Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> kleine Frage^^ 

kleine Frage^^

kleine Frage^^
 Schwalbe Tunig25.07.2011,
02:57 Uhr
 
Hallo zsm. Ich hab vor kurzem meine Schwalbe (Kr51/2 Bj. 83) bekommen. So, ich will sie etwas umbauen weil sie mir einfach zu langweilig ist und das jeder hat. ICh will zu Beginn klein anfangen weil ich auch nicht so viel Geld locker hab. Nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte mir einen Drehzahlmesser einbauen. Der soll dann an der Frontmaske angebracht werden, da wo jetzt das Zündschloss sitzt. Das Zündschloss will ich dann unters Amaturenblech anbringen. Also ich hab nicht so viel Ahnung von den Dingern. Und desshalb will ich wiisen, ob unterm Amaturenblech überhaubt Platz fürs Zündschloss ist und ob ich da auser den 2 Löschern schneiden, noch etwas anderes beachten muss. Würde mich über antwort freuen.
 
Re:
 25.07.2011,
03:23 Uhr
 

Ach und nochwas, giebt es eig auch Lampenringe aus Metall, die man verchromen könnte?

 
Re: Re:
 BlueEyed Zebra28.07.2011,
22:58 Uhr
 

Sofern einer der Vorbesitzer nicht das Knieblech gegen eine ältere Version ausgetauscht hat, befindet sich unter dem Armaturenbrett die Aufnahme für den Luftfilter.
Hol dir einen Digitalacho, einen kleinen Drehzahlmesser und ein Zündschloß ausm Westen.
Tacho etwas versenken und mit Licht versehen. Also nicht diesem Sche... von Sigma zum umschnallen um den Lenker mit separater Batterie. Versuche, eine BA7-er Fassung oder etwas ähnliches einzubauen. Eventuell eine kleine Sichtschutzblende, so daß es wie eine Art Verkleidung aussieht, dann sollte da auch ein Lämpchen integrierbar sein.
Nur nicht eckig ausschneiden und Tacho drunterklatschen.
Genauso kann man mit dem Drehzahlmesser arbeiten, nur benötigt man keine Beleuchtung.
Fürs Zündschloss benötigt man nur eins mit 2 Polen (gibt aber nur welche mit 3, z.B. Honda Camino o.ä.), einen zum Kurzschließen der Zündung (Aus), einen für Strom (An). Die restlichen Schalterstellungen am originalen Zündschloß sind Blödsinn. Licht muß eh immer an sein. Wozu dann die Stellung An und An+Licht? Wie oft nutzt man die Parkleuchte? Und wann ist damit die Batterie alle? Also sinnfrei.
Da man eh tagsüber mit Licht fahren muß: nächst größere Lichtspule holen (diese haben nur einen Anschluß!) oder Scheinwerfer kleiner machen. Scheinwerfer gleich über Abblendschalter und Lichtspule anklemmen und Rücklicht+Tachobeleuchtung auch direkt an die Spule hängen. Damit ist die ganze Beleuchtung an, wenn der Motor läuft, somit auch wie gefordert während der Fahrt. Und man muß sich nicht mit einigen Besserwissern in grün ärgern, daß man eine Ausnahmegenehmigung besitzt, tagsüber ohne Rücklicht fahren zu dürfen. Solche Diskussionen müssen nicht sein.
Daran denken, daß die LiMa selbstregelnd ist. D.h. Leistungsabgabe der Lichtspule muß mit der Leistungsaufnahme der Verbraucher übereinstimmen, die an diesem Stromkreis hängen. Ansonsten ändert sich die Spannung, damit gibts entweder kaum Licht oder die Lämpchen brennen durch.

MfG

 
Re: Re: Re:
 30.07.2011,
03:00 Uhr
 

Vielen dank für die vielen Tipps. Mal sehen was ich selbst davon umsetzten kann^^














 

TKM - Forum >> Simson >> kleine Frage^^ 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad