Tuningauspuff ETZ 250 | mzfreund | 3.11.2008, 20:20 Uhr | | hallo,hat jemand erfahrung mit tuningauspuff für etz250 gemacht, habe bisher nur schlechte kretiken gelesen. kann jemand ein produckt empfehlen? | | Re: Tuningauspuff ETZ 250 | BlueEyed Zebra | 3.11.2008, 22:16 Uhr | | MZ hab ich nicht, aber ich verwende den Nachbau mit Proma-Kollektor. Tests konnten dank Mangel an finanziellen Mitteln, persönlicher Faulheit und einem Herzanfall nicht weiter durchgeführt werden. Mit 63ccm und nicht bestücktem Vergaser konnte man schon im ersten Gang Bäume ausreißen.
Auspuff aufsägen (nicht an der Schweißnaht am Dämpfer, ehr 15 bis 20 cm vorher), Prallblech entfernen, Kollektor von einem Universal-Auspuff (diese reinen Reso-Kammern mit Alu-Dose) einsetzen. Das Endrohr am Kollektor paßt genau auf das Rohr in den Dämpfer, ich weiß aber wirklich nicht mehr, welchen Durchmesser das hatte (16 oder 18 mm). Je nach Geschmack kann man das Endrohr gestalten, so daß man eine entsprechend pasende Resonanzlänge bekommt. Dann nur noch schweißen lassen, fertig. Der Durchlass im Dämpfer wird nicht durch zu enge Rohre behindert. Da scheint alles doppelt vorhnden zu sein (soweit man sehen konnte), Dämpfung erfolgt da nur durch Reflektion (Auslöschung) und verschieden lange Wege.
MfG
| | Re: Tuningauspuff ETZ 250 | matze | 8.01.2009, 22:22 Uhr | | nur den auspuff zu ändern bringt rein gar nichts! das ganze geraffel vorm brennraum muss auch angepasst werden! und am besten so, dass es zu den drehzahlen bei denen der auspuff die beste ausbeute hat passt. ne komplexe strömungsmaschine zu tunen ist nicht einfach; schon gar nicht, wenn jahrelange erfahrung und ein enormes fachwissen bei der entwicklung des motors im spiel waren! ;) am besten du beseitigst auf der strecke, die das gemisch bis zum brennraum zurück legt PENIEBELST alle kanten und ecken und entfernst auch die nase im zylinder. dann noch mal probe fahren und evtl. nen sebring kaufen. das allein bringt schon ein oh! hervor und is besser als jeder tuning oder rennschornstein.
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