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umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h

umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 RJa21.09.2008,
13:16 Uhr
 
hallo,
hatte letzte woche kleine probleme mit der dekra,
wollte meine 125er etz von 80 km/h auf 110 umtragen lassen.
hatte mir dafür einen neuen originalkrümer gekauft und angebaut,den tüvern erklärt was ich von ihnen möchte aber irgendwie wollten die für ein original ersatzteil ein teilgutachten.
danach war ich bei einem mz händler und der hat mir erklärt ich müßte die etz 2-3 tage da lassen das sie mir den vergaser und auspuff aufmessen
können und wollte dafür 150 € haben..
gibts da nicht irgendwelche anderen möglichkeiten die kiste umtragen zu lassen...??
 
Re: umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 BlueEyed Zebra21.09.2008,
15:12 Uhr
 

ETZer? *brüll*

Vergaser? Für die 80er-Variante wird der geändert? Moment mal! Höchstens HD und die Nadel wird umgehängt. Die Drosselung besteht doch nur aus dem anderen Krümmer?!?
Da will wohl jemand extra was verdienen.

Richtig war schon mal der Schritt ins Internet (für ein anderes Problem hab ich diesen Tip auch vom ADAC bekommen).
Suchen, nach originalen Unterlagen, Bildern, blah, alles, was auf den Unterschied zwischen 80 und offen hinweist. Den ganzen Dreck dann ausdrucken. Nebenbei auch noch mal beim KBA nachfragen.
Mag die DEKRA das dann nicht akzeptieren, eine andere Diensstelle aufsuchen, die das macht. Wenns eingetragen ist, ganz einfach mal bei der alten Stelle vorbeischauen und einen Aufstand machen, zwecks zusätzlicher Versicherungskosten etc.

MfG

 
Re: Re: umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 ETZer21.09.2008,
18:22 Uhr
 

jaja^^, ich tu ja schon...

Geh zur Dekra und klatsch die mal links rechts. Mal ehrlich ohne scheiß, was wollen die mit nem teilgutachten? Geh zu denen hin, sag du hast die Leistungsdrosselung entfernt, was ja über den Krümmer geschah, und willst sie jetzt wieder AUFMACHEN. Vergaser und Auspuff anpassen ist der größte Rotz den ich bis jetzt gehört habe, eigentlich könntest du die Firma wegen betrug verklagen. Am Auspuff ändert sich GARNIX, außer das, wenn man es dazu zählt, wieder ein normaler Krümmer angebaut wird. Und am Vergaser muss genau so wenig was geändert werden, solange er die orginal Bestückung hat. Wie die aussieht, erfährst du unter miraculis.de . Wenn die aber mal offen war, du nur den D-Krümmer eingebaut hast, brauch am Vergaser nix geändert werden, vllt mal säubern aber sonst nix. Das AUFMACHEN kostet dich theoretisch nur, und ich habs selber schon gemacht, nur 15euro für nen Krümmer, 35€ für den TÜV-schein das sie entdrosselt wurde, und dann nochmal en bissle was, das du ne neue betriebserlaubniss bekommst, wo eben drinne steht das sie NICHT MEHR gedrossel ist. mehr muss man nicht tun, wenn außer dem Krümmer, am vergaser nix verändert wurde, beim Umbau auf MuZ80.

Was ich aber noch net so ganz vestehe, die 125ccm ETZ hat ne max.Geschw. von 100, nicht 110. Also um sie auf 110 umtragen zu lassen, brauchst du den 150er Zylinder mit 14PS, von dem ich abrate. Der 12PS geht besser.

Nimm vllt mal die Rechnung mit wo du den normalen krümmer gekauft hast, das der Dekratyp weiß das es ein normaler Krümmer ist und versuche ihm zu eklären wenn er sich dumm stellt wie die Karre über den anderen Krümmer gedrosselt wurde. 2takter, zusammenspiel von Zylinder und Auspuff(resonanz), kein passender Krümmer, keine passende Leistung, gleich nur noch soviel Leistung das sie 80 fährt.

Hoffe das hilft dir jetzt und ich habs net zu bösartig geschrieben, aber diese Dekratypen regen mich in letzter zeit echt auf. Frag doch mal aus neugier, was die da SOOO GRO?ARTIG an deinem Vergaser und Auspuff ändern wollen, und nicht mit .. naja eben anpassen.. abschieben lassen.

Viel erfolg und toitoitoi

 
Re: Re: Re: umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 ETZenOlli23.09.2008,
19:09 Uhr
 

Hallo,
kann mir mal jemand erklären warum der 150er Zylinder mit 12PS und 5500/Umin besser gehen soll als der 14PSer mit 6200 Umin????

das höre ich ja zum ersten mal! ich mein warum sollen weniger PS besser abgehn als mehr PS!?

gruß Olli

 
Re: Re: Re: Re: umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 BlueEyed Zebra23.09.2008,
20:39 Uhr
 

Der hat ein besser nutzbares Drehzahlband.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: umtragen etz 125 von 80km/h auf 110 km/h
 ETZer24.09.2008,
06:05 Uhr
 

Der 12PS Zylinder het bis knapp 5500Umdrehungen mehr Drehmoment als der 14PS. Auch die 14PS machen sich erst ab ca. 5000 bemerkbar, davor hat der 12PS mehr PS/Drehzahl.

Ich hoffe ich schaff es endlich dir mal den Ordner zu schicken, da sind die Leistungsdiagramme drin.

Ich hör auch immer von vielen anderen, das die beste Kombo bei der kleinen ETZ der 12PS 150er mit nem 15er Ritzel ist. Der 14PS mit dem 15er hat grade bei berghoch schwierigkeiten weil man von 6500Umdrehungen im 4ten zu 5200 Umdrehungen in den 5 schaltet, hier kommen die 14PS aber noch net. Da geht der 12PS wesentlich besser weil dort mehr Drehmoment vorhanden ist. Bei 12PS und nem 16er Ritzel wird es sich ähnlich wie mit dem 14PSer verhalten. Aber was bringen einem die 5km/h wenn der Motor es nicht schafft...

 

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