Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Startproblem 

Startproblem

Startproblem
 Uli111027.08.2010,
12:46 Uhr
 
Hey leutz!Habe nen S70 mit 5 Kanalzylinder,tuningauspuff und nen 21er Amalvergaser(Best.:85er Hd,20er Std).Mein Problem ist das er schlecht anspringt die Höchstgeschwindigkeit von anfang an nicht gegeben war(spitze:85:( und das standgas nicht richtig gegeben seit kurzem,bekomme den Vergaser einfach nicht mehr richtig eingestellt,hat es vielleicht andere versteckte Ursachen?Kann mir da jemand helfen?Mir platzt nämlich gleich das Hemd:)lg
 
Re: Startproblem
 BlueEyed Zebra28.08.2010,
14:15 Uhr
 

Entweder wird Nebenluft gezogen (bei laufenden Motor alle entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger ansprühen, ändert sich die Drehzahl, ist an der Stelle das Leck) oder der Vergaser ist ganz einfach...Ich hab eben keine gute Meinung zu Vergasern, von denen es keine weiteren Bestückungsteile oder Teilelisten gibt.
Die fehlende Leistung kann daran liegen, daß Ein-und Auslassresonanz nicht ganz mit dem Motor harmonieren. Dieser Motor bringt eben nur bei höheren Drehzahlen ein vernünftiges Drehmoment, liegen Ansaug- und Abgasanlage daneben, werden diese Drehzahlen gestört.

Zwecks Vergaser würde ich eher Richtung DellOrto PHBG (19 bis 20) tendieren, ein Greg Bender aus UK hat einiges zusammengestellt (es fehlen aber noch sehr viele Infos über die verfügbaren Zerstäuber).

MfG

 
Re:
 Wdiana5.09.2010,
22:02 Uhr
 

Любая любовная магия. Привороты на всю жизнь. Магия денег, снятие порчи, сглаза, снятие венца безбрачия. Защитная магия, лечебная магия, талисманы, амулеты. Гадания. http://witch-diana.com/ witch-diana(@)yandex.ru

 
Re:
 Wdiana27.09.2010,
15:24 Uhr
 

Любая любовная магия. Привороты на всю жизнь. Избавлю от соперницы!!! Верну мужа в семью! Индивидуальный подход. Работаю до результата. Возможна рассрочка оплаты. http://witch-diana.com/ witch-diana(@)yandex.ru

 
Re: Re:
 25.09.2010,
11:54 Uhr
 

blet

 
Re: Re: Startproblem
 Uli111030.08.2010,
02:05 Uhr
 

Danke schon mal im voraus für die Tipps,habe mir den Vergaser schon bestellt(21er da mein Zylinder nen 21er eingang hat)werde nchstes we mal ausprobieren ob er irgendwo nebenluft zieht!!!

 
Re: Re: Startproblem
 Uli111030.08.2010,
12:19 Uhr
 

Wie kann ich die ein u. auslassresonanz verändern?lg

 
Re: Re: Re: Startproblem
 BlueEyed Zebra30.08.2010,
18:45 Uhr
 

Ich vermute, daß die Steuerzeiten ein- und auslassseitig schon fest stehen.
Daher lassen sich die Resonanzen am Auslass nur noch durch die Länge des Resonanzkörpers verändern (praktisch nimmt man das längste und kürzeste Maß (Krümmerinneradius und -außenradius sind unterschiedlich lang, ähnlich sieht es teilweise auch mit dem Diffusor und Kollektor aus) vom Auslassschlitz bis zum letzten Drittel des Kollektors.
12*n = (c*phi)/l
n-Resonanzdrehzahl
c-Schallgeschwindigkeit 500 bis 550 m/s
phi-Steuerwinkel Auslass in °KW
l-Resonanzlänge in m
Läßt sich ja einfach alles umstellen.
Je nach Abgastemperatur kann die entsprechende Schallgeschwindigkeit höher oder niedriger ausfallen, wird aber in diesem Bereich liegen.
Mit den beiden Abmaßen (minimaler und maximaler Weg) und den Schallgeschwindigkeiten stellt man 4 Rechnungen auf, wobei sich dann ein Drehzahlband ergibt.
Entweder geht man von den erwarteten Drehzahlen aus und optimiert die Länge oder umgekehrt.
Dumm ist nur, daß bis heute noch nicht beschrieben ist, wo genau die Schwingung beginnt und aufhört. Man kann dabei sogar bis in die Überströmer reinrechnen. Aber ein paar Zentimeter sind da nicht so entscheidend.

Beim Einlass ist es fast ähnlich. Allerdings kann man nicht mehr genau berechnen, wenn sich ein mitschwingender Gummibehälter (Gummifass bei KR) oder ein anderer großer Behälter (Geräuschdämpfer)im Ansaugtrakt befinden.
Ansonsten:
n=1750*phi/Wurzel(Vk*l/Fm)
n-Drehzahl
phi-Einlasssteuerwinkel in °KW abzüglich ca. 30°KW
VK-Kurbelkammervolumen in ccm bei Einlass geschlossen
l-Resonanzlänge in cm von Schlitz bis zu der Stelle, wo die Luft erstmalig ins System gelangt (meist Luftfilter)
Fm-kleinster Ansaugquerschnitt in qcm

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Startproblem
 Uli11102.09.2010,
11:35 Uhr
 

also danke für diese ausführliche Beschreibund aber ich selbst komme damit nicht viel weiter(wohl zu blöd)aber mein Simsonhändler kann bestimmt was damit anfangen.lg ps:meinen Luftkasten hatte ich schon vergrößert und wolle von einer abzugshaube genommen.

 
Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 BlueEyed Zebra5.09.2010,
17:51 Uhr
 

Das sind eben Grundlagen fürs Tuning.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Simson-Händler nur damit arbeiten können, was ab Werk ausgeliefert wurde. Ist auch gut so für die Haltbarkeit, weil 90% der Tuningmaßnahmen einfach nur hingeschlampt wurden. Zu anderen Maßnahmen haben die meisten Händler absolut keinen Bezug.

Kann es sein, daß der Vergaser nicht richtig bestückt ist?

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 Uli11106.09.2010,
01:23 Uhr
 

Er hat ne 90er hauptdüse und eine 25er leerlaufdüse zudem eine 09er nadel.haupdüse ist noch eine85er ersatz und leerlaufdüse ist noch 20er und 30er vorhanden.ich soll 1:28 super tanken,seitdem ich das tanke schließt der schwimmer wohl nicht mehr richtig da er in richtung zylinder tropft(über nacht ist der vergaser leer)

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 BlueEyed Zebra7.09.2010,
16:55 Uhr
 

Die Größen der Düsen sind je nach Hersteller unterschiedlich. Einige messen in 1/100mm, andere in Durchfluss eines Mediums (Bing wendet z.B. beide Verfahren an).
Wichtig wäre auch der Zerstäuber. Den gibt es mit unterschiedlichen Durchlässen. Je nachdem, was das genau für ein Vergasertyp ist, können auch im Zerstäuber noch Querbohrungen vorhanden sein (zwei- und Viertaktvergaser). Je nach Anzahl, Durchmesser und Lage bestimmen die noch die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich und während der Beschleunigung. Bei reinen Zweitaktvergasern gibt es Zerstäuber, die in den Ansaugkanal reinragen. Dort gibt es unterschiedliche Höhen, teilweise sind die auch speziell ausgeformt.

Schwimmer prüfen, ob der noch dicht ist. Schwimmerstand prüfen. Das Ventil testet man, indem man den Vergaser umdreht und leicht in den Benzinschlauch pustet bzw. saugt, den Schwimmer vorsichtig von Hand bewegen. Irgendwann muß das Ventil schließen.

1:28 ist ein sehr komisches Mischungsverhältnis. Sowas hat man den Konstruktionen kurz nach dem 2. WK gegeben. Wenn vorgeschrieben ist, daß alle Teile mehr Schmierung benötigen, schadet 1:33 nicht. Für Motoren, die original 1:50 benötigen und ständig höher drehen müssen, verwendet man auch 1:33.
Oder weil generell die Gefahr besteht, daß Kolbenklemmer auftreten. Das liegt dann aber eher an einer weitaus zu mageren Vergaserbestückung. Ein Zweitakter bringt höhere Leistungen, wenn er zu mager läuft. Das Gemisch verbrennt schneller, erhöht aber die Temperatur, womit sich der Kolben zu stark ausdehnt.

Jeden Lastbereich also neu bestücken, dabei von weitaus zu fett anfangen und langsam abmagern. Öffnet man den Kaltstartvergaser und der Motor beginnt, zu viertakten , ist man gewaltig zu fett. läuft der Motor besser, wenn der Kraftstoffhahn geschlossen ist, liegt man auch zu fett. Läuft er bei geöffnetem Kaltstarter besser, ist er zu mager.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 Uli11109.09.2010,
12:06 Uhr
 

Ich habe ja meine simme beim meinem Händler die woche überlassen,er sagt er hat ihn vernünftig eingestellt(Gasannahme,Standgas) aber er sagt auch das wenn er warm ist die probleme wieder auftreten:((irgendwas muss kaputt sein,hat ja vorher immer funktioniert!!!lg

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 BlueEyed Zebra10.09.2010,
16:32 Uhr
 

Vernünftig eingestellt bedeutet nicht die ein oder zwei (je nach Vergasertyp) Schräubchen hin- und herschrauben.
Zum Bestücken gehört ein schwerer und leichterer Schwimmer (sofern verfügbar), zwei bis drei LD in 5er-Schritten um den Auslieferungszustand, einen Gasschieber mit schmaleren und einen mit größerem Ausschnitt, zwei Zerstäuber mit größerem und zwei mit kleinerem Durchlass, bei 2- und 4-Taktvergasern die gleiche Anzahl mit unterschiedlichen Querbohrungen, nadeln mit größerem und kleinerem Schaft- sowie Spitzendurchmesser, evtl. mit unterschiedlichen Steigungen und HDs einige Nummern um den erwarteten Durchlass der HD.
Schau dir einfach mal die Auflistung derBestückungsteile für Dell'Orto an (z.B. Greg Bender aus UK), selbst dort fehlen viele Zerstäuber.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 Uli111013.09.2010,
14:26 Uhr
 

Da magst sicherlich recht haben aber wie gesagt es hat ja davor die zeit auch immer funktioniert.Jetzt wird bei mir wohl das Motorgehäuse auf 4Kanal geändert.mal schauen was passiert.lg

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startproblem
 Uli11106.10.2010,
12:30 Uhr
 

so also das problem mit der endgeschwindigkeit ist wohl gefunden(hoffentlich).das primärritzel ist vom s51 die tellerfeder ebenso und ein 2kanal motorgehäuse,wurde jetzt auf 4kanal gebohrt und pr und tf auch auf s70 umgerüstet.(schön angeschissen bei ebay mit dem kauf des motors.wenn ich schon einen s70 motor kaufe dann möchte ich auch einen haben:(.viel geld im nachhinein ausgegeben.was solls ich hoffe jetzt funktioniert es so wie es sein sollte.

 

TKM - Forum >> Simson >> Startproblem 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad