Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> MZ >> öldrucküberwachung 

öldrucküberwachung

öldrucküberwachung
 mzfreund29.10.2008,
21:44 Uhr
 
hallo, hat schon mal einer was gehört von öldrucküberwachung bei getrenntschmierung? würde mich mal interessieren.
 
Re: öldrucküberwachung
 BlueEyed Zebra30.10.2008,
11:11 Uhr
 

Sowas wäre sinnfrei. Die Pumpe wird auch mittels Gaszug gesteuert, damit in die Schwimmerkammer im Vergaser für jede Schieberöffnung (und damit Verbrauch) die notwendige Menge Öl kommt.
Fördermenge ist also proprtional zum Schieberöffnung.
Zudem sind das Drücke, die sich so gut wie nicht messen lassen.
Für den normalen Betrieb reicht eigentlich eine Anzeige aus, wann der Tank fast leer ist (schon 1995 hatte mein erstes Moped sowas, der ganze Steuerkram sollte überall zu finden sein).

Besser wäre eigentlich der Vergleich der Fördermengen Benzin und Öl, wird aber problematisch mit den Durchflußgebern.

MfG

 
Re: Re: öldrucküberwachung
 mzfreund30.10.2008,
19:20 Uhr
 

hallo, interessieren würde mich nur, wenn die pumpe total ausfällt, was ja leider einen klemmer zur folge haben würde. wenn antrieb abschert oder pumpe defekt ist. gibt es da schon eine warnleuchte oder der gleichen?

 
Re: Re: Re: öldrucküberwachung
 BlueEyed Zebra30.10.2008,
23:27 Uhr
 

Das sollte recht einfach sein. Bei Conrad u.ä. gab/gibt es Durchflußsensoren bzw. -turbinen. Die sollten natürlich für höherviskose Medien ausgelegt werden.
Da gab es auch mal einen Wandler (war in irgend einem Motorkalender der DDR beschrieben, bin grad zu faul, das rauszusuchen), der das Tachosignal vom Geber lesbar umgewandelt hat (das bezog sich auf Kraftstoffverbrauchsmessung). Möglichkeit war über Lichtschranke (durch die kleinen Turbinenflügel) oder Hallgeber (an jedem Flügel nen Magnet).
Um die Signale zu verarbeiten mußte mal nen Lego-Löter fragen. Das blödeste wäre eigentlich eine Tachowelle an den Durchflußgeber anzubauen. Elektronisch wäre sicher etwas angenehmer. So ein kleiner Kasten mit 2-Farb-LED, oder sogar ein LEDs für verschiedene Meßbereiche...Das können aber wirklich nur Lego-Löter (eigentlich sollte ich sowas laut Zeugnis ja auch können XD )

MfG

 
Re: Re: Re: Re: öldrucküberwachung
 mzfreund3.11.2008,
20:13 Uhr
 

hallo, habe mich mal schlau gemacht, bingo, es gibt verschiedene möglichkeiten, habe die sache meinem elektroniker übergeben, der soll mal was günstiges und pracktisches raussuchen, ist ja auch eine preisfrage. also danke für deine anmerkungen!

mfg mzfreund

 
Re: Re: Re: Re: Re: öldrucküberwachung
 BlueEyed Zebra3.11.2008,
22:04 Uhr
 

Ich hab da nur Bedenken, daß die Durchflußmenge zum messen zu gering ist. 4 bis 5 Liter/100 km, bei 1:50...da kann man pro Sekunde fast nichts messen. Bei Conrad gibt es Turbinen, die wollen aber auch einen Mindestdurchfluß haben.

Nich doch lieber selbst mischen? Soll ja auch mit den Pumpen oft Probleme geben, so daß viele das System einfach abklemmen.

MfG

 

TKM - Forum >> MZ >> öldrucküberwachung 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad