Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> SR 51/1 6PS 

SR 51/1 6PS

SR 51/1 6PS
 10shorty7324.07.2010,
02:04 Uhr
 
Habe das 6PS Tunning-Kit auf meinem SR. Fahr den jetzt schon fast ein Jahr.Bin sehr zufrieden damit. Hatte nie Probleme damit. Hätte aber jetzt gern, noch ein bischeen mehr Leistung.Die 75-80 kmh, sind ja ganz schön.80-90 wären mir lieber.Etwas mehr Drehmoment;wenns mal Berg hoch geht.Sind 1,5-2PS möglich? Mit was fang ich an? Was muß ich tun, was brauch ich? Die 6Ps,machen lust,auf mehr...ein bischen. Danke,TKM! mfg. SHORTY
 
Re: SR 51/1 6PS
 BlueEyed Zebra27.07.2010,
15:46 Uhr
 

5,6 PS wären auch so mit dem M700er möglich gewesen.

>:oD

MfG

 
Re:
 SHORTY28.07.2010,
00:17 Uhr
 

Ok,aber was muß ich tun um aus den 6 Ps 7 oder 8 PS zu machen?Hätte gern ein paar Tipp's.

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra28.07.2010,
18:05 Uhr
 

Wenns Berge hoch- und wieder runtergeht, wäre ein sehr breites nutzbares Drehzahlband von Vorteil. Das hat allerdings den Nachteil, daß die Leistungsspitze hinten (Leistung = Drehmoment x Drehzahl des gerade anliegenden Drehmoments) auch nicht so groß wird.

Generell, sowieso und überhaupt: Hubraum.
Am Überströmvorgang ist eh kaum was zu machen, da muß man dem Hersteller vertrauen, daß die vernünftig funktioniert (genau zwischen Frischgas vermischt sich mit Abgas zu 100% und Frischgas schießt direkt in den Auslas).
Recht großen Einfluß haben auch die Ein- und Auslasresonanzen. Die Formeln hab ich hier mehrfach irgendwo reingeworfen.
Ich hab mal die Idee angebracht (für den originalauspuff): Kollekor (bzw. Prallblech) irgendwie rausfuckeln. Da kommt ein Kollektor dieser Universalauspuffanlagen (schwarze Resokammer mit Aludose) rein. Kollektror abtrennen, Endrohr auch dranlassen, kann aber hinterher gekürzt werden.
Das Teil wird da also reingefuckelt, das Endrohr stößt natürlich an den Dämpungseinsatz. Ein Loch reinbohren, um da das Endrohr einzustecken. Aber nur einseitig, geht das Endrohr ganz durch den Einsatz, wirds unangenehm laut. Immer wieder Resolänge nachmessen, Endrohr dazu kürzen. Dann alles festschweißen oder ein Gewinde aufs Endrohr ziehen und mit zwei Muttern am Dämpfungseinsatz befestigen (damit kann die Resolänge noch etwas verstellt werden).
Einlass: Das Drehmoment wird durch die Stelle mit dem kleinsten Durchlass beeinflußt. Daher sollten alle Anschlüsse passen nachgearbeitt sein. Bei Kanten bilden sich Wirbel, die den Durchlass nochmals begrenzen (für den Polini-Stutzen bin ich aber selbst zu faul).
Kleiner Durchlass - besserer Durchzug, großer Durchlass - mehr Leistung oben raus.
Da läßt sich auch eine Resolänge berechnen (ist hier auch irgendwo im Forum).
Der BVF kann übrigens ins Alteisen. Es gibt nur fünf Nadeln, ne handvoll Hauptdüsen, das wars zur optimalen Bestückung. Weg damit. BING ist schon mehr verfügbar, aber da ist alles zur Bestückung eher ans Original gehalten +/- nur ein paar Teile drumherum.
AMAL und Arreche scheints genauso zu sein wie BVF. Da hat niemand Listen, welche Teile zur Bestückung verfügbar sind und ob es überhaupt welche gibt.
Mikuni und Keihin sind entweder zu groß oder zu schwer zu bestücken. Und sind sauteuer.
Schau mal nach nem Dell'Orto PHBG, 19er ist schon eher etwas zu groß. Nachfragen bei Stein-Dinse (die sind Importeur), für Ansaugstutzen gibts bei SIP-Scootershop einen Polini-Stutzen (Flansch auf Rohrstutzen, die Befestigungslöscher müssen noch weiter mittig reingezogen werden). Da kann dann gleich noch ein Luftfilter bestellt werden (was von Malossi, Polini oder die Stage-Filter). Der kann dann diret auf den Vergaer (fällt auf) oder im Luftfilterkasten verschwinden (daran denken, daß es bei den Luftfiltern keine vorgeschriebene Strömungsrichtung gibt, die können also auch anders herum montiert werden, wenn es günstiger erscheint.

Sonst noch vernünftige Lager, alles vernünftig abgeschmiert und die Kette nicht zu fest gespannt.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> SR 51/1 6PS 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad