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Zündung Wechseln

Zündung Wechseln
 SimsonRider..9.01.2010,
23:36 Uhr
 
Hi, Leutz.
ich hab mal ne frage. Und zwar ich möchte gerne in meine S51 die schon fertig verkabelt ist eine Vape oder PVL Zündung eibauen, weil ein neuer Motor rein soll. Kann ich die einfach umbauen oder muss da wieder alles neu verkabelt werden? Da ich ja noch eine 6V Zündung mir 6V Blinkern usw. hab.
Mfg
SimsonRider..
 
Re: Zündung Wechseln
 mischa10.01.2010,
23:37 Uhr
 

Na du musst halt alle Birnen und Blinkgeber tauschen.Ladeanlage aber weiß ich nicht ob du die überhaupt noch bräuchtest hast ja 12v Gleichspannung mit dem Regler für Batterie und so aber wenn du löten kansst also besser und die Kabel alle verstehst kannst die schon drin lassen sind halt nur ein paar viele brauchst bei vape ja nur 4 glaub ich! und PVL da hast dann aber auch nur Blinker über Batterie und das hält ja auch nicht ewig und wenn die Batterie alle dann nix mit fahren! und Vape erzeugt ja ne Spannung!

 
Re: Zündung Wechseln
 BlueEyed Zebra11.01.2010,
18:10 Uhr
 

Google-Suche (da gibts Ergebnisse zur Bildersuche, ich möchte hier keine Links nennen).
Die Vape mit Licht scheint mittels Regler zu funktionieren. Jedenfalls gibt die Lima 12 Volt ab. Dabei müssen dann alle Glühlampen (Kontrolleuchten nicht vergessen!), Blinkgeber, Zündspule (sofern nicht im Lieferumfang), Hupe und Batterie ausgetauscht werden.

Wie der Regler läuft, weiß nur der Hersteller. Wenn die Anlage 100 Watt erzeugt, davon 35 + 5 abgehen (ok, Tachobeleuchtung muß auch noch dazu), sind das immer noch 60 Watt, die bei abgeklemmter Zündspule (im Moment des ZZP + ca. 180°KW) die irgendwo entsorgt werden müssen. Teilweise in die Batterie (ca. 6 Watt). Da kann man nur hoffen, daß mittels Gegeninduktivität (muß ja einen Grund haben, warum da so viele Spulen auf der Grundplatte sind), Power-Zener oder dickerem Widerstand die Leistung entsorgt wird. Ansonsten geht es tatsächlich Richtung Spannungserhöhung, was alle Verbraucher nicht sonderlich gut finden.
Im Prinzip ist das immer noch eine selbstregelnde Lima. Leistungsaufnahme = Leistungsabgebe für Nennspannung. Sollte jemand meckern: geregelte Limas haben keine Permanentmagneten, sondern Spulen, die einen geregelten Strom erhalten, um ein genau definiertes Magnetfeld für die Lichtspulen zu erzeugen, damit die Nennspannung erzeugt wird.

MfG

 
Re: Re: Zündung Wechseln
 SimsonRider..12.01.2010,
19:37 Uhr
 

Erstmal vielen dank für eure Antworten.

Ok, was würdet ihr mir empfelen Vape oder PVL ?
Ich möchte keine Rennen fahren, sondern mein Moped im Alltag nutzen. Was würdet ihr mir für eine Zündung empfelen?
Mfg
SimsonRider..

 
Re: Re: Re: Zündung Wechseln
 BlueEyed Zebra12.01.2010,
20:29 Uhr
 

elektronisch unterstützte SLPZ, System Helotronik.
Der Kondensator fliegt raus, es sind nur 2 Spulen nötig (eine für Scheinwerfer und eine 35 Watt für alles andere). Da sind dann aber reichlich andere Teile nötig. Eine normale Zündspule (nicht Simson), die Helotronik, ein Brückengleichrichter, evtl. Z-Diode(n) und eine etwas größer dimensionierte Batterie (oder Hawker).
Damit baut man sich eine Batteriezündung auf. Die Zündspannung ist beim Anwerfen nicht mehr von der Drehzahl abhängig, sondern liegt sofort an.
Weiterer Vorteil: Das unhandliche Zündschloss kann gegen ein 6-poliges ersetzt werden. Damit hat man selbst den einzigen Zündschlüssel.

Die gesamte (teilweise störungsanfällige) Elektrik und Elektronik fliegt somit raus.

Nachteil: Das kostet schon etwas. Die Spulen und der Brückengleichrichter sind recht günstig. Zündspule ist teuer, Helotronik auch und Batterie...entweder 40 Ah Blei-Säure, um die Stromstärken abzufanken, oder zwei 8 Ah Hawker.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Zündung Wechseln
 SimsonRider..15.01.2010,
12:23 Uhr
 

:o

Ok, was heißt das jetzt?
Vape oder PVL? Wenn ja was für eine..

Mfg

 
Re: Re: Re: Re: Re: Zündung Wechseln
 BlueEyed Zebra15.01.2010,
13:18 Uhr
 

SLPZ mit Helotronik.
Dürfte auch etwas billiger sein, trotz der vielen Teile, die beschafft werden müssen.

MfG

 

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