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SPATZ MSA 50

SPATZ MSA 50
 Marco12.09.2008,
18:30 Uhr
 
Hallo, hat der Spatz MSA 50 eine Drossel und wie bekomm ich die raus?
 
Re: SPATZ MSA 50
 BlueEyed Zebra12.09.2008,
19:07 Uhr
 

Wo ich grad nach Bildern gegoogelt hab...das ist doch ein Scootamatic-Motor?
Der wird nicht vom VEB FaJas und Nachfolgern hergestellt, der Motor wurde importiert und unter eigenem Namen verkauft. Peugot, Piaggio, Aprilia und Hersteller aus Fernost sind da eigentlich die Ansprechpartner.
Versuche herauszufinden, wer den Motor ursprünglich hergestellt hat, danach kann dir Sip-Scootershop weiterhelfen.

Gedrosselt werden die Motoren generell über:
-CDI
-Blenden u.ä. am Einlass und Auslass (Ansaugstutzen meist mit Abreißschrauben versehen), Seltener Gasschieberanschlag
-Anschlaghülse bzw. -Scheibe im vorderen und hinteren Variator
-zusätzliches Resonnzrohr am Krümmer
-besondere Auspuffanlagen, z.B. mit Kat

In den letzten Jahren werden diese Motoren aber nur per CDI und Blende im Einlas und Auslass gedrosselt.

MfG

 
Suche Auspuff!!!
 1.06.2010,
14:03 Uhr
 

HILFE!!!!!!!
Suche Auspuff für MSA50!
Oder gibt es auch eine Alternative?

 
Re: Suche Auspuff!!!
 Marcus28.07.2011,
13:32 Uhr
 

www.mop-shop.de bietet Auspuffanlagen und allerhand Tuningteile.

 
Re: SPATZ MSA 50
 Marco12.09.2008,
19:26 Uhr
 

Wow danke schonmal für die schnelle Antwort! Klingt alles hoch technisch und vieles sagt mir nichts. Bin nicht die Schrauberleuchte und bräuchte vielleicht eine detaliertere Beschreibung? Der Spatz ist Bj. 99 und ist im Anzug recht flott so bis ca. 40Kmh. Das letzte Viertel des Gasweges ist absolut Wirkungslos, der Motor tourt zwar leicht hoch und wird im klang tiefer, aber ohne Geschwindigkeitsänderung. Hilft das zum eingrenzen der möglichen Drosselungen?

Gruß Marco

 
Re: Re: SPATZ MSA 50
 BlueEyed Zebra12.09.2008,
20:35 Uhr
 

Ich gehe ja nur davon aus, daß es sich um einen Scootamatic handelt, was sich so auf den Bildern finden ließ.

Brennraum ist klar, an der Hubscheibe (andere mögen es Kurbelwelle nennen, ist so allerdings nicht korrekt) liegt der vordere Variator, eine Seite fest, die andere axial beweglich, beufschlagt durch die Vario-Rollen. Dazwischen läuft der Zahnriemen. Durch Fliehkraft rücken die Rollen aus und drücken beide Vario-Scheiben zusammen, so daß der Riemen im äußeren Bereich läuft. Am hinteren Variator gibt es auch eine bewegliche und eine feste Vario-Scheibe, wobei die bewegliche nur durch eine Feder an die feste Scheibe gedrückt wird. Da sich der Zahnriemen großartig nicht ausdehnen kann, drückt er die bewegliche Scheibe weg. Von da aus gehts zur Fliehkraftkupplung, von da aus zum Endgetriebe.

das nur so nebenbei.

Drosseln kann man die Drehzahl. Meist per CDI (Zündbaustein, nimmt ab einer gewissen Drehzahl die Impulse weg), kann man austauschen.
Blenden im Ansaugstutzen verringern den Querschnitt. Vergaser abnehmen, nachschauen, ob eine Blende drin ist. Stutzen kann ausgetauscht werden, für den Antimanipulationskatalog werden Abreißschrauben gefordert. Damit läßt sich der Stutzen schwerer entfernen.
Krümmer hat meist auch eine Blende. Bei Nachrüstanlagen sind die einfach rauszunehmen. Bei originaler Anlage ausbohren.
Resonanzrohr ist ein zusätzliches Rohr am Krümmer, daß einfach hinten zugeschweißt ist. Es bilden sich ab einer gewissen Drehzahl Resonanzen aus, die dann den Ladungswechsel stören und weiteres Hochdrehen verhindern. Absägen oder abkneifen (Loch im Krümmer verschließen) oder, damits nicht auffält ausfüllen (geht aber meistens nur mit Schlangenhänden).
Besondere Auspuffanlagen einfach durch Ersatzdämfer austauschen (dabei entfällt der ganze Kram am Krümmer).
Anschlaghülsen am Vergaser erkennt man daran, daß man den nicht vollständig öffnen kann (wird eigentlich nur für 80km/h-Drosselung verwendet).

Dümmer ist es mit der Variomatic. Wenn der Riemen bei Höchstgeschwindigkeit am vorderen Variator nicht auf den äußeren Rand kommt, ist da eine Distanzhülse zwischen den beiden Varioscheiben oder (z.B. die ersten Peugot-Modelle) eine Anschlagscheibe auf einer Scheibe. Beim Ausbau des vorderen Variators verabschiedet sich meist die Verzahnung auf der Welle. Kann man mittels Schraubensicherung kleben.
Ansonsten gibts genügend Teile für die Variomatic, Gegendruckfedern, Variorollen, spezielle Sets für den vorderen Variator, Wandlerscheiben mit anderen Führungsschlitzen, Kupplungen mit anderen Federn...blah.
Getriebe gibts auch, ist aber mehr Arbeit, da der Motor meistns ausgebaut werden muß.

Gibt auch Motoren mit geringerer Verdichtung (steht in der BE), einfach eine dünnere Dichtung nehmen.

Einfach alles mal anschauen, den Variodeckel kann man auch o abschrauben, nichts besonderes dabei.

MfG

 
Re: SPATZ MSA 50
 Marco12.09.2008,
22:42 Uhr
 

Motor laut BE: HER CHEE AT 50-JT und der Vergaser von Mikuni Typ Jet 50 HD 75*
Hab jetzt einige Infos gefunden und dank Deiner Hilfe auch reichlich Ansätze zum probieren! Vielleich weißt Du ja zum Motor und Vergaser noch etwas. Aufjeden Fall schonmal ein Riesen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Marco

 
Re: Re: SPATZ MSA 50
 BlueEyed Zebra13.09.2008,
09:48 Uhr
 

Von Her Chee hab ich oft gehört, allerdings..durchwachsen.

Adly (die bekannten Baumarkt-Roller), Motoren stammen teilweise von Minarelli oder Yamaha, evtl. sogar Lizenznachbauten mit einigen Veränderungen.
Nach Zeichnung von den einzelnen Motoren kann man auch nicht gehen, weil Scootamatic-Motoren alle fast gleich sind.
Mit Simson hat der übrigens absolut nichts mehr zu tun. Richtiger Ansprechpartner wäre wirklich www.sip-scootershop.com
Die Kataloge von SIP liegen zum Download bereit, Kosten stehen zwar da, fallen aber nur als Printversion an.

MfG

 
Suche Auspuff!!!
 1.06.2010,
14:07 Uhr
 

HILFE!!!!!!!!!
Suche Auspuff für MSA50!
Oder gibt es auch eine Alternative?

 
Re: Suche Auspuff!!!
 MArco11.07.2011,
11:27 Uhr
 

Mal, noch ein Nachtrag. Die Drossel im MSA50 ist einzig und allein im Auspuff. Der Auspuff hat am Krümmer einen Durchmesser von 22 mm, dieser wird mit einer an drei Punkten angeschweißten Reduzierung auf 13 mm gebracht. Eine wirkliche Qual für den Motor. Ich habe die Hülse rausgeschmissen, mit dem Ergebnis, dass er viel besser anspringt, dahingehend eigentlich gar keine Probleme mehr macht und jetzt seine locker flockige 65Km läuft.....kurzum......alles schön!

 

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