Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> S51 ohne Power 

S51 ohne Power

S51 ohne Power
 Mike2.09.2009,
18:00 Uhr
 
Also, en Kumpel hat sich neulich ne Simme gekauft, wo wir jetzt seit geraumer Zeit versuchen sie richtig zum laufen zu bekommen. Allerdings weiß ich langsam net mehr weiter. Ist eine Stino S51 mit 4-Gang und 16N1-11 Vergaser, 15 Ritzel.

Folgendes problem: Sie springt zwar recht mürrisch an, aber wenigstens was. Wenn sie aber mal läuft, kann sie auch im Standgas tuckern, eine ganze weile. Jedoch ist die Gasannahme, grade aus dem Stand gas sehr sehr träge, mal 3-4sek Vollgas bevor der Motor überhaupt hochtourt is da normal. Wenn er erstmal Drehzahl hat, gehts. Aber dann beim fahren, kommt nix, bei 45 auf der graden ist schluss, Anzug = 0. Bergrunter vllt 55, aber schon auf der Graden wieder 45, wenn überhaupt. Die kerze ist leicht dunkel, obwohl man von den vllt 250m die wir fahren bevors ankotzt nicht viel aussagen kann. Sie qualmt auch net großartig, nur wenn sie kalt ist, und Öl zieht sie auch keins.

Was wir schon getan haben. Auspuff ausgebrannt, neuer krümmer. Vergaser neu orginal bestückt mit Düsen und Schwimmer, dann auch eingestellt, wie empfohlen. Neue Kerze. kurbelwellendichtringe gewechselt, wo ich aber nur 100pro sagen kann das der linke heil ist. Will falschluft noch net ausschließen. Luftfilter haben wir auch gereinigt, ein tropfen öl und wieder eingebaut. Lager der KW müssten auch i.O sein, haben auf beiden seiten kein spiel, weder horizontal noch vertikal.

Was kann es sein? Widerstand an alten Kabeln die von der Zündung kommen? Kondensator? Zylinder tot? Falschluft?
 
Re: S51 ohne Power
 Mike2.09.2009,
18:05 Uhr
 

achja, Zündung haben wir natürlich auch eingestellt(unterbrecher) bei 1,8.

Wir haben auch mit der Teillastnadel probiert, ob sie vllt zuviel oder zu wenig Sprit bekommt. Nadel eine Kerbe runter, zu mager, eine hoch, abgesoffen. Mir ist aber noch aufgefallen das der vergaser, trotz der dicken Dichtung recht ...heiß... wird. Feppert das am kolben vorbei und kommen da die heißen Gase in den Vergaser?

Vielen Dank

 
Re:
 Don 19827.09.2009,
19:19 Uhr
 

Läuft sie den nun Oder noch nicht wenn nicht Überprüfe mal Ob der kolben richtig rum eingebaut ist

 
Re: Re: S51 ohne Power
 Roller2.09.2009,
19:17 Uhr
 

Schau mal wegen nebenluft zwischen Vergaser und Zylinder nicht das der Vergaser da schon nebenluft zieht und mal nach der Fussdichtung schauen ob da nichts undicht ist.Zylinderkopf Richtig fest bzw alles dicht .Zündung mal nach schauen nicht das der Keil weggeflogen ist und sich jedesmal Verstellt und Kondensator abstand Kontrolieren soll 0,4 haben .Kerze in Ordnung ist eine Isolator Spezial 260 Verbaut wenn nicht mal Tauschen dann Kontrolier mal alles noch mal .

 
Re: Re: Re: S51 ohne Power
 Mike2.09.2009,
20:19 Uhr
 

Okay, die dichtungen erneuer ich gleich mal, kosten ja nich die welt. Zündung schau ich auch nochmal nach und den kondensator wechseln wir. Zündkerzen haben wir 2x Iso260 und 2x NGK B8HS kontrolliert, immer das selbe problem aber danke für den hinweis. Wenn du mit keil den halbmond auf der KW meinst, müsste der ziemlich gut in schuss sein, den hat ich mir auch angekuckt.

Danke erstmal, ich mach das wie gesagt alles, und melde mich dann was es gebracht hat. Antworten ob immer alles funst liest man ja hier eh zu wenig :P

 
Re: Re: Re: Re: S51 ohne Power
 BlueEyed Zebra2.09.2009,
20:38 Uhr
 

Zwischen Vergaser und Stutzen liegt eine Isolierflanschdichtung, beidseitig mit Papierdichtung.
Papierdichtungen vorher in dickem Gemisch einlegen. Tip: Wenn das Moped länger stehen soll, Motor hochdrehen, Kaltstartvergaser öffnen, Zündung ausstellen.

Hat da ein Vorbesitzer dran rumgewerkelt? Einlass, Überströmer und Kolben mit einer Feile bearbeitet?

Um den Verdacht auf Nebenluft auszuschließen: alles mit Bremsenreiniger einsprühen. Da, wo der Motor hochdreht, ist das Leck.

Evtl. wurde mal eine Kalte Kerze in den warmen Motor reingeschraubt und hinterher (logischerweise) mit Gewalt entfernt? Mal schauen, ob da alles dicht ist.

Eigentlich sollte der Motor ertwas qualmen. Da wird irgendwo ein Leck sein.

Axo, Abrißstellung anschauen. Der Unterbrecher sollte dann öffnen, wenn ein Magnet grad an der Generatorspule vorbeizieht. Hab da mal ein paar Beiträge vorher was dazu geschrieben (läßt sich nicht beschreiben), ich weiß aber nicht, ob das für die neuen Motoren auch gilt.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: S51 ohne Power
 Mike2.09.2009,
23:44 Uhr
 

Sieht meiner Erfahrung nach nicht bearbeitet aus und der vorbesitzer hat wohl angeblich nix gemacht. Sie lief immer, dann irgendwie net mehr wirklich, mit vielen Fehlzündungen. haben sie dann für 200€ bekommen und die Fehlzündungen kamen von der Schwungmasse weil der... em... wie hieß das... die stelle die für das Öffnen des Unterbrechers verantwortlich ist, um 180° versetzt war. Anscheind ne S50 Schwungmasse, keine Ahnung. Er gab uns ne zweite Zündung mit, auf der die richtige SM drauf war und schon ging sie wieder halbwegs. Das Kerzen und Krümmergewinde is auch i.O. Aber ich werde es mal mit einsrühen, schaden kanns nicht. Die Kerze lässt sich auch sehr leicht, ohne verkanten reinschrauben, bis kurz vor fest mit der hand, dann noch en stück mit dem Kerzenschlüssel, passt problemlos.

Wir haben den ZZP mit ner Stroboslampe getestet, der sollte eigentlich stimmen, aber ich prüfe es sicherlich nochmal. Sicher ist Sicher^^

Danke für eure hilfe, ich meld mich wie gesagt sobald ich mehr weiß. Danke nochmal

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: S51 ohne Power
 BlueEyed Zebra3.09.2009,
20:30 Uhr
 

Ja, die Grundplatten wurden mal überarbeitet (der untenliegende Unterbrecher wurde nach oben gesetzt, um Verölen zu vermeiden), da sollte dann auch das Polrad anders sein.
S50 hatte aber irgendwie doch die neuen Grundplatten, das hat eher ältere KR51 (vor den /1ern) und ältere SR betroffen.
War ja irgendwie alles kompatibel, muß man sich nicht wundern, daß da Teile hin- und hergewandert sind.

Wer z.B. besitzt eine KR51 mit 3,4PS? Da sind überall die 3,6er drin.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: S51 ohne Power
 Mike4.09.2009,
02:04 Uhr
 

Also wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, is die Kerbe für den Halbmond, beim S51, an der selben stelle wie der Nocken für den Unterbrecher. Und bei dem nicht funktionierenden Polrad liegen sich kerbe und Nocken gegenüber. Gepasst hat sich wunderbar, nur war der ZZP dann 1,8mm vor UT^^. Gab aber geile Fehlzündungen :P

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: S51 ohne Power
 Mike11.09.2009,
17:28 Uhr
 

Es war der Kondensator...

 

TKM - Forum >> Simson >> S51 ohne Power 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad