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zyil,

zyil,
 elektrorocker100022.06.2009,
21:04 Uhr
 
na_bernd:-)

hab da mal paar fragen;
ich hab einen kompl. motor gefunder, weiß aber net genau was für einer das ist?!
sieht aus wie von schwalbe?!
zündkabel mit kerzenstecker kommt hinter der schwungmasse raus...

bekomm ich da einen züli vom s51 druff oder sogar 60ccm?!
bitte um ausführliche antworten,
thx elektrorocker:-)
 
Re:
 elektrorocker100022.06.2009,
21:08 Uhr
 

sry wegen der schreibfehler^^hehe

 
Re:
 elektrorocker100022.06.2009,
22:20 Uhr
 

thx für deine sehr ausführliche antw.
der motor soll eh in mein cross bog^^
aber ich glaub ich muss den motor mal vom spezie begucken lassen^^

der zylinder ist klein und rund hat viele rippen 3gang, 2k,der kolben sieht ganz schön lang aus(länger als bei s51 und elektronik zündung. vergasser is schon dranne^^mit der bau reihe kenn ich mich überhaupt net aus^^hatte nur s51 motoren^^ haben mir bis jetz auch besser gefallen^^ kannst du mir jetz genau sagen was fürn motor das is lf?!eine frage hab ich noch^^
da er in mein crossi soll, weißt du ob man ihn kurz schließen kann?!(ohne zündschloß)
mfg

 
Re: Re:
 mischa22.06.2009,
22:47 Uhr
 

Ich misch da auch mal ein! Grundsätzlich kannst du jede Zündung Kurzschließen musst nur die kabel finden! sprich du musst nen Schaltplan googeln da must aber wissen was für eine Zündung bzw is eig fast wurst Hauptsache es is ein Zündschloss drauf weis ja nich genau wie du dich auskennst mi8t Elektrik!? Was ich dir empfehlen würde wär ein Ausschalter weil immer choke oder abwürgen is auf dauer nich gut! Das kann ich dir ganz einfach Erklären zündungs plus auf masse is bei jedem moped so!

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra22.06.2009,
21:43 Uhr
 

Es gab sehr viele Motoren.

Gebläse? Wenns nicht mehr dran ist, muß es dran. Erkennbar an den feiner verrippten Zylinder. Gut, die Unterschiede (3,4 bis 3,6 PS und unterschiedlichen Drehzahlen) sind nur auf die Ansaug- und Abgasanlage zurückzuführen.
Diese Motoren wurden in den aten KR-Modellen, den SR 4-2 und mit 4 Gängen im SR 4-4 verbaut.
Runder kleiner Motor mit Fahrtwindkühlung ist vom SR 4-1K (Zweigang, gibt auch Motoren aus Sömmerda in Pedal- und Kickstarterausführung), 2 PS.
Runder großer Motor mit Fahrtwindkühlung ist vom SR 4-4 (4,6 PS, 4 Gänge, großer Zylinderdeckel).
S50-Motoren sind etwas eckiger und besitzen weniger Rippen (kleiner Zylinderdeckel, Fahrtwindkühlung), 3 Gänge.
Die Limas wurden gern mal ausgetauscht, so daß die Grundplatte kein alleiniger Anhaltspunkt für die Motorversion sein kann.
Auf die Motoren gehen die alten Zylinder mit 63- 65ccm (letzter Schliff)

Die neuen Motoren sind einfach eckig und besitzen 3,7 PS, 3 und 4 Gänge, eingesetzt in S51, KR51/2er, SR50. Da gehen nur die 60ccmZylinder drauf.

Schau bitte einmal unter wikipedia nach. Dort sind alle Modelle vom VEB FaJas aufgelistet.

Hoffentlich informierst du dich vorher auch über das Bestücken eines Vergasers und regenerierst den Motor vorher. Wenn er nur 3 Meter halten soll, spielt das auch keine Rolle. Ist nur Schade drum.

MfG

 
Re: Re: Re:
 elektrorocker100022.06.2009,
22:48 Uhr
 

woran erkenne ich ob da ein geblässe drann sein sollte/muss?!

 
Re: Re: Re:
 elektrorocker100023.06.2009,
04:57 Uhr
 

thx!
kann da i.was bei der grundplatte im arschgehen wenn ich das ausprobieer?!
und brauch der motor keine zündspulle(dat dicke graue runde teil, was beim s51 unterm tank am ramen angebracht ist)?!
mfg elelktro

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra23.06.2009,
13:22 Uhr
 

Das mit Gewebe umwickelte Teil, der Hochspannungsdurchführung und dem Zündkabel ist die Zündspule (SLMZ). Das sollte gegen eine SLPZ ausgetauscht werden (d.h. Generatorspule im Magnetfeld, Zündspule außen).

Egal was man macht, die an den Spulen angehängte Last sollte auch der Leistung der Spule entsprechen (35 Watt Lichtspule =35 Watt Scheinwerfer, 25 Watt Scheinwerfer und 10 Watt was anderes...). Egal was der Simsonhändler vor Ort sagt, die Ströme aus den Spulen beeinflussen sich in Sternschaltung nicht gegenseitig.
Wird zuviel Leistung angehängt, freuen sich die Spulen nicht gerade. Wird zuwenig Leistung angehängt, kommt es aufgrund zu höheren Spannungen, wobei sich der Verbraucher nicht freut.
Ich nutze z.B. eine Lichtspule (25 Watt) als Generatorspule (das ist aber keine Simson-Zündspule). Die mit Mittelanzapfung und Ladeanlage ist für mich auch sinnfrei (35 Watt Lichtspule, daran 25 Watt Scheinwerfer, 5 Watt Rücklicht, nachts zuschaltbar ein paar Watt Tacho, Rest durch Diode in eine Batterie).
Einfach alles nur nachrechnen.

So ein Minimalschaltplan ist doch recht schnell aufbezeichnet.

MfG

 
Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra23.06.2009,
01:15 Uhr
 

Schau mal auf
http://www.ostmotorrad.de im Navi-Frame auf Simson. Die Typenreihen kannst du dir alle mal anschauen.

Am Kondensator bzw. Unterbrecher geht ein Kabel nach außen. Das wäre die Kurzschlußleitung. Liegt die an Masse, fließt der Strom aus der Zündspule nicht mehr über den Unterbrecher und wird somit abgestellt.

Die alten Motoren müssen für ein möglichst breites Drehzahlband bearbeitet werden, da der Sprung zwischen ersten und zweiten Gang zu groß ist. Es bringt nichts, wenn der Motor zwischen 7000 und 9000 U/min sein größtes Drehmoment hat, wenn nach dem Schalten fast Leerlaufdrehzahl anliegt.
Übrigens sollte die SLMZ gegen eine SLPZ ausgetauscht werden (Universalzündspule besorgen, Stromaufnahme messen, innere Zündspule gegen eine entsprechende Lichtspule austauschen), da der Unterbrecher den ganzen Strom schalten muß und bei härteren Bedingungen abbrennt. Bei der Helotronic z.B. sinds dann nur 50 mA, der Kondensator kann entfallen. Dort bietet man auch eine Umrüstung auf kontaktlose Steuerung mittels Lichtschranke an (es muß allerdings das Steuerelement selbst gefertigt werden).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re:
 elektrorocker100023.06.2009,
13:57 Uhr
 

wow hammeer ich habs
isn SR 4-2/1^^
so kann los gehn^^

Wenn ich den motor net ine schwalbe rein mach#
sondern in s51rahm ihne verkleidung rein bau, brauch ich da das scheiß lüfter rad!?

GANZ DOLL DANKE FÜR EURE HILFE

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 elektrorocker100023.06.2009,
14:01 Uhr
 

denn is das ja nurn 40ccm motor mit 2gang und verbesserten drehmom?
kann ich da jetz ein s51 60ccm zyli rauf hauen?
MFG ELEKTRO

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 elektrorocker100023.06.2009,
15:00 Uhr
 

hab mal bisl gegooglet
wegen ccm gang art und so
sry wegen meinem vorheriegen ein trag:-)
aber ob ich da jetz in s51 züli raufbekomm weis ich immer noch net hehe
mfg

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 BlueEyed Zebra23.06.2009,
15:49 Uhr
 

Wenn das ein Motor vom SR4-2/1 ist, muß das Gebläse drum. Wie spielt keine Rolle. Das wäre übrigens ein 3 Gang, 49,6ccm, 3,6 PS.
Teile der neuen Motorenreihe passen da nicht. Ob ein Zylinder vom S50 paßt, kann ich nicht sagen. Wenn, muß kein Gebläse drum.
Wie das mit der Befestigung am Rahmen aussieht...Bei S50/51 elastisch am Motorschuh. Bei den Motoren sollte das nicht passen. Die Motoren werden am Getriebe (bei KR jedenfalls die obere Durchgangsbohrung) und mit dem Zylinderdeckel am Rahmen befestigt. Mußt dir also etwas schweißen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re:
 elektrorocker100023.06.2009,
19:33 Uhr
 

ok der plan mit dem cross bog hat sich aufs ungewisse verschoben...

aber echt heißen dank für eure tatkräfftige unterstüzung!!!!

wollte heute meinen selbst modifizierten s51 rahmen von meiner mutter abholen der im schuppen steht;
DA hab ich erst mal gesehen das der cross lenker ab gebaut wurde die cross kodis weg sind der hinter reifen mit decke von ner 80 vollcross und vorderreifen mit stollen decke wurden auch geklaut die mz sm sizbank und der originale bananentank also nur noch rahmen...
ich dreh durch \-I
will jemand einen sr4-2/1 motor kaufen hehehe
mfg ich:-)

 

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