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einfahren

einfahren
 lisa23.04.2008,
16:23 Uhr
 
hey leute...ich schonwieder^^ wollte mal wissen wie viele km ich meinen neuen motor einfahren muss? mfg lisa
 
Re:
 don23.04.2008,
17:40 Uhr
 

In den alten simson buchern steht was von 500 KM ich persönlich hab se immer so 750 bis 1000 KM etwas geschont (eingefahren)

 
Re:
 lisa24.04.2008,
17:13 Uhr
 

okay danke

 
Re:
 svi 11516.09.2010,
09:23 Uhr
 

also jetzt mal zu den ölen!!!
bei hubraumstarken und hochdrehenden 2takt motoren ist es unangebracht 2 takt öl zu fahren, egal ob mineralisch oder synthtisches.
es sollt auf jeden fall 15/W40 gefahren werden da der flammpunkt des öles wesentlich höher liegt.normales 2 takt öl würde verbrennen bevor es zum schmieren kommt

 
Re:
 SVI 11516.09.2010,
09:26 Uhr
 

also jetzt mal zu den ölen!!!
bei hubraumstarken und hochdrehenden 2takt motoren ist es unangebracht 2 takt öl zu fahren, egal ob mineralisch oder synthtisches.
es sollt auf jeden fall 15/W40 gefahren werden da der flammpunkt des öles wesentlich höher liegt.normales 2 takt öl würde verbrennen bevor es zum schmieren kommt

 
Re: Re:
 ETZer24.04.2008,
15:21 Uhr
 

Also, Vergaser etwas fetter machen(nadel etwas höher). Nur mit Öl einfahren, was auf mineralischer Basis besteht. Weil Teilsynti bzw. vollsynti ist zu gut. Die reibung geht so weit runter, das der zylinder sich net einschleifen kann. Die ersten 300km ganz ruhig fahren, net quälen, net überdrehen, nicht zu zweit fahren. Ab 300km immer mal richtig ausdrehen lassen, damit der Motor spritzigkeit bekommt. Dabei aber genau auf den auf den Motor hören. Und am anfang nur so 300m. immer mal mit ner schönen Pause dazwischen damit der Motor wieder abkühlt. Dann nochmal 300m. nach ein paar mal, dann auch mal 500m und immer gut auf den motor hören. Bei verdächtigen geräuschen, nicht plötzlich gas wegnehmen. Kupplung ziehen und den Motor entlasten und dann leicht das Gas wegnehmen- Solltes extrem werden, Choke ziehen. Bei fragen, einfach schreiben :)

 
Re: Re: Re:
 Etzer24.04.2008,
15:23 Uhr
 

So bei 500-750 ist er dann fertig. würde noch bis 750 mit mineralischen fahren und dann auf teilsynti umsteigen. is kaum teurer, aber macht das fahren wesentlich sicherer, im bezug auf klemmergefahr etc. Korrekte einstellung aller Systeme vorrausgesetzt.

 
Re: Re: Re: Re:
 don24.04.2008,
19:08 Uhr
 

Ich habe nen Tuning motor von Reichtuning Die empfehlen mormales Motoröl 15W 40 zu Fahren aber Das gilt nur für Tuningmotoren Und auch das gemisch fetter Also nicht 1:50 sondern mindestens 1:33 Ist wohl besser für die Gleitfähigkeit und die kühlung des motors

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 ETZer25.04.2008,
06:37 Uhr
 

Die Öle sind heute im vergleich von vor 20jahren so weit das es nicht mehr nötig ist bis zu 1.33 reinzukippen. Das verkorkt nur die garnitur und dann geht sie auf jeden fall fest. Warum die dir Motorenöl empfehlen anstatt vernüftiges 2Takt-öl, was ja dafür nunmal gedacht ist, kann ich mir nicht erklären und find ich absolut schwachsinnig. Könntest du mal bitte nach den gründen anfragen? Ich kenne zwar leute die das machen, die begründungen sind aber glaube hier nur der preis. Ansonsten is ds ne notlösung wenn halt nix anderes da ist. dauerhaft würd ichs net machen und grade beim einfahren nicht... aber frag bitte nochmal warum den unbedingt motorenöl rein soll anstatt das dafür entwicktelte 2takt-öl

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra25.04.2008,
16:51 Uhr
 

Yo, Ich hab eh was gegen Viertaktöl im Zweitakter. Angeblich widersteht es höheren Temperaturen, da es im Viertakter ja noch gebraucht wird. Dafür verbrennt es beim Zweitakter nicht. Es lagert sich ab und bildet einen dickeren Ölfilm aus. Sehr gut. Nur ist beim Zweitakter alles auf Ölnebelschmierung ausgelegt. Das Öl, was ja nicht verbrennt, muß irgendwo wieder raus. Je nach Ort des Kondensierens ist es im Auspuff oder im Kurbelgehäuse.
Viertaktöl ist ausgelegt, Rückstände zu tragen, damit diese im Filter entfernt werden können. Nur was fällt an Rückstand beim Zweitakter an?Kurzkettige HC, die schnell verdampfen und C, welches teilweise als Isolierschicht dient. Gibt es mehr Rückstände, liegt das nicht am Öl (Zweitaktöl verbrennt vollständig) sondern eher an falscher Motoreinstellung. Bei Gemischverhältnissen von 14,5 bis 15,5:1 und ordentlichem Zündzeitpunkt ist diese Verbrennung absolut rückstandsfrei (nach H2O und CO2).
Viertaktöl ist auch nicht dazu ausgelegt, mit Benzin gemischt zu werden. Es soll sich im Viertaktmotor zur Schmierung nicht mischen. Ein Zweitakter ist darauf angewiesen.

Wir fahren hier ja keine Glühkopfdiesel.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 mischa25.04.2008,
17:03 Uhr
 

Recht haste und außerdem stinkts wie Hölle!!!!!!!!!!!!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 ETZer25.04.2008,
18:15 Uhr
 

Motoröl gehört en nen 4-Takter und 2-Takt-Öl in einen richtigen Motor. Den man bedenke ;), bei einem richtigen Motor, zündet das Gemisch bei jeder Umdrehung. Alles andere ist nur ein Provisorium *g*.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra25.04.2008,
19:12 Uhr
 

Yo, je mehr Zündungen je Umdrehung, umso besser (Stelzer, Wankel) und ist eben ne höhere Leistungsdichte.
Alles andere ist nur Klimbim drumherum. Kommt ja keiner auf die Idee, sich ne Nockenwelle noch ans Moped zu binden XD

Ja nee, ist mit den Ölen wie mit den Fraktionen aus der Kolonne: Zweitakt-Öl für Zweitaker zu Viertaktöl für Viertakter verhält sich wie Schweröl für LL-Motoren und Leichtöle für Schnelläufer und Mittelschnelläufer.
Kommt ja keiner auf die Idee, nen Tropfen Buchenteer ausm Schiffstank in den Tank vom Moped zu kippen lmw

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 don27.04.2008,
20:51 Uhr
 

Hey Leute Ihr könnt das Gerne bei reichtunig nachlesen Ich fahre den motor jetzt schon seid 7 jahren und er hat jetzt fast 35000 km auf dem buckel und habe noch nie probleme gehabt ich denke mal das ist ne gute leistung vür nen motor mit 78 ccm und er lauft immer noch sehr gut!! macht das erst mal mit euren glaube nicht das sie so lange durchhalten

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Etzer27.04.2008,
22:23 Uhr
 

Meine 250/1 TS läuft mit ein und der selben garnitur mit 1:50 über minerlischen bis nun seit 10000km mit Teilsynti 67000km. Und keine Ende in sicht. Zieht wies Böse, nur der Vergaser müsste mal regenriert werden...

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 ETZer27.04.2008,
22:25 Uhr
 

Achja, gib mir bitte mal nen link oder sag mal wo das bei reichtuning steht. danke

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 28.04.2008,
19:17 Uhr
 

Ich glaube nicht das mann das mit einer mz vergleichen kann Erstens haben die mz motoren eine höhere lebenserwartung als simme motoren und zweitens glaube ich nicht das du die 250er so oft vollgas fährst wie die meisten simmson fahrer! denn bei simmson gibts ja miestens nur eingas und das ist vollgas

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 ETZer29.04.2008,
15:39 Uhr
 

Em... die meisten Kolbenklemmer kommen bei teillast, bei Vollgas einen Klemmer kriegen, kann man eigentlich nur in dem man sie gnadenlos überdreht oder (bzw. dann) der vergaser auch noch zu mager eingestellt ist.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 ETZer27.04.2008,
22:34 Uhr
 

1. Kay, habs gefunden und finde es absoluten blödsinn was die schreiben. Aber okay.

2. Es gibt spezielles 2T-Öl aus den Gründen die Zebra schon schrieb.

3. Auch Langtuning, von denen ich wesentlich mehr halte als von Reichtuning, was man schon an den Rennsporterfolgen ausmachen kann, verwenden hochleistungs 2T-Öl, eben Vollsynti.

4. ist eigentlich auch jedem seins, ich empfehle nur Dinge, wo ich selber weiß das man nix verkehrt machen kann, wenn man es nimmt/ausprobiert.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 SVI 11516.09.2010,
09:31 Uhr
 

also jetzt mal zu den ölen!!!
bei hubraumstarken und hochdrehenden 2takt motoren ist es unangebracht 2 takt öl zu fahren, egal ob mineralisch oder synthtisches.
es sollt auf jeden fall 15/W40 gefahren werden da der flammpunkt des öles wesentlich höher liegt.normales 2 takt öl würde verbrennen bevor es zum schmieren kommt

 

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