoffteil dient nur als Vorfilter und Fixierung (jedenfalls bei KR51/1er).
Wenn der Motor länger so gefahren wurde (wird durchaus der Vorbesitzer gewesen sein), dann läuft der Motor zu mager. Das gibt bei Zweitaktern eine leichte Leistungsverbesserung und der Motor läuft ruhiger, aber er wird thermisch überlastet (Klemmneigung). Evtl. hat der Vorbesitzer dadurch Probleme bekommen und am Vergaser gefuckelt, um das Gemisch wieder anzureichern.
Ist aber klar, daß der feine Straßendreck im KW-Trieb drin ist.
Ein Spalt zwischen Zylinder und Deckel? o.o

MfG

 
Re: Re: Re:
 nsm198916.04.2008,
18:41 Uhr
 

ich hab da nur ne 10cm dicke schumstoffmatte im rechten seitendeckel... dann nen gummischlauch aus dem Kasten bis an den vergaser mit ner schelle befestigt (klingt wie Pfusch)
aber die Kerze ist verrust also kanns ja eigentlich nur zu fett sein oder? soll ich mal versuceh den einzustellen? oder was meinst du?

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra16.04.2008,
20:15 Uhr
 

Das mit der Gummischlauchbefestigung ist in Ordnung (bei KR gehts nach dem Gummifrumms zum Ansauggeräuschdämpfer und von da aus durch einen Gartenschlauch(!) zum Filter, und das ist original).
Bevor du versuchst, etwas einzustellen, sollte der originale Filter montiert werden (wie es bei S53 und Nachfolgern aussieht, kann ich nicht sagen).
Dann nach der Anleitung auf arcor den Schwimmer einstellen, Kolben vom Kaltstartvergaser nachgucken, möglichst neue Düsen (ALLE!), Nadel und Zerstäuber einbauen (wenn der Vorbesitzer wirklich so ein Vollpfosten war) und dann nochmal melden.
Schnell ist so ein Messingteil (Düsen und Zerstäuber) aufgebohrt, weil durch größere Löcher mehr Benzin fließt und damit ins Unermessliche gesteigert wird. Wenns dann nicht läuft, wirds Moped eben verkauft. So sehen das viele Vorbesitzer.

Axo, nicht vergessen, wenn du nen neuen Filter hast, in Öl ersäufen und dann ausschleudern (Garage oder Fußboden, bitte nicht aufm Rasen oder Beet). :oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 don16.04.2008,
20:22 Uhr
 

was hast du eigentlich für ne simme s50 oder s51 schwalae oder roller

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra17.04.2008,
20:24 Uhr
 

Die Auswahl ist da noch etwas größer.
SR1, SR2, SR2E, KR50
KR51, F, /1, /1F, /1S, /1K, /2N, /2E, /2L
SR4-1P, -1K, -1SK, SR4-2, -2/1, SR4-3, SR4-4
SL1, SL1S
S50N, B, B1, B2
S51N, B1-3, B1-4, B2-4, E, C, /1B, /1E, /1C
SR50N, B3, B4, C, CE, /1C, /1CE, /1B
S53N, C, E
S70E, C, /1E
SR80CE, /1CE
Produkte nach Mehrfacher Neugründung, Star Classic und Albatros (Basis SR50), Star (Scootamatic), neue Vogelserie auf Basis S51/S53

Mit dem Begriff Seitendeckel fällt ja schon vieles weg, aber es gab immer wieder zwischen den einzelnen Serien Änderungen (z.B. SR4-1 eigener Simson-Motor M52 anstelle der Motoren aus Sömmerda, oder [in diesem Fall sinnfrei] Umstellung vom Motor M53er auf M500er bei der KR usw.), deswegen wäre ein genauer Modellname sehr wichtig.
Man ruft auch nicht beim ADAC an Mein Ford fährt nicht , wäre für den ADAC-Mann sehr wichtig zu wissen, daß man da grad mit nem Model T stehen geblieben ist XD Oder so.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 don19.04.2008,
14:17 Uhr
 

Das meine ich auch ferndiagnose ohne zu wissen um was für ein modell es sich handelt ist da sehr schlecht

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 nsm198919.04.2008,
17:59 Uhr
 

ja sorry, ist ne S50B1, ich glaube ich werde mir mal nen neuen Vergaser kaufen, ich habe dummerweise beim einstellen, die Gemischschraube verloren. *gegen Kopf hau* da hab ich wenigstens gleich wieder nen Originalteil und das dürfte dann auch gehen.
sieht der Flansch vom S51 Motor eigentlich anders aus als der vom S50? weil es da ja auch so 16N3 vergaser gibt.
Danke für eure Hilfe.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 don19.04.2008,
20:47 Uhr
 

na das ist doch mal was der flansch ist der selbe ich würde aber nicht gleich nen neuen vergaser nehmen ein düsensatz und ne neue schraube tuen es auch wenn nicht rummgebohrt wurde. Ach übrigens der schaumstoff gehört da nicht rein raus damit da gehört nur der Metallfilter drann

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 nsm198921.04.2008,
13:47 Uhr
 

habe gerade gesehen, dass ein 16N1-5 Vergaser dran ist, der ist aber für die Schwalbe, an die S50 gehört ein 1-8 er dran, ist das schlimm?
habe ich jetzt erst bemerkt, nachdem ich mir ein REparaturset bestellt habe. oh mann ich werd nochmal blöd mit dem Ding

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra22.04.2008,
00:03 Uhr
 

Da ist nur die Bestückung etwas anders (Hauptdüse und Nadel, das gibts beim Händler um die Ecke).
Sollte erstmal so einigermaßen laufen, der 5er und 8er wurden ja nur wegen der anderen Gegebenheiten des Ansaugsystems so reguliert.
So unterschiedlich sind die Motoren nicht, die Basis aller M53er bildet immer noch die GS50/75.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 nsm198922.04.2008,
09:55 Uhr
 

habe mir gestern mal den Zylinder anschauen wollen, und da sind diese 4 Schrauben oben drin, blöderweise habe ich nicht oben dran die Muttern gelöst sondern hatte den ganzen Bolzen in der Hand...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra22.04.2008,
13:50 Uhr
 

Falsch nachgezogen. Dann saß der Zylinder, evtl. auch der Deckel schief auf und dadurch gibts Verluste. Schau mal mit ner planen Platte nach, ob der Deckel nicht verzocgen ist.
Die Zuganker nen Tag in Benzin einlegen, abbürsten und die Muttern abdrehen (unten 2 Muttern kontern), nachschauen, ob die Gewinde im Gehäuse noch i.O. sind.

Wenn alles aufgebaut ist, die Muttern am Deckel über Kreuz und nicht zu fest anziehen, nach dem Warmlaufen und nach 50 bis 100 Kilometer nochmals nachziehen.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Vergaser 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad