Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> s 70 

s 70

s 70
 dave15.06.2009,
22:54 Uhr
 
hi leute, hab mal ne frage ich habe ein originales s70, habe den auspuff und den luftfilter nach langtuning gemacht und wollte mal wissen ob man am vergaser noch was machen könnte, zb größere hauptdüse oder einen anderen vergaser.
 
Re: s 70
 BlueEyed Zebra16.06.2009,
12:01 Uhr
 

Das sollte bei dem Unternehmen geklärt werden.

Generell gibt es bei einem höheren Luftdurchsatz eine Gemischabmagerung. Bei einem Zweitakter führt dies zu einem ruhigeren Motorlauf und einer höheren Leistung. Dabei aber auch zu einer höheren Brenntemperatur (Schon mal Aze und Sauerstoff in einem Brenner gemischt? Dreht man den Sauerstoff weiter auf, kann man Brennschneiden).
Durch diesen Umbau wird aber auch feinerer Staub in den Motor gelassen. So eine Strumpfhose filtert nur Grobpartikel aus. Kann man gleich alles weglassen und Hasendraht nutzen.

MfG

 
Re: Re: s 70
 16.06.2009,
12:14 Uhr
 

achso also muss man das auspropieren, und als luftfilter ist wohl dann eine fließmatte oder sowas ähnliches besser???
mal noch ne frage ist das 4 gang getriebe beim s70 und s51 verschieden oder ist das gleich, ich weiß nur das die übersetzung von kurbelwelle zur kupplung anders ist

 
Re: Re: Re: s 70
 BlueEyed Zebra16.06.2009,
13:06 Uhr
 

Der Vergaser muß auf jeden Fall neu bestückt werden.

Man kann auch den Filterfläche des Luftfilters bei gleichem flächenbezogenen Filterwiderstand erhöhen.
Dazu gibt es genug Filter auf dem Markt (die Metallgeflechtfilter mit Schaumstoffeinlage sind genauso staubdurchlässig wie Hasendraht). PUR, Gewebefilter (z.B. K&N) und bei Götz gab es vor langer Zeit Filter mit zwei Einlagen ( oval hoch nannte der sich).
So ein Filter muß auch nicht so eingebaut werden, wie man ihn vor sich hat. z.B. kann die Innenseite auch als Außenschicht dienen. Bei anderen Fahrzeugen ist das so vorgesehen. Kannst ja den Filterkasten auftrennen, den Filter verkehrt herum montieren und den Kasten wieder verschließen. Das ist dann eine riesige Oberfläche. Falls der TÜV nachschaut, kann da ein leerer Originalfilter drübergesetzt werden.
Das hat sich mit dem Umbau nun erledigt, der Filterkasten ist ja nun mehr als defekt.

Getriebe kann ich nicht beantworten, da ich mich mit den Motoren mit Klauenschaltung befasse.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: s 70
 16.06.2009,
15:30 Uhr
 

ok dann werde ich das mal noch umbauen mit den luftfilter wenn das anders besser ist, muss beim vergaser nur eine andere hd rein oder auch eine andere nadel oder düsenstock

 
Re: Re: Re: Re: Re: s 70
 BlueEyed Zebra16.06.2009,
20:09 Uhr
 

Das wird beim BVF ein Problem werden.
Hauptdüsen gibts massig. Nadeln nur eine handvoll, von denen keiner die Abmaße hat. Zerstäuber ist nur der 215er bekannt (die NKJ und der kleine BVF hatten einen 212er). Eventuell ist auch ein anderer Ausschnitt am Gasschieber norwendig. Leerlaufdüse, Form der Leerlaufgemischeinstellschraube und Kaltstartvergaser (Düse und Zerstäuber) brauchen bei den geringen Änderungen nicht verändert werden.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> s 70 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad