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s50

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 mäxxe27.01.2010,
20:17 Uhr
 
hey,ich möchte gerne eine verbesserte beschleunigung für meine s50 haben...sie muss dabei nicht mal eine höchstgeschwindigkeit von über 70 km/h haben...es sollte jedoch nicht alzu auffallen,da ich die simme hauptsächlich im straßenverkehr fahren möchte....was kann ich tun...brauche hilfe..danke
 
Re: s50
 BlueEyed Zebra28.01.2010,
04:19 Uhr
 

Genehmigt (nach DDR-Recht) ist der Einbau eines kleineren Ritzels. Erst mit dem BRD-Recht hat man sich Gedanken gemacht, daß sowas das Geräuschverhalten beeinflußt.
Quelle dazu gibt es anscheinend nicht, da niemand an die DDR-StVZO und Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von mot. Simson-Zweiradfahrzeugen für die VoPo rankommt.

Als Quelle kann ich als Bürger angeben:
Motorkalender der DDR 1981, S.121 und 122, Artikel Das Mokick An- und Umbauten an Mokicks und Mopeds - Was ist möglich und erlaubt , Autor Wolfram Riedel
[...]Änderungen der Sekundärübersetzung sind zwar erlaubt, aber nur zugunsten einer besseren Durchzugskraft bzw. eines kräftigeren Kletterns in den Bergen.[...]Hier die vorschriftsmäßigen Ritzel bzw. deren Zähnezahl [...]S 50- Typenreihe: 14 [...]Es ist also nur gestattet, anstelle des Ritzels, mit dem das Fahrzeug serienmäßig ausgerüstet wurde, ein Ritzel mit weniger Zähnen zu verwenden.[...]

Alles andere, was so gehandelt wird: BE erloschen, kein V-Schutz, Kennzeichenmissbrauch, Führen von KFZ ohne BE, ohne Pflichtversicherung, evtl. Fahren ohne Fahrerlaubnis, dazu kanns noch Erstattung der Kosten für nen Gutachten geben und bei nem Unfall..nun ja, Privathaftung.
Außerdem zieht das alles eine Neubestückung des Vergasers nach sich. Auch wenn vile hier das nicht so verstehen und den Ruin des Motors nach 10k Kilometern eh vorraussetzen.

Sprung vom ersten zum zweiten Gang? >:o) Den ersten sollte man laut NFD bis 20, 25 ziehen. bei 15 mag ich schon nicht mehr.
TÜV hat damals unverschämt gemeint, ich könne ja den 4-Gangmotor einbauen, (macht sich bei KR schlecht), weil ich schon mal ein Vorabgesprächt gesucht hab.

Sieh nur zu, daß alle Schmierstellen ordenlich sind, Kette ok ist, Ansauganlage, Abgasanlage sauber...

Und so nebenbei: Einstecklänge des Krümmers alle 3,6-PS: 360mm, SR4-3 (mit 4,5 PS): 312mm
Dann aber an die Vergaserbestückung vom SR4-3 annähern (der hat zwar auch nen 16N1, aber ne andere Ansauganlage...Trockenluftfilter, kurzer Ansaugstutzen...).

MfG

 
Re:
 mäxxe28.01.2010,
19:15 Uhr
 

danke erstmal für diese informationen...also wenn ich mir nen anderen ritzel draufpacke dann wird doch meine endgeschwindigkeit geringer richtig?...außerdem hab ich hier auf der seite einen tuningzylinder (50cc) gefunden...ist sowas verboten? weil die standardzylinder haben ja auch 50 cc und man sieht ja sowas von außen her nicht. oder irre ich mich da? und bräuchte ich bei so einem getunten zylinder n anderen vergaser?

 
Re:
 29.01.2010,
16:33 Uhr
 

danke für die ausführlichen informationen...ich denke ich belasse meine gute simme doch beim alten...die risiken sind mir zu hoch...und da ich eh ende dieses jahres auto fahren darf reicht mir die leistung die paar monate noch...danke nochmal für die mühe

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra29.01.2010,
11:34 Uhr
 

Mit einem kleineren Ritzel sinkt die Endgeschwindigkeit.

Leistungssteigerungen sind nicht legal. Die Zylinder mögen zwar 50 ccm haben, haben jedoch andere Steuerzeiten und/oder mehr Kanäle. Leistung entspricht dann nicht mehr den 3,6 PS, und damit nicht mehr legal.

Jede Änderung am Einlass, Auslass und Brennraum (incl. WK-Gehäuse) zieht eine umfangreiche Neubestückung des Vergasers nach sich. Irgendwo Vergaser XYZ zu kaufen und Bestückung passt funktioniert nur, wenn alle Komponenten am Motor den Komponenten entsprechen, die der Zulieferen auch verwendet. Beispiel: BVF 16N1-5 kann ohne Änderungen auf Motoren montiert werden, die dem M53/1KFR (oder bgl. nach Herstellerliste) mit Krümmerlänge 360mm bei 28er Krümmerdurchmesser, Auspuff blah (ich hab mal irgendwo die Zeichnungen vom VEB FaJa gefunden) und Ansaugseite pipapo (Zwischenstück, Vergaser, Gummifrumms, Dämpfer, Gartenschlauch der und der Länge, Luftfilter mit Abdeckung) entsprechen. Das hat der Hersteller in endlosen Tests so herausgefunden. Unter diesen Bedingungen kommen im Brennraum dann auch 14,5 bis 15,5 Teile Luft zu einem Teil Kraftstoff zusammen. In jedem erdenklichen Lastbereich.
Als vor 15, 20 Jahren die offene Aprilia RS125 auf den Markt geworfen wurde, sind die Hersteller ein halbes Jahr lang mit einem Koffer voll Elektronik aufm Moped rumgefahren, um die Einpritzkurven zu bestimmen. Also alles nicht so leicht.
Wer hier knallhart meint, daß nur die Nadel umgehängt werden müßte oder die Hauptdüse auf die und die Größe gesetzt werden müßte, der ist ein halbes Jahr lang jeden Tag mit Abgassonde rumgefahren, hatte den Motor mit Temperatursensoren zugepflastert, hatte ein Gerät dabei, das kontinuierlich Proben aus dem Brennraum entnimmt und macht das mittlerweile aus Kostengründen gewerblich. Oder gibt Motoren generell nur eine Lebensdauer von 10k km.
Es gibt Erfahrungswerte, aber den großen Haufen Arbeit hat man selbst.

Die 70 km/h sind auch nicht so legal. Wird laut KTA mit 60 angegeben. Also dürfen da auch nur 60 +Toleranz. Ein Foto mit 70 und dann gibts schon Streß.
Aufgrund des Baujahres ist aber genug Potential für andere Maßnahmen vorhanden. Ab Bj. 86 ist eine etwas teurere Abgasuntersuchung notwendig, wenn man Tuningmaßnahmen vornimmt. Kann alles eingetragen werden, aber...ist ein Kostenfaktor.

Der Vorteil bei dir ist, daß du mit Rahmenunterzug eine ähnliche Basis wie das S70 hast. Damit solle ein aufgeschlossener Herr vom TÜV die Möglichkeit anerkennen können, daß du einen Motor aufbauen kannst, der dem M700er entspricht. Ist natürlich eine Leistungs- und Geräuschmessung notwendig. Aber problemloser als mein KR-Umbau (im Moment aus Geldmangel nach hinten verschoben) :o(

Wenn du doch vorhast, einige Sachen ohne Eintragung umzubauen: Wirf den BVF raus und setz den BING ein. Vor den Umbauten sollte der wenigstens eingetragen werden (BING hat da noch nichts für die alten Motoren erteilt. Aber nach einigen Rückfragen sehen viele Stellen den Einbau bei entsprechender Bestückung als problemlos an. Es gibt keine Leistungssteigerungen, weniger Verbrauch, umweltschonend, blah. Gut für den TÜV). Bei BING gibt es feinere Teile zur Bestückung (bei BVF ja nur eine handvoll Düsen und 5 Nadeln, noch nicht mal verschiedene Zerstäuber und Gasschieber).
Extremere Sachen mit Komplettabnahme oder nur für Rennstrecke, umfriedeten Gebiet usw. : Dell'Orto PHBG, werdens größere Ansaugkanäle, dann PHBH. Da gibts jeweils 100e Nadeln, mehrere Zerstäubervarianten in mehreren Durchmessern, alle Düsen in 2er-Schritten, Gasschieber mit verschiedenen Ausschnitten ( 30 bis 50mm Ausschnitt, ich müßte jetzt nachschnuffeln, welcher Vergaser 20 bis 60 hat), verschiedene Schmimmernadeln und Ventile, unterschiedlich schwere Schwimmer für andere Kraftstoffstände...

Oder, wenns ganz fein abstimmbar sein soll: Mikuni oder Keihin. Das geht aber in Bereiche, die mit dem Popometer nicht mehr nachzumessen sind. Und teuer ist der Kram von denen außerdem.

MfG

 

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