Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Schwungmasse 

Schwungmasse

Schwungmasse
 Tony15.05.2008,
08:27 Uhr
 
Hatte heute mal ne Idee und wollte wissen was ihr dazu denkt! was haltet ihr davon wenn man die Schwungmasse (Schwungscheibe) mit ein paar löchern etwas leichter macht? Also die Magneten abschauben, Löcher rein und dann die Magneten wieder dran. Was haltet ihr davon?

mfg Tony
 
Re: Schwungmasse
 ETZer15.05.2008,
10:06 Uhr
 

Findsch net so toll, weil du dann ne ziemliche Unwucht reinkriegt und du dir damit Kurbelwelle und Lager versaust. Und SOOO genau, kannst du nicht bohren.

Kauf dir ne Vape Zündung, da sind die Schwungmassen leichter ;)

 
Re:
 Tony15.05.2008,
17:13 Uhr
 

Wirds denn garnet genau??? ich hätte s ja auf Arbeit mit der Fräßmaschiene mitn Rundtisch gemacht! da wäre es zumindest auf 0,01mm genau?!

 
Re: Re:
 Etzer15.05.2008,
20:34 Uhr
 

schon bei Autofelgen wirds nicht genau :(, und die haben nun wirklich alles an knowhow was man dafür braucht. sicherlich sind die schwungmassen auch net sooo unwuchtfrei, aber ich denke durch die löcher wirds nur noch schlimmer. aber du kannst es natürlich probieren, nur mir wäre der motor zu schade bzw. die schwungscheibe. aber das muss jeder selber wissen..

 
Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra15.05.2008,
21:46 Uhr
 

Je leichter die Schwungmasse wird, umso problematischer wird die Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen.
Auf die Idee sind schon andere Leute gekommen, vermarkten das auch als Ersatzteil. Vermaktet wird das entsprechend für Piaggio/Vespa
Die bewegten Massen im Motor sind schon groß genug (80 bis 210ccm), die originalen Lüfterräder wieden über 2,5kg.
Dort gibt es Teile von 1,4kg und 1kg. Trotz der großen Massen im Motor gibt es bei dem 1,4kg-Rad Leerlaufprobleme, beim 1kg-Rad siehts ganz böse aus.

MfG

 
Re: Re: Re: Re:
 ETZer15.05.2008,
22:26 Uhr
 

Ich weiß nur, das ein erleichtertes Schwungrat mehr beschleunigung bringt, der Motor somit Drehfreudiger wird. Auf der anderen seite killt es wenn man es übertreibt die Kurbelwelle, wegen der unausgegleichen masse. Heißt ja nicht umsonst... schwungscheibe... . von dem unruhigen motorlauf in niedriegen drehzahlen hab ich auch gehört :P

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Spud16.05.2008,
01:38 Uhr
 

Aus eigener Erfahrung: abgedrehte Kurbelwelle kann vorkommen, ob das nun 100%ig mit der leichteren Schwungmasse zusammenhängt weiss ich nicht.

Du mußt sehr genau arbeiten, wenn du da eine Unwucht reinbekommst könnte es theoretisch sogar passieren, dass die Welle sich bei einer Resonanzdrehzahl so aufschaukelt, dass sie sofort bricht.

Wenn du öfters jemand mitnimmst und am Berg anfahren musst ist es echt nervig.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra16.05.2008,
03:01 Uhr
 

Weitere Idee: Wenns wirklich leichter werden soll und eine Fräsmaschine da ist (CNC ist umso besser), dann kann man ja am Umfang und auf der Außenseite (Nieten nicht abfräsen!) abfräsen. Damit bekommt man keine Unwucht rein. Nachteil ist, daß (besonders bei der Planseite) da schnell was reißen kann, wenn mans übertreibt und evtl. ein Lunker bzw. Fremdmaterial irgendwo drin ist.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Schwungmasse 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad