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Tuning

Tuning
 Roller25.04.2008,
20:44 Uhr
 
Hallo an Spud oder BlueEyed Zebra denke mal nach eure aussagen das ihr schon selbst zylinder bearbeiten könnt , könntet ihr mir mal helfen wie ich die 2 Zusätzlichen Kanäle Eingearbeitet kriege mit den Winkel und wo genau die Bohrung anfangen muss .Was Verwendet ihr für Fräser usw.
Danke an alle schon mal .
MFG Roller
 
Re: Tuning
 BlueEyed Zebra25.04.2008,
23:14 Uhr
 

Neee, ich bearbeite sowas nicht selbst.
Hab aber schon oft mitbekommen, daß das Alu schnell die Fräser und Räumer zuschmieren soll.
Am besten sind eigentlich 2 Sätze Werkzeuge, einen fürs Alu (da muß es ja nicht so präzise sein, da die Strömung eher von den Kanälen in der Laufbuchse beeinflußt wird) und einen hochwertigen für Stahl. Bei Arbeiten an der Buchse darauf achten, daß das Werkzeug stabil befestigt ist, sonst fängts an, minimal zu schwingen. Oder vorarbeiten und Feinbearbeitung per Hand mit ner feineren Feile.

So nebenbei: Schon mal überlegt, über den Querschnitt des Auslasstutzens hinauszugehen? Ports neben den Auslasschlitz, die dann in einem größeren Stutzen enden. Muß natürlich Material aufgeschweißt werden, Krümmer muß dann entsprechend größer ausfallen, für den Anschluß kann man sich ja was als Flansch bauen. Bei Götz gibts im Bereich Kreidler/Zündapp usw. und im Scootamaticbereich bzw. Vespa bestimmt passende Krümmer. Aber nur so als Idee.

MfG

 
Re: Re: Tuning
 Roller26.04.2008,
00:20 Uhr
 

Ja aber bei 50ccm und bei 60ccm braucht man keine Nebenauslässe wenn man die gut portet hat man die selbe Leistung ich bau morgen erstmal ein Tuning Kopf und denn den Zylinder Ausbuchsen kannst ja mal ein Vorschlag machen habe keine Presse ,werd erst mal versuchen im Schraubstock und ein Brenner mal sehen ob es was wird.
MFG Roller

 
Re: Re: Re: Tuning
 Spud27.04.2008,
16:42 Uhr
 

Ich habe den Zylinder immer auf unseren alten Gasherd gestellt. Die Buchsen sind dann fast von allein rausgefallen. Wenn man nachhelfen muss: aufpassen dass nichts verkantet, die Buchse bricht auch gerne mal.
Fräser habe ich nur für den Aluteil genommen, für die Buchse Feilen.
Also erst die Buchse auf die erforderlichen Maße bringen, (falls ein Steg benötigt wird einen Rohling nehmen)
dann in den Zylinder einsetzen und Kanten übertragen,
wieder entfernen und die Kanäle entsprechend der Anzeichnungen einfräsen.
Zum Schluss wieder die Buchse rein, kontrollieren, eventuell nacharbeiten.
Zylinder schleifen lassen und eventuell Kolben anpassen.

 

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