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batterie

batterie
 Jonnes5.11.2008,
21:23 Uhr
 
meine batterie läd sich nicht mehr während des fahrens auf..woran könnte das liegen??
 
Re: batterie
 Spud5.11.2008,
23:14 Uhr
 

Die Batterie selbst ist aber in Ordnung? (Säurestand, lässt sich mit Ladergerät laden)

Ansonsten prüfen ob bei der Batterie überhaupt Strom ankommt, und dann über Regler bis zur Ladestromspule vorarbeiten.
Unser blauäugiger Steppentraber hier im Forum kann Dir da sicherlich mit genaueren Angaben dienen.
Die Elektrik hat bei mir immer funktioniert und ist deshalb nicht mein Fachgebiet ;)

 
Re: Re: batterie
 BlueEyed Zebra6.11.2008,
01:43 Uhr
 

o.o Immer ich XD

Einfach mal mit einem Multimeter nachmessen, ob und wieviel Strom zur Batterie gelangt.
Die Batterie sollte natürlich in Ordnung sein. Da das Bremslicht von der gleichen Spule versorgt wird, sollte geprüft werden, ob der Bremslichtschalter nicht hängt.
Nächste Möglichkeit wäre das Umklemmen der Drosselspule (am Gleichrichter) auf viel Ladung , falls nicht schon geschehen.
Das Problem mit der Vorschrift, auch tagsüber mit Licht zu fahren, ist dem KBA bekannt.
Es gab eine Ausnahmegenehmigung, so daß Simson-Krafträder mit der genehmigten Tageslichtschaltung tagsüber nur mit Abblendlicht fahren dürfen, ohne Tachobeleuchtung und Rücklicht. Damit ist die Versorgung der Batterie gewährleistet. Dazu kommt der Abblendschalter direkt an die Lichtspule. Rest wie bisher, bei Nachtfahrt einfach den Zündschlüssel auf Licht an drehen.
Nebenbei kann man auch alle Verbindungen auf hohe Übergangswiderstände überprüfen. Der schlimmste Fall wäre, wenn der Gleichrichter zerstört wurde (lt. Rep-Anleitung mit 2Volt-Prüflampe testen, keine höheren Spannungen! oder mittels Multimeter).

Wenn wirklich nur Stadtverkehr ohne Tageslichtschaltung mit viel Blinken, sollte wirklich auf die Tageslichtschaltung umgebaut werden.
Mehr Ladung gibts eigentlich nur mit einem Brückengleichrichter. Dazu benötigt man aber eine Lichtspule, die nicht mit Masse verbunden ist. Krause Duo hatte jedenfalls sowas.

Das Gesagte gilt allerdings nur für Fahrzeuge ohne neue Elektronik, teilweise auch für SR50er. Alte Elektronik-Fahrzeuge können so auch umgerüstet werden (S50 B1 und/oder B3 nicht, weiß ich nicht so genau). Fahrzeuge mit 12 Volt auch nicht, ganz neue (was so als S53 vom Band lief) auch nicht.

MfG

 

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