hallo leute... will mir in meinen ORIGINAL sr50 b4 motor ein 5-gang-getriebe reinsetzsen,da der im 4.gang noch gut am beschleunigen ist.ist das sinnvoll,und welches getriebe sollte ich nehmen.möchte ein bischen schneller werden(macht derzeit gute 65km/h)...beschleunigung ist mir eher egal. danke im voraus mb ole ole :-) | |
Yo, es gibt Getriebe, wo nur der 5. Gang aufgesetzt ist (der Gang ist nur etwas länger als der 4.) und Getriebe, wo der 4. gekürzt und der 5. aufgesetzt ist. 5 bis 10 km/h, geschätzt. Bei Gegenwind oder bergauf wirds Richtung Drehzahl zur Leerlaufdrehzahl hinauslaufen.
größeres Ritzel wäre eher angebracht. Notfalls die große Kupplung, evtl. in Kombination mit einem großen Ritzel. Da sollten dann aber ein paar PS mehr angesetzt werden, z.B. Auspuffumbau und andere geringe Umbauten. Hubraum ist sicherlich nicht nötig, verteuert das alles nur.
Ich kenne dieses Problem. In meinem Fall wars beim Führerschein. Suzuki RG80Gamma. 5 Gänge. Ich hab mich selbst einmal dabei ertappt, wie ich auf unserer Stadtautobahn noch einen Gang höher schalten wollte, weil ich da noch mehr Leistung vermutet hab. Ich hab da in dem Moment nicht darauf geachtet, daß ich schon bei 80 war. Ok, die RG80 hätte noch Potential für gefühlte 20 gehabt, in der Realität hätten es nur 10 werden können. Über Drehzahlen mag ich auch nichts sagen XD Na gut, der DZM hat mich eh nur fürs Anfahren interessiert.
Wie gesagt, die 5 Gänge lang übersetzt sind nur was für drehmomentstarke Motoren, kurz übersetzt für leistungsstarke. Im normalen Motor gehts Richtung unfahrbar (weil der Motor dann im 5. ausgeht) oder Richtung ungesunde Drehzahlen.
MfG
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