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Tuning MZ 301

Tuning MZ 301
 Christian25.05.2008,
10:57 Uhr
 
Hallo! Hätte da mal ein paar fragen. Hat schon jemand erfahrung mit dem Rückdruckbahälter gesammelt und wenn ja was bringt er und wo wird er verbaut? Gibt es Probleme beim einbau oder Änliches? Die gleiche Frage habe ich noch bei den Tuningluftfilter!!! Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
 
Re: Tuning MZ 301
 BlueEyed Zebra25.05.2008,
14:37 Uhr
 

Diese Behälter lohnen sih nur, wenn man den absterbenden Motor nicht hört und den Gasgriff weiterhin aufreißt, anstatt einen Gang herunterzuschalten.
Sinkt die Drehzahl bei offenem Schieber, wird die zurücklaufende Welle in den Vergaser geschoben, nochmals mit Kraftstoff angereichert und wieder beim nächsten Ansaugvorgang nochmals (in der richtigen Richtung) durch den Vergaser gezogen und nochmals angereichrt.
Damit ist das Gemisch viel zu fett, der Motor geht damit aus.
Anbau am Ansaugstutzen (Loch einbohren, Adapter einschrauben, Platz für den Behälter suchen). Nicht, wie viele es machen, zwischen Vergaser und Luftfilter setzen. Die rauslaufende Welle wird bei der Anbaulage immer noch durch den Vergaser geschoben.
Membran-Stutzen ist da weitaus wirkungsvoller, weil naherzu die gesamte Welle abgesperrt wird, der Behälter kann nur einen Teil davon auffangen.
Leistungssteigerung keine, nur eben die Möglichkeit, länger den Schieber aufzureißen.

Luftfilter: Material anschauen (am besten persönlich), z.B. gibt es Filter aus Drahtgeflecht und Schaumstoffeinlage, wo man halbe Elefanten durch die Poren pressen kann.
Ich verwende lieber offenzelliges, feines PUR, je dicker die Schicht ist, umso größer muß die Nutzfläche sein.
Wie auch immer: Vergaser neu bestücken! Viele Händler gehen von 10 Nummern HD größer bis 10% HD größer aus.
Für alle anderen lastbereiche wäre eine Anreiherung auch empfehlenswert. Bei MZ soll eh die LD 5 bis 10 Nummern größer ausfallen, Teillastbereich sollte angereichert werden, Hauptdüse eben zur groben Einkreiung in 5er Schritten 15 bis 20 Nummer größer, danach dann in 2er Schritten rankommen.
Dann aber nen Wochenende für Fahrtests einplanen.

MfG

 
Re: Re: Tuning MZ 301
 ETZer25.05.2008,
16:30 Uhr
 

irgendwo gabs mal ne Formel wie der Behalter, läng und durchmesser des anschlussschalcuehs berechnet werden muss. das heißt die flasche die angeschlossen wir muss 3,2xHubraum sein. Also... ich würde mir keine 1Literflasche Fanta wegen en bissle besserer Laufkultur unter mopped schnallen...

 

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