Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Umbau S51 

Umbau S51

Umbau S51
 Max T15.06.2008,
17:19 Uhr
 
Hallo Leute,
ich möchte meine S51 umbauen und da ich im Prinzip eh fast alles neu machen muss (Simmerringe usw...) und ich mitlerweile auch mehr als 50ccm fahren darf, wollte ich nen 70er Satz draufmontieren. Mir ist allerdings nicht ganz klar welche Teile ich sonst noch benötige. Wie muss ich den Vergaßer umbauen, bzw welchen Vergaser brauche ich und was kommt dann noch für ein Rattenschwanz hinterher, über den ich mir einfach nicht im klaren bin??? Im Grunde genommen geht es eigentlich nur darum, den Motor mit ein wenig mehr Leistung für den normalen Straßenverkehr umzubauen, wenn das Moped dann so an die 100 (utopisch??) Sachen macht, wär ich unglaublich zufrieden ^^
Vielleicht könnt ihr mir auch ein wenig Literatur zu dem Thema empfehlen, reparieren kann ich (hab keine zehn Daumen *g*) aber getunt hab ich noch nicht!

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG an alle Zweiradbegeisterten!
 
Re: Umbau S51
 BlueEyed Zebra15.06.2008,
19:42 Uhr
 

Am einfachsten wäre eine Freigabebescheinigung vom Hersteller o.ä. für den S51-Rahmen als S70. Damit kann dann der S70-Motor montiert und eingetragen werden (Rahmenunterzüge müssen angebaut werden). Und somit auch alles, was am S70 dran ist (damit fällt der Streß mit dem Vergaser weg).
5,6 PS, 70 km/h, Zulassung und Versicherung als LKR. Der Motor kann nicht weiter verwendet werden (höchstens Einzelteile).
Soweit der Weg mit Straßenzulassung. Ist zwar etwas stressig, geht aber.

Für die 100 km/h wird keiner ein Gutachten erstellen. Somit also Motor behalten, viel Zeit und Geld investieren und nicht legal unterwegs sein. Und somit sind sämtliche Anbauteile relativ egal. Auspuff XYZ, auffällig wie Sau, egal, BE ist eh hinfällig. 70ccm? Mit Fremdzylindern und Versetzen der Zuganker geht weitaus mehr. je nach Einlasskanal kann dann auch ein entsprechender Vergaser verwendet werden. Bei BVF und Amal gibts nicht so viele Teile zum Bestücken. BING, Dell'Orto und Mikuni haben da weitaus mehr zu bieten.
Dann sind eben auch weitaus mehr als 100 km/h möglich. Je spitzer die Leistungskurve wird, ums unfahrbarer wird das Moped dann.
Und die Folgen einer erloschenen BE sind ja bekannt.

MfG

 
Re:
 Max T18.06.2008,
14:31 Uhr
 

Ok, ich seh schon, das macht wenig Sinn. Wenn ich den 50er Satz drauf lasse und nur ein wenig am Auspuff rumbastle, so dass die Simson ein wenig mehr Leistung bekommt haut das auch mit der Versicherung nicht hin, oder??
Danke für die schnelle Antwort, vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie ich legal damit unterwegs bin und trotzdem etwas mehr Anzug rausbekomme?
Eine schöne Woche!!!













 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra18.06.2008,
15:30 Uhr
 

Veränderungen der Bauart sind grundsätzlich untersagt, was man allerdings durch Polituren und Auffüllen/Angleichen von Kanten umgehen kann... >:oD
Es ist übrigens gestattet, ein kleineres Ritzel zu verwenden. Damit verändern sich zwar die Emissionswerte, aber das hat wohl damals niemanden interessiert.
Laut Motorkalender der DDR 1981 ist dies eine legale Möglichkeit gewesen. Ob das jetzt nach BRD-Recht noch legal ist, ist mir nicht bekannt, sollte sich aber im Rahmen der Besitzstandswahrung bewegen.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Umbau S51 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad