Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> big bore 

big bore

big bore
 xer22.10.2008,
20:05 Uhr
 
hi hab ein zyli auf honda mtx basis 100ccm wie bekomm ich den jetz drauf aufschweisen oda doch adapter platte bauen oda was wiest hier zu dem tehma is für mich neu land mfg der xer
 
Re: big bore
 Roller22.10.2008,
21:33 Uhr
 

Ja musste auf Schweißen lassen dichtfläsche Planen lassen und Gehäuse auffräsen lassen dann Brauchst noch die Langhubwelle und die Stehbolzen Bohrungen Versetzen das Dürfte alles gewesen sein .Denkmal das Stärkere Kupplung usw. Klar ist.

 
Re:
 xer31.10.2008,
10:05 Uhr
 

und was heist langhub kurbelwelle eine mit 44 hub oda wie ? oda was meinst du hab auch schon ein 4klappen membran und weis noch nich was für ein vergasser aber glaub mit 28mm mikuni lauf ich doch schon ganz gut oda? mfg xer

 
Re:
 xer31.10.2008,
10:08 Uhr
 

axo un noch was wie viel cmm hab ich den wirklich weil manche meinen durch den hub hab ich den 120cmm oda so was meints du ? auf was für cmm komm ich den dan mit der lang hub welle

 
Re: Re:
 Spud3.11.2008,
07:30 Uhr
 

Lass es.

 
Re: Re: Re:
 3.11.2008,
13:19 Uhr
 

wieso soll ich es lassen ? gibst dafür ein grund ? must deine aussage auch begründen können mb

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra3.11.2008,
16:24 Uhr
 

Solche Fragen haben wirklich nichts mehr an Motoren zu suchen.
Alles kann man nicht wissen, aber es sollten wenigstens die Grundlagen vorhanden sein. Man sollte schon mal wenigstens etwas von Volumenberechnungen gehört haben. Selbst wenn man die Formel dazu nicht /mehr) kennt, kann man überall nachschauen. Tafelwerk, im Internet gibts auch genug...
Da es sich bi diesen Motoren eindeutig um einen Kreiszylinder handelt: (Pi/4) * (d²*h)

Was passiert denn mit einer Langhubwelle? 2 mm (wenn ich mich nicht irre) versetzten Hubzapfen? Der Kolben fährt 2 mm im oT mehr nach oben? dafür aber auch 2 im uT nach unten. Und was sagt uns das?

Und mit dem Einbau ist es getan? Nach dem ersten Tratt auf den Kickstarter kann die dann gleich wieder raus und in die Eisen-Tonne. Warum wohl?

Es tut einem richtig weh, zu sehen, wie solche Motoren regelrecht zerstört werden. Und wenn das Tuningteile-einfach-Aufstecksystem mal nicht paßt, liegts immer an der minderen Qualität der Teile.

Übrigens: einmal bei Dell'Orto rumschnuffeln. PHBH sind in der Anschlußweite billiger (die Teile zur Bestückung ebenfalls), VHS gibt es auch in noch größeren Anschlußweiten, für mehr Leistung und höhere Drehzahlen.

Schon allein mit diesen Fragen geht der Rest garantiert in die Hose. Teil XYZ verspricht eine leistungssteigerung? Gleich anbauen. Ob es da eine Abstimmung zu allen anderen Bauteilen gibt...naja, paßt schon.

Ich hoffe, ich habe Spud damit aus der Seele gesprochen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 Roller3.11.2008,
17:21 Uhr
 

Ja lass es wenn man kein Plan hat ist es besser und sicherer nachher haste alles zusammen und läuft nichts dann sind schnell viele viele Hundert euro pfutsch .Wenn nict schreib paar Tuningfirmen an ob die das bauen für dich ,wenn zylinder hast und den Vergaser und die 4 Klappenmembran geht schon für den Anfang und mit den Hubraum musst de sehen welche Kolbengröße hast und wie lang der hub von Kurbelwelle ist .Soll hier keine Beleidigung sein oder sonst was aber wenn mannn keine Ahnung hat sollte man es Lieber sein lassen wie schon erwähnt .

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 3.11.2008,
19:12 Uhr
 

ok ich danke euch für euren guten ratschläge find es schön das ihr schon als prof. und doks auf die welt gekommen seit ! dacht hier kann man sich ma paar tips hollen eigentlich is son forum auch dazu da um mit leuten zu sprechen die sowas schon ma gemacht haben und mir weiter helfen häütten können aber naja trotzdem dake euch allen ihr seit die besten mfg der xer

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 Spud5.11.2008,
09:21 Uhr
 

Natürlich sind wir nicht als Prof. Dr. Zweitakt auf die Welt gekommen und es will Dir auch niemand den Spaß am basteln nehmen.
Jedoch sind einige Grundlagen ganz einfach nötig, und deren Kenntniss kann einem auch niemand abnehmen.
Ohne zu wissen was in dem Motor abgeht und ohne die einfachsten Berechnungen ausführen zu können ist soetwas von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Das beginnt doch schon mit der Berechnung der Höhe, in welcher der Zylinder über dem Kurbelgehäuse montiert wird. Muß da z.B. etwas abgedreht oder ein Distanzstück eingesetzt werden, benötigt man einen Kolben mit einer anderen Höhe über dem Pleuelauge oder kann ein Stück in den Zylinderkopf hineingefräßt werden, und dergleichen.

Probier Dich ersteinmal an einem 50ccm oder 70ccm Zylinder aus, verstehe die Vorgänge darin und überlege, welche Änderungen Was bewirken könnten.

Über solche Sachen werden hier sicherlich einige Leute gerne mit Dir diskutieren.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 6.11.2008,
13:48 Uhr
 

ok gut danke trotzdem werd weiter basteln und wirklich mir gedanken drüber machen wie man es am dümsten machen könnte ok thx dir und den andern mfg der xer

 

TKM - Forum >> Simson >> big bore 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad