Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz 

Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz

Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz
 Linus7.12.2009,
16:11 Uhr
 
Hallo leute ich habe ne Schwalbe Kr51/1 mit:
70ccm 2kanal
18Amal Vergaser
Sportluffi
Original Krümmer
Renntüte TK-Racing Old Style Optik(Krümmeranschluss = 28 mm)

Nun meine Frage:
Ich habe den original Krümmer und den Tuning Auspuff von hier(name siehe oben) und ich habe keine Ahnung wie weit ich den Krümmer in den Auspuff stecken muss damit ich ne optimale Resonanz hinbekomme.
Ich habe schon oft rumprobiert wie weit er rein muss aber ich bin nie zu einem perfektem Ergebnis gekommen...
Bitte helft mir ich verzweifle langsam...

MFG Linus
 
Re: Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz
 BlueEyed Zebra7.12.2009,
20:52 Uhr
 

Die Resonanzbedingungen legt man sich selbst fest (je nach Anwendungszweck). Deshalb ist es weitaus besser, gewisse Teile selbst zu fertigen als irgendwo fertig einzukaufen.
Bei dem Getriebe kann man eh nur ein möglichst breites Drehzahlband anstreben. Wie schon oft hier erläutert, geht nur ein breites Drehzahlband bei geringer Leistungssteigerung oder ein schmales Band bei extremer Leistung. Letzteres ist bei dem Getriebe nicht möglich. Was bringen 10 PS, wenn diese nur bei 8500 bis 9000U/min anliegen und unterhalb gar nichts? Nach dem Schalten in den zweiten Gang geht der Motor einfach aus.

D.h. einfach die benötigten Anschlußdrehzahlen ausrechnen (je nach Übersetzung), z.B. mit Geardata. Danach dann Einlass- und Auslassresonanz für diese Bereiche optimieren.
Grobe Formeln nach Rieck:

l=(c*phi)/12n

l Resonanzlänge Auslass (ca. von Brennraummitte bis letztes Drittel Kollektor)
phi Auslasswinkel in °KW
c Geschwindigkeit vom Abgas (Temperatur beachten)
n Resonanzdrehzahl

Konstant ist eigentlich nur der Auslasswinkel. Die Abgastemperatur ändert sich ständig (man kann für die Geschwindigkeit 500 bis 550m/s einsetzen), die Resonanzlänge ist auch nicht konstant (mindestens zwei Berechnungen notwendig, einmal den kürzesten Weg zum Kollektor [Krümmerinnenseite usw.], einmal den längsten Weg). Und die Wirkung der Auslassresonanz sollte ja auch von Drehzahl bis Drehzahl reichen.

Einlass:
Die Drehzahl der Einlassresonanz sollte mit der am Auslass übereinstimmen. Bringt ja nichts, wenn man im Leerlauf die beste Füllung hat und da, wo Zylinderfüllung nötig ist, nichts ankommt.

n=1750*phi/(Wurzel(Vk*l/Fm))

n Resonanzdrehzahl
phi Einlasswinkel in °KW abzüglich ca. 30°KW
Vk Kurbelkammervolumen bei Einlass öffnen
l Resonanzlänge
Fm mittlere Ansaugfläche

Der Einlass muß eh kürzer gestaltet werden. Dabei sollte der Vergaser ohne Zwischenstück am Zylinder sitzen. Der Amal hat einen Flansch? Wenn ja, evtl. Pech gehabt. Wenn das Benzin in der Schwimmerkammer trotz Isolierflanschdichtung kocht, muß das Zwischenstück wieder dran.
Luftfilter sollte dann auch direkt auf den Vergaser.
Hinterher natürlich alle Lastbereiche neu bestücken.

Hoffentlich ist das auch ein M53er. Weil 70ccm und M53 passen nicht zusammen. Ist es ein M500/700er können einige Hinweise nicht umgesetzt werden, da sich beide Motoren stark unterscheiden.

MfG

 
Re: Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz
 Linus7.12.2009,
21:51 Uhr
 

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich werde mich mal hinsetzen und alles so gut wie möglich ausrechenen...
Jedoch sind ein paar Fragen noch ungeklärt:
Wie soll ich das ganze umsetzen?
Wie weit soll ich denn jetzt den Krümmer in den Auspuff stecken? Weiter rein oder weiter raus?
Im Moment ist der Krümmer ca. 2cm im Auspuff drinnen.

Luftfilter sollte dann auch direkt auf den Vergaser.
Ist er bereits. Der standart Schwalbe Ansaugkanal ist bereits stillgelegt.

Der Amal hat einen Flansch?
Ja hat er. Bringt es mehr Leistung wenn er direkt am Zylinder ist?

Hinterher natürlich alle Lastbereiche neu bestücken.
Was meinst du damit? Meinst du damit z.B ne Tuning Kurbelwelle?

Ich persönlich strebe ein möglichst breites Drehzahlband an mit hoffentlich mehr Leistung als bisher... Die Power von den 70ccm zu den standart 50ccm unterscheidet sich nur wenig (sie fährt 10km/h schneller. :-(
Selbst einen Auspuff herzustellen kommt für mich leider nicht in frage. Ich schraube alles selber an der Schwalbe aber schweissen kann ich leider nicht.

Achja übersetzt ist die Schwalbe mit 16/31.

Ps: Es ist ne M53 der Zylinder wurde aufgebohrt.

MFG Linus

 
Re: Re: Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz
 BlueEyed Zebra7.12.2009,
23:05 Uhr
 

Mit einer 45er-Bohrung sinds nur 63ccm (der M500er geht irgendwie noch weniger, mir egal).

Die Übersetzung könnte zu lang werden. Bei einem breiten Drehzahlband ist dann oben rum im letzten Gang nicht genug Drehmoment da, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Dafür hält der Motor etwas länger :o)

Möglichkeuten zum Schweißen hab ich auch nicht. Das hat dann für 20 ein kleiner Betrieb gemacht.
Das ist ein 125/150er ETZ-Auspuff. Prallblech entfernt und Kollektor samt einigen Zentimetern Endrohr von einem Universalauspuff (diese reinen Reso-Körper mit Aludose). Dazu muß man dann allerdings den S51-Krümmer (gleich den großen) nutzen und verdreht einbauen. 2 bis 3 cm müssen weg und Kante börderln. Die alte Bördelkante dient als Dichtung für den Auspuff.
Das mit dem Krümmer ist notwendig, weil der Kickstarterhebel (auch ein senkrecht stehender kurzer vom S50) mit dem dicken Auspuff kollidiert.
Auslassresonanz bei 5500 bis 7500.

Sitzt der Vergaser näher am Einlasschlitz, wird die Resonanzlänge verkürzt und damit höhere Drehzahlen bedient. Bei mir sind es 4500 bis 5000, ich verwende allerdings ein anderes Ansaugsystem (Polini-Stutzen direkt am Zylinder, kurze elastische Verbindung zum PHVA16, Malossi-Filter mit Lärmschutzkappe).

Seit über einem Jahr konnte ich mich nicht mehr mit dem Projekt beschäftigen. Momentan geht es darum, direkt auf Batteriezündung umzubauen, da das Zündsystem anscheinend Probleme mit Wechselstrom hat. Problematisch ist grad die Begrenzung des erzeugten Stroms, da sich der Verbrauch alle 180°KW (Zündspule) ändert :o(

Der Vergaser muß hinterher neu bestückt werden, so daß immer Lamda 1 (ca, 14,5:1) in jedem Lastbereich im Brennraum landet.
Leerlaufbereich kann durchaus so belassen werden (evtl. Leerlaufdüse 5 Nummern erhöhen), der Ausschnitt am Kolbenschieber muß auch nicht unbedingt geändert werden. Wie der Teillastbereich bei Amal einzustellen geht, weiß ich nicht. Dabei ist die Fläche vom Rinspalt zwischen Zerstäuber und Nadel entscheidend. Evtl. andere Querbohrungen im Zerstäuber. Bei Dell'Orto gibts dafür mehr als genug Teile, bei Amal ist mir nichts bekannt. BING wäre auch nicht sinnvoll, weil es für die 17/15 bzw. 18/15 nur die Zerstäuber gibt (1047C ist das fetteste), aber keine Nadeln.
Hauptdüse wird dann auch problematisch.

Kaltstartvergaser kann so belassen werden. Notfalls Durchlass 5 Nummer größer. Ob es bei Amal andere Zerstäuber für den Kaltstarter gibt... Muß man aber nur ändern, wenn es extreme Probleme beim ersten Antreten gibt.

Etwas zu mager laufen Zweitakter übrigens besser. Allerdings mit schlimmen Folgen.

Tja, ich hab ein halbes Jahr an den Resonanzen gerechnet. Hat mich auch zwei Auspuffanlagen gekostet (naja, beide zusammen sind ja nun optimal). Geardata sollte es noch irgendwo geben (war mal Freeware, sollte sich nicht geändert haben), Übersetzungen vom Getriebe gibts in der Rep-Anleitung (mal nach Miraculis googeln). Dann mal einen Drehzahlmesser anklemmen (evtl. mit Spannungswandler) und schauen, wie weit der Motor von der Kurve im Geardata entfernt ist.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Schwalbe Kr51/1 Auspuff Resonanz 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad