Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Ausbuff fürn Zeta 

Ausbuff fürn Zeta

Ausbuff fürn Zeta
 Swen8.06.2008,
13:57 Uhr
 
hy
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will für meinen Zetazylinder ( 86cm²) ein Auspuff baun er soll ne Mischung aus denn bbb3 Auspuff und denn Proma Gold werden. Der BB3 ausbuf hat zwar einen guten Resso-bereich kommt aber untenrum nicht so gut und der Proma Gold kommt unten zwar gut aber der resobereich ist zu klein. Nun zu meiner Frage was beeinflust den Reso-Breich damit er grösser wird und was berwirkt das er untenrum besser kommt

danke für eure hilfe im voraus

Swen
 
Re: Ausbuff fürn Zeta
 BlueEyed Zebra8.06.2008,
16:55 Uhr
 

Die Resonanzdrehzahl ist abhängig von der Resonanzlänge.
Die Resonanzlänge wird vom Auslass (teilweise in die Überströmer rein) bis zum letzten Drittel des Kollektors gemessen.
große Resonanzlänge = breites nutzbares Drehzahlband, Drehmamentmaximum liegt geringerer Drehzahl an
kurze Resonanzlänge = schmales Drehzahlband, Drehmomentmaximum liegt bei hoher Drehzahl an

Starke Kegelwinkel erzeugen starke, aber recht kurze Druckwellen (stärker an eine Drehzahl gebunden), bei flachen Winkeln nimmt die Ausbildung des Drucks/ Unterdrucks ab, dafür in einem breiteren Drehzahlbereich.

Überschlagsmäßig nach Rieck:

Resolänge = (Schallgeschwindigkeit * Auslasswinkel) / (12 * Resonanzdrehzahl)

Einheiten im SI-System, d.h. s, m, m/s und °KW
Schallgeschwindigkeit bei ca. 450 bis 510 m/s

Damit sind 4 Rechnungen aufzuführen, einmal für die obere und untere Resonanzdrehzhl bei jeweils kalten und warmen Abgas.

Problematisch ist, daß ein Auspuff nur auf ein großes Drehzahlband (bei kleinem Drehmementmaximum) oder auf ein kleines Drehzahlband (bei recht hoher Leistung) ausglegt sein kann. Der Auspuff kann ja während der Fahrt nicht verändert werden.
Wenn beides gewünscht wird, müssen 2 Anlagen eingebaut werden, die dann mittels Absperrhahn o.ä. einzeln angesteuert werden können.

MfG

 
Re: Re: Ausbuff fürn Zeta
 Swen8.06.2008,
19:54 Uhr
 

danke für die info also mus ich nen guten mittelwert finden zwischen resonanz und power so damit sie schnell in den reso bereich kommt und diesen lange hält und nicht überdreht

Swen

 
Re: Re: Re: Ausbuff fürn Zeta
 BlueEyed Zebra8.06.2008,
21:29 Uhr
 

Resonanzen gibt es in jedem Auspuff. Man kann sich eben nur aussuchen, ob man mit einem geringeren Drehmoment einen großen Drehzahlbereich bedient oder sich auf eine Drehzahl festlegt, dafür in diesem Bereich ein gewaltiges Drehmoment erzeugt.

Bestes Beispiel sind die Schnapsglasklassen aus den 60er/70ern. 15 bis 20 PS waren nur nutzbar, indem 12 bis 14 Gänge zur Verfügung standen.

Am besten die Getriebeabstufung untersuchen, welcher Gang welche Drehzahlen bedient und ob es gewaltige Sprünge gibt.
Bei meinem M53/1KFR gibt es zwischen 1. und 2. Gang einen so gewaltigen Sprung, daß der Motor nach dem Schalten auf Leerlaufdrehzahl blieb, ausgegangen ist oder man gewaltig drehen mußte.
Somit hab ich mich für mehr Drehmoment generell (Hubraum) und Drehmoment im unteren Bereich (Auspuff MZ mit Proma-Kollektor) entschieden.
Damals gabs nicht so viele Fahrzeuge auf den Straßen, steht man heute jedoch als Linksabbieger auf einer Nebenstraße, ist man mit dem originalen Motor verloren.

Übrigens hab ich ein halbes Jahr rechnen müssen. Hat auch 2 Auspuffanlagen gekostet

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Ausbuff fürn Zeta
 Swen14.06.2008,
19:31 Uhr
 

also Hubraum hab ich denke ich mal genug für ne Simme mit 86cm² die Drehzal ist auch ordenlich als Getriebe ist das orginale 4Gang Getriebe verbaut mit nen langen 4. Gang

von der Power ist der Motor ok ich bekomm die Power nur nicht umgesetz auf die Strasse da wie gesagt der BB3 Auspuff unten nich gut kommt aber wenn ich in denn Resobereich bin geht se ab wie Hölle und beim Proma Gold kommt se halt untenrum sehr gut aber ich kann nicht das volle Drehzahlband des Moter nutzen da ich denn Proma bei denn hohen Drehzalen über drehe und das ist mein Problem ich wirde gene einen Auspuff baun der sowol untenrum gut geht ( sprich also schnell in den Resobereich kommt) aber auch die Drehzahln des Motors mit macht

also danke erst mal für die Formel zur Berechnung der der Resolänge nun brauch ich noch ne Formel zu Berechnung der Kegelwinkel und den Durchmesser der Blasse

danke Swen

 
Re: Re: Re: Re: Re: Ausbuff fürn Zeta
 BlueEyed Zebra16.06.2008,
13:45 Uhr
 

Einiges gibts auch noch auf
http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Auspuff_Tuning
und sonst die Zeichnungen der Blechsegmente im Buch Zweitakt-Motoren Tuning von Chr. Rieck

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Ausbuff fürn Zeta 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad