Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> blinker 

blinker

blinker
 Matze205919.03.2010,
23:11 Uhr
 
hey hab ma ne frage ich habe ne s51 n und wollte da aber gerne blinker dran bauen weiß jemand ob das geht an ne s51n blinker anzubauen
 
Re: blinker
 BlueEyed Zebra10.03.2010,
19:49 Uhr
 

Du benötigst erstmal Blinker mit den passenden Glühlampen, einen Blinkgeber (einen universellen elektronischen), einen Blinkschalter (eine Universal-Schalteinheit, da ist dann auch der Rest dran, muß man nicht über Zündschalter den ganzen restlichen Kram schalten), genug Kabel, Crimps und eine Batterie. Da die Batterie schnell leer wird, wird eine Ladeanlage benötigt.

Entweder über Licht-/Ladespule, Diode und Drossel (wie Original), der Akku wird trotzdem schnell leer. Oder teuer über ELBA (da braucht man keinen Blinkgeber, aber...naja, gibt genug Nachteile).

Alternativ: Ausrechnen, was man an Leistungen benötigt, was immer leuchten muß usw.
Vorschlag: Lichtspule 15 Watt anstelle der Bremslichtspule. Masse-Ende ablöten. Beide Enden nach außen legen. Dort kommt ein Brückengleichrichter dran. Dahinter das Rücklicht, schaltbar Tachobeleuchtung, schaltbar Positionslicht vorn. Weiterhin über eine Diode an einen größeren Akku (12 Ah!). Das Bremslicht geht dann an die Batterie (über einen anderen Bremslichtschalter, nicht den originalen! und Zündschloss). Blinker dann auch über Zündschloss, Blinkgeber, Blinkschalter.

Der Akku bekommt somit 1,2A (durch die zusätzliche Diode etwas weniger, außerdem geht da noch der lustige Crest-Faktor ab).
Mach dir nen Schaltplan und denke daran, daß Unbefugte durch betätigen eines Schalters den Akku leerzerren können. Gleichstromverbraucher (dazu zählt jetzt auch das Bremslicht) über Zündschloss. Der Brückengleichrichter und die zusätzliche Diode sollten die Ströme aushalten (beim großen blauen C mal in die Datenblätter gucken).
Wichtig ist wirklich, daß die Spule dann nicht mehr an Masse liegen darf.
Übrigens kann die Hupe dann auch über den Akku laufen. Die Mono-Zellen können weg.

Es gibt weitaus andere Möglichkeiten. Dazuz muß man aber die Ströme in den Akku anschauen. Wirds zuviel (über 1/10 C10), muß man auf Hawker umsteigen (die können 2,5x mehr aufgepumpt werden, mit Temperaturkontrolle sogar 4x mehr, als Blei-Säure)

MfG
MfG

 
Re:
 Spoorngob16.03.2010,
23:38 Uhr
 

McCluggage said she sold it in the interest of $6,000 and a Mini Moke in 1962, extended in front the model commanded $1 million and Motor Trend Ideal named it the fifth-greatest Ferrari ever.
Timing is everything, she joked.
McCluggage and Allen might show oneself to include similar tastes, but McCluggage said she thinks classics authority a person date include noticeable designs, such as the Mazda Miata and Chrysler PT Cruiser.
At the unvarying time, McCluggage said American muscle cars were prodigious in a frank line but didnt appeal to her as a racer.
It last will and testament be surprising what people over classics, she said, adding that when she isnt driving a car from the AutoWeek cleave to armada, she is tootling 'round Santa Fe, New Mexico, in her 1993 Suzuki Sidekick.
I many times like the wheels Im in. Im very fitful that passage, she said.
Allen also is fickle. He modifies bordering on every crate, a cardinal sin exchange for collectors who believe model parts should be preserved.
Theyre not in the least like I like them, he said. The look isnt right. The sound isnt right. The effectuation isnt where Id contain it.
The Detroit, Michigan, inherited said cars are throughout driving, and he recalls how he used to drive a 1932 Ford more oftentimes than he should have.
It was like using a Rembrandt destined for a placemat, Allen said. But I cant install it sit there and not drive it.
McCluggage chuckled when she called collectors who haul their prized automobiles to shows trailer queens.
Classics or not, Jackson believes the days of the re-introduced muscle heap dominion be numbered. Regulation ownership of GM and tighter nourish standards (alluring punch in 2016) could bear a break in manufacturing high-performance vehicles.

 
Re:
 LownLornpag8.04.2010,
06:17 Uhr
 

Awakening after surviving notwithstanding another electromagnetic occasion, Desmond is sinker on advisers aboard with Widmore's plans... then when he and Widmore's people are zanburan ambushed by Sayid, he is absolutely on panel with following him as well.

 
Re:
 Weisitype7.05.2010,
07:15 Uhr
 

A filter would first separate the rubbish and organic waste from the river's brown water. Dangerous contaminants would then be eliminated and minerals added.

 
Re:
 Sasselpceakly13.07.2010,
12:46 Uhr
 

That's it
Pavlovka

 
Re: Re: blinker
 mischa10.03.2010,
22:07 Uhr
 

Du könntest auch einfach alles besorgen was dir fehlt also Ladeanlage Blinkgeber Blinker Blinkerschalter und geht das auch ist nich so aufwendig wie der andere trotzdem sehr kompetente und Technisch völlig korrrekte Beitrag!

mfg

 
Re: Re: Re: blinker
 BlueEyed Zebra11.03.2010,
15:49 Uhr
 

Das Problem an der originalen Ladeanlage über Anzapfung und Drossel ist eben, daß nur 3 Watt (bei eingeschlatetem Rücklicht und Tachobeleuchtung 30% weniger) in den Akku getan werden. Das reicht gerade so für 1x 18 Watt Blinker. Deshalb gab es die Ausnahme, tagsüber ohne Rücklicht- und Tachobeleuchtung zu fahren, da die 30% weniger Ladestrom den Akku komplett geleert haben. Gefordert wird auch das monatliche Nachladen.

Beim Anbau einer 4-Punkt-Blinkanlage muß die Batterie noch öfter aufgeladen werden. Selbst eine größere Batterie bringt da nichts, da der Ladestrom nur 500 mA beträgt.
ELBA mit Blückengleichrichter...Das Schaltschema hab ich gesehen. Der Brückengleichrichter ist da voll fürn Hintern. Der wird als einfache Diode angeklemmt, die restlichen Zweige sind umsonst.
Abhilfe schafft da nur die komplette Regelung (den mit EWR dazwischen).
Bei beiden Varianten bleibt das Problem, daß die ELBA die Vergleichspannung vom Akku entnimmt. Bei Über- oder Unterspannung springt das Teil überhaupt nicht mehr an. Bei Überspannung nicht so schlimm, bei Unterspannung wirds böse. Bei 5 Volt funktioniert alles noch, aber der Akku wird trotzdem nicht geladen.

Vorteil mit der Berechnung über Lichtspulen ist, daß das ganze Drosselgelumpe raus kann, der Akku vernünftig geladen wird (die negativen Halbwellen werden mitgenutzt), Rücklicht und Tacho sind immer an (muß man dann unwissenden Herren in Grün das nicht ewig mit der Ausnahme erklären), man kann bessere Halbleiterelemente nutzen (Spannungsabfall, Kühlung). Man mußsich nur einmal hinsetzen, nen Schaltplan erstellen und nachrechnen.
Ich versorge über 35 Watt-Spule Rücklicht, Tacho, Positionlight (nach EG-Rili *rummaul*), ab und zu das Bremslicht (das spielt in der Berechnung keine Rolle, weils nicht dauerhaft leuchtet), der Rest verschwindet in einem Brückengleichrichter und tut alles in zwei Hawker Cyclons von jeweils 8 Ah. Die versorgen den Rest an Gleichstromverbrauchern und die Zündspule. Zusätzlich spare ich mir einen Steckplatz auf der Grundplatte ein.

Ich behaupte mal, wir DDR-Kinder von ner POS haben das alle gelernt, sowas zu berechnen und aufzuzeichnen. Wer jünger ist und da nicht kann...da hat dann der westdeutsche Staat ziemlich was versaut >:oD

MfG

 
Re: Re: Re: Re: blinker
 mischa12.03.2010,
13:17 Uhr
 

Da hast natürlich wirklich recht, und wer es halt kann für den ist das wirklich die beste Lösung! Danke immer wieder für deine wirklich extrem guten beiträge und Lösungen!

mfg

 
Re: Re: Re: Re: Re: blinker
 BlueEyed Zebra13.03.2010,
22:57 Uhr
 

Ist eben alles für DDR-Verhältnisse ausgelegt (die M50er stammen von ca. 1964, die M500er wurden 82 vorgestellt). Da wars eben nicht so mit dauerhaft blinken. War ja schon nen Krampf mit der Lichtpflicht am Tag. Deswegen gabs ja die Ausnahmegenehmigung, daß Simson KKR und MZ mit 6V-Lima tagsüber ohne Tcho und Rücklicht fahren dürfen.
1982 hat man sich ja auch Gedanken gemacht, daß die 2-Punkt-Blinkanlage gegen 4 ausgetauscht werden dürfen, die Batterie muß dann aber ab und zu nachgeladen werden. Heutzutage isses ja in ner Stadt noch schlimmer.

Bei mir ist eben noch, daß ich die Zündspule direkt mit Gleichstrom versorgen muß. Die 35er-Lichspue kommt da gerade recht, abzüglich Rücklicht, Tacho, Positionslicht und Verlust am Gleichrichter kommen da 24 Watt an, ven denen die Spule ca. 20 zieht. Das aber nur für 180°KW. Der Rest muß gespeichert werden, da sich sonst die Spannung an der Lichtspule auf über 9 Volt erhöht.
Speichern nur mittels 30 Ah- Akku oder 16 Ah Hawker Cyclon.

Genau kann man das über eine Excell-Tabelle machen.
Ist aber etwas stressig

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> blinker 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad