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Zündaussetzer ES150

Zündaussetzer ES150
 Jens18.06.2008,
21:12 Uhr
 
hallo,

meine ES125 mit 150 Zylinder/Kolben, Vergaser von ETZ macht mir seit diesem Jahr Probleme.
Bei höherer Drehzahl kommt es zu Aussetzern.
Fällt die Drehzahl läuft sie wieder normal weiter.
Habe schon alle möglichen Teile getauscht und bisher keine Verbesserung. Mir kommt es auch vor, wie wenn der Motor viel zu heiß wird...

gerne auch Antwort an jetoba@web.de

gruss Jens
 
Re: Zündaussetzer ES150
 ETZer18.06.2008,
23:13 Uhr
 

Vllt läuft sie zu mager? Ich bezweifle etwas das der Vergaser der ETZ an die ES passt. Der eigentliche ES Vergaser der 150/1 ist der 24N1-3. Bei der ETz der 24N2-2. Der Durchmesser von 24 pass zwar, aber der Vergaser der ETZ hat nen anderen Grundaufbau von N2. Zündzeitpunkt kontrollieren und Vergaser richten. Vllt auch mal Auspuff reinkucken und säubern. Ofenreiniger soll da ganz hilfreich sein....

 
Re:
 Jens18.06.2008,
23:53 Uhr
 

ein bekannter fährt schon ewig mit dem ETZ vergaser und meine ist damit auch schon gelaufen. an ihm kann man halt das standgas besser einstellen und dem gaszug etwas spiel geben.
zündzeitpunkt liegt bei 3 mm vor OT
untenrum läuft sie gut, aber ab 3/4 gas kommen die aussetzer, im stand und auch beim fahren.

 
Re:
 Jens19.06.2008,
21:07 Uhr
 

muss noch erwähnen, dass ein elektronischer regler und eine kontaktgesteuerte transistorzündung verbaut ist.
hab heute mal den kerzenstecker entfernt und den funken direkt vom kabel auf masse springen lassen. ist weiss/bläulich und macht so 5-10mm.
den zündzeitpunkt hab ich richtung 2,5 geändert.
falschluft wurde keine entdeckt.
morgen werd ich dann nochmal ne probefahrt machen. ohne kerzenstecker, kabel direkt an kerze. was für kerzen sind denn für die ES/TS am besten geeignet? hab momentan NGK B8HS, isolator 14/260 hatte ich auch schon, auch welche von bosch, die haben aber nicht lange überlebt.

 
Re:
 Jens25.06.2008,
20:03 Uhr
 

so, hab jetzt mal nen japanischen kerzenstecker verbaut nach dem 3 metallene aus alter DDR produktion wohl versagt haben. auf jeden fall läuft sie jetzt besser. kerzenbild schön rehbraun. wenns so bleibt bin ich zufrieden :-)

 
Re: Re:
 ETZer19.06.2008,
01:15 Uhr
 

Ich würde vllt erstmal versuchen den Zündzeitpunkt mehr gegen die 2,5mm zu drehen. Lieber etwas gegen später als gegen zu früh. Was für teile hast du getauscht? Vergaser oder Züdnung? Wenn du Vollgas im Stand gibst, und das Problem auftritt, fahr sie warm, halte heime an, aufdrehen und Zündungauschalten und mal die Kerze ankucken. Vllt sieht man ja ob sie zu Mager oder vllt zu fett läuft. Unterbrecher und so passt auch? Wieviel kilometer hat die guten den weg?

Aus neugir vllt auch mal auf Falschluft prüfen...

 

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