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Vergasereinstellung/Bedüsung

Vergasereinstellung/Bedüsung
 Wolle17.08.2008,
19:11 Uhr
 
Hi Jungs,

habe mir hier vor 3 Jahren mal ein Kompletttuning für meine Schwalbe gekauft und eingebaut, nur habe ich sie nie richtig zum Laufen bekommen. Im Moment habe ich das Problem das bei mir die Zündkerzen alle aputt gehen.

Hier mal meine Tuningteile:
Tuningkomplettkit Street Version C 70ccm 14Ps
(mit Vergaser, Auspuff etc)
Sportkurbelwelle Street S70
Tuningluftfilter KS
Rückdruckbehälter
Zündung VAPE Street++
Übersetzungskit 90-120km/h
Lager und Dichtsatz Street Extreme

Wie muss die Bedüsung für den Vergaser aussehen!!
Ist ein Amal, mehr kann ich momentan nicht sagen.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß Wolle
 
Re:
 Wollw17.08.2008,
19:39 Uhr
 

So habe nochmal nachgeschaut:
Vergaser ist ein Arreche müssten 21mm sein
Zündkerze B9HS

 
Re:
 Wolle17.08.2008,
19:40 Uhr
 

Habe auch noch ne Verstärkte Kupplung vom S70 dran

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra17.08.2008,
23:51 Uhr
 

Beim Händler nachfragen, ob und wo es Teile zur Bestückung für den Vergaser gibt.
Hauptdüse reicht leider nicht aus. Ist das Gemisch im Übergangsbereich oder Teillastbereich zu mager/zu fett und wird der Motor in diesem Bereich betrieben, wird da die HD recht wenig zur Gemischbildung beitragen, da das Vollastsystem, bei dem die HD zuständig ist, erst zwischen 3/4 und Vollgas aktiviert wird.

Einfach einen Satz folgener Teile besorgen:
-Gemischeinstellschrauben (die Spitzen sind unterschiedlich ausgeformt)
-Leerlaufdüsen
-Gasschieber (verschieden hohe Ausschnitte)
-Nadeln
-Zerstäuber (verschiedene Durchmesser, Anzahl/Größe/Lage der Querbohrungen, Abmaß des in den Ansaugtrichter ragenen Teils)
-Hauptdüsen

Das läßt sich alles beim Hersteller direkt erfragen. Die Infos aus der Richtung Amal und Arreche sind äußerst spärlich.
Bestücken kostet übrigens sehr viel Zeit (für jeden Lastbereicht Hülsen anfertigen, die auf den Gaszug geschoben werden und als Anschlag dienen), Geduld und einiges an Geld.

MfG

 
Re:
 Roller17.08.2008,
21:53 Uhr
 

Wie steht die Zündung vor OT und was für eine HD haste denn drinne im vergaser.

 
Re:
 Wolle18.08.2008,
14:18 Uhr
 

ca 1,5 vor OT und eine 85 Hauptdüse ist drin.

 
Re:
 Wolle18.08.2008,
15:01 Uhr
 

Oder sollte ich einen Anderen Vergaser nehmen??
Wenn ja welchen und welche größe!!!

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra18.08.2008,
21:05 Uhr
 

http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto.htm
Die Liste ist allerdings nicht vollständig.

Die Größe des Einlassquerschnitts ist auch der Durchlass des Vergasers. Größere Vergaser sind sinnlos, da der Durchlass vom kleinsten Durchlass des gesamten Systems bestimmt wird. Zudem würden sich Wirbel bilden, die den Querschnitt noch mehr einengen.
Also nachmessen.
Für die 14 PS 22 bis 26 mm. Das wäre auch noch drehzahlabhängig. Der Motor wird die Leistung sicher nur bei hohen Drehzahlen bringen. Leider hat ein Zylinder nicht die angegebene Leistung, die ist von den Anbauteilen abhängig. Kann weniger sein, kann mehr sein.
Ich würde eh Richtung PHBH und PHBG tendieren.
Grundsätzlich gilt: Vergaserbestückung für 50 auf 70 ccm ca. 10% fetter. Je mm mehr Durchlass nochmals 10% auf die HD. Da auch Kanäle bearbeitet wurden, sollte es noch fetter werden.
Schau den Motor realistisch an und vergleiche mit Fahrzeugen, die eine ähnliche Leistungscharakteristik haben. Mit der Ansauganlage hat man schon eine gute Grundlage.

MfG

 
Re: Re: Re:
 Wolle20.08.2008,
13:00 Uhr
 

Wenn dann würde das der PHBG 21mm sein oder??
Gibts dafür auch einen Flansch zum Anschluss an den Zylinder oder muss man sich den Selber bauen??
Wo würdest du den denn Bestellen??

Danke für die Hilfe

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra20.08.2008,
17:31 Uhr
 

Gibts PHBH nicht in der Größe? o.o
Naja, ok. Die Vergaser sind teilweise mit Flansch. Nur bekommt man da nur Infos, wenn ein Händler grad zufällig so einen da hat und bereit ist, den nachzumessen.
Alternative wäre Anschluß über Gummi. Ansaugstutzen gibts von Polini. z.B. bei sip-scootershop.com P2150360 und Gummi M133134, der Stutzen muß etwas bearbeitet werden (die Langlöcher noch etwas zum Stutzen aussägen, je Loch 5mm). Vergaser kann man auch bei SIP nachfragen, allerdings sind die modellspezifisch, PHBG z.B. eher Richtung Vespa Smallframe (da gehen die Zylinder aber bis 130ccm bei 20 PS), Beratung ist zwar da, aber nicht 100%ig perfekt.
Stein-Dinse bezieht die Vergaser auch direkt aus Italien, da wird wenigstens nach einer Grundeinstellung gesucht und nachgefragt, ob spezielle Bedürfnisse da sind (Ölanschluß, Lage der Einstellschrauben, reiner 2-Takt- oder 2-und 4-Taktvergaser...)
Ich würde eher zum 2- und Viertaktvergaser tendieren. Zerstäuber mit hoch angesetzten Bohrungen (BVF hat auch sehr weit oben welche), bei Stein-Dinse kann man fragen, ob es da noch höhere gibt. Leichter Schwimmer. Aufpassen, die Zerstäuber sind dicker (258 bis 266), die Nadeln entsprechend auch. Also eher den Ringspalt vom jetzigen Vergaser bestimmen (Durchlass Zerstäuber - Durchmesser Nadel [Schaft und einmal Spitze]), evtl. haben die sogar weitere Daten von den Zerstäubern.
Hoffentlich wirds nicht so ungünstig wie bei mir, bei meiner Bestellung hatte Dell'Orto die Lager leer geräumt (Inventur ganz einfach: Ist nix da), nach 6 Monaten habe ich dann einen frisch gegossenen PHVA bekommen :o)
PHBG sollte aber vorrätig sein, wenn nicht in D, sicher in Italien, Stein-Dinse bekommt jede Woche ne Lieferung.

Alternative wäre BING, ich denke da so an die Motoren von Herkules, Sachs, Kreidler, Zündapp, da waren auch Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung dabei.
Aber die hatten meist nur Vergaser ohne Kaltstartvergaser. War nur eine Startklappe drin.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle20.08.2008,
20:27 Uhr
 

Also einen PHBH haben die bei Stein-Dinse schon da, aber 26mm ist der nicht ein bisschen groß?? Also was ich immer so sehe und lese, sind bei den meisten Kompletten Zylinderkits 70ccm 4kanal 19mm Vergaser dabei!! Aber ich werd mal bei Stein-Dinse anfragen was die mir empfehlen können!!

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle20.08.2008,
20:42 Uhr
 

Also sie PHBH gibs nur in den Größen 26-28-30
und den PHBG 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 – 21
und den PHBL 20 - 22 - 24 - 25 – 26.

Was hälst du denn von den Laden hier http://www.2takt-wilke.de!! Da gibts auch ein paar Vergaser!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra20.08.2008,
21:51 Uhr
 

Yo, dann eher PHBL, sind ähnlich viele Nadeln wie PHBG, allerdings sind die Zerstäuber mit weitaus höheren Bohrungen verfügbar.
Allerdings sind für alle Vergaser nicht alle Zerstäuber aufgeführt. Schnuffel mal die Part-Diagramme durch, das sind dann die Polverizatori (oder so), evtl. gibts die Daten, wenn nicht, 2 Jahre Streß mit Dell'Orto, daß die einem die Unterlagen zuschicken. Das wirklich mal vorher nachprüfen, welche Zerstäuber verfügbar sind.
Dafür sind bei Dell'Orto eindeutig mehr Teile zur Bestückung verfügbar.
Der Herr Wilke ist mir relativ egal, da er anscheinend nur M500/700er-Motoren kennt. Zu seinen Tuning-Vergasern steht auch nicht dabei, welche das genau sind (der könnte natürlich so glatt sein und SHB-Vergaser verschicken (die gehen bis 19mm, sind auch Dell'Orto) oder sogar SI-Vergaser (die gehen bis 24)). Ist aber schön, daß er wenigstens für den Klemmflansch nen Flansch anbietet XD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle21.08.2008,
10:21 Uhr
 

Habe Antwort von Stein-Dinse bekommen und die meinten es sollte ein Ansaugkanaldurchmesser von 24-26mm haben. Also würde auch der PHBH 26 gehen, den du vorgeschlagen hattest.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra21.08.2008,
14:54 Uhr
 

Die 26mm sind relativ weit oben angesiedelt. Sobald der Motor die Nenndrehzahl eine Umdrehung je Minute weiter unten hat, kann es schief gehen. Oder daß die Motorabstimmung nun keine 14 PS (von denen ich laut Diagramm ausgegangen bin) sondern 13,5 liefert. 22 bis 24 ist schon eher anzunehmen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle21.08.2008,
18:49 Uhr
 

Also was ish jetzt alles s gesehen haben es meistens bei einen 70ccm 4Kanal ein 19er und maximal ein 21er drin!!

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle21.08.2008,
18:56 Uhr
 

Also entweder der PHBG 21 oder ein PHBL 22!! Ich denke besser ist der PHBG 21 weil es da mehr düse etc gibt oder??

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Wolle21.08.2008,
19:07 Uhr
 

Also bei dem PHBL gibs auch ganz schön viele Düsen, Zerstäuber und Nadeln.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra21.08.2008,
20:13 Uhr
 

Ja, das ist eben der Vorteil bei Dell'Orto. Damit ist der Motor in jedem Lastbereich sauber abstimmbar. Bei BVF gibts ja nur nen Huf voll HDs und LDs, Rest Nacharbeit mittels Ahle, ein paar Nadeln, nur einen Zerstäuber und Gasschieber.
Bei Amal isses ähnlich. BING hätte da mehr im Angebot...aber meist kein Startvergaser.

Dell'Orto hat wirklich massig Teile. Startdüsen in 5er-Schritten, Startzerstäuber (je nach Vergaser in versch. Größen und Querbohrungen), unterschiedlich geformte Einstellschrauben für Drehzahl und Gemisch, Nadelventile, Schwimmer, Gasschieberausschnitte, HD und LD in 2er-Schritten, haufenweise Nadeln und versch. große Zerstäuber mit unterschiedlichen Querbohrungen.
Einfach mal die Part-Diagramme anscheuen und die Zerstäuber aufschreiben. Davon dann die Daten anfordern, notfalls bei Dell'Orto in Italien.

Übrigens sollte der Einlassquerschnitt auch zum Vergaser passen. Wenn der nur 19 oder 21mm ist, kann man da keinen 26er montieren.

Viel Spaß beim aussuchen. PHBH fällt ja dann flach, VH... auch, SI und SHB sind nicht geeignet, von PHV-Reihe kann ich abraten, da sind die Zerstäuber nicht groß genug (bis 214 und Nadeln sind ja bekannt)

MfG

 
Re:
 Roller18.08.2008,
20:29 Uhr
 

Hast schon mal eine Isolator Zündkerze Probiert und läuft das Moped ganz normal

 
Re: Re:
 Wolle20.08.2008,
10:40 Uhr
 

So habe jetzt mal ne 90HD und ne 25 Leerlaufdüse eingebaut.
Bin ne runde mit gefahren und es war OK.
Beim Anfahren ist Sie noch ein bisschen Schwach untenrum.

 

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