Hallo, also ich hatte letztes Jahr meinen ETZ 250 Motor bei TKM regenerieren lassen. Auf meinen Wunnsch wurde der Zylinder ausgeschliffen und so ein Tuningkolben für 42 Euro verbaut. Der Motor lief die ersten 1000 km ganz gut, war wirklich eine Leistungssteigerung spürbar im oberen Drehzahlbereich, unten rum war er etwas schlapper geworden vom Drehmoment, bei 1500 km hat der Motor Extrem an Leistung verloren, bei 1600 km ist die Schaltfeder gebrochen. Also Motor raugebaut und anderen rein (hatte noch eine auf Ersatz liegen). Ich habe dann den Zylinder abgebaut und mir das angeschaut, also der Tuningkolben war völlig außer Maß. Musstdu dir vorstellen wie ein Ei, übertrieben. Auf einer Seite war der Kolben am Hemd kürzer, damit werden die Steuerzeiten beinflusst, das der Kolben dadurch zum kippeln neigt ist auch klar. Vom Material würde ich sagen Wald und Wiesen Auluminium. Alles im allen ein Schrott Kolben. Wegen der gebochenen Schaltfeder im Motor wil ich TKM nicht die Schuld geben, das wird altersbedingte Ermüdung der Feder sein, trotzdem schade ums Geld und die Zeit die ich mir jetzt nehme. Ich mache jetz die Regenierung selbst, auch wenn der Preis bei TKM verlockend ist. Im übrigens ich habe den Kolben mal aufgehoben, kann ihn mal bei Ebay versteigern, lach......
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