Kolben | emmentreiber | 1.09.2003, 21:23 Uhr | |
Hi TKM und MZ Freunde wehr kann mir helfen? kann man nach 3500 bis 4000km noch den Kolben einer 150er TS weckseln ohne das man den Zylinder schleifen lassen muss!und nimt man dan einen Kolben mit gleichen mass oder den nächst grösseren Mfg Martin | |
Re: Kolben | BlueEyed Zebra | 2.09.2003, 00:01 Uhr | |
Es kommt drauf an, wie der Motor gefahren wurde. Beim Heizen sollte der Zylinder ausgeschliffen werden. Sieht der Zylinder noch gut aus (Honspuren noch sichtbar, keine Riefen...), kann ein (möglichst) neuer Kolben mit dem selben Maß eingebaut werden.
Allerdings verschleißt er entsprechend schneller und passt sich dem Zylinderzustand an. Der Motor sollte dann auch neu eingefahren werden.
MfG
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Re: Re: Kolben | emmentreiber | woran könte es den gelegen haben das der kolben so schnell verschlissen ist? der kolben leuft übrigens in einem 4kanl! ich bin nicht übermässig geheitzt,-auch nicht zudemlich zum montiren,-hab gewissen haft eingefahren und auch nicht mit öl gespart!!! oder kann das am sportauspuff liegen,ist ein noname von rzt power für immerhin 70 aber halt eigendlich für etz gedacht (etz und ts motoren sind aber nicht so verschiden das dies der grund sein könnte)oder teusche ich mich da? oder ist der kolben ein billiger nachbau aus vernost der sich in der poduktpalette von tkm ein geschlichen hat??? da ich schon sehr lange an es/ts mopetz schraube gehe ich auch nicht davon aus das es an der zünd und vergasser einstellung ligen könnte! Leider habe ich mit leistungstuning noch nichtz zu tuhen gehabt!!! bin rat los!!!!!!!!!!!!!!
, 2.09.2003 Uhr | |
woran könte es den gelegen haben das der kolben so schnell verschlissen ist? der kolben leuft übrigens in
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Re: Re: Re: Kolben | BlueEyed Zebra | 2.09.2003, 23:29 Uhr | |
Bei jeder Veränderung an der ANsaug- und Abgasanlage sowie bei Veränderungen der Steuerzeiten oder Querschnitte (mehr und/oder größere Kanäle) muß der Vergaser neu bestückt werden. Hab schon so oft etwas darüber geschrieben (sehr oft im Simson-Bereich), sowas sollte nicht unterschätzt werden. Ein optimales Gemisch von 14,7:1 in jedem Gasbereich bekommt man nicht durch testen hin. Da müssen Diagnosegeräte ran, z.B. Colortune, Dynojet oder das Ärometer (oder wie das heißt). Daher könnte der Kolben so schnell kaputt gegangen sein.
MfG
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Re: Re: Re: Re: Kolben | emmentreiber | 3.09.2003, 09:49 Uhr | |
das hilft mir nicht wirklich weiter!ich werd mal den kolben tauschen und die vergasser einstellung noch mal überprüffen. ich danke dir für deine hilfe! weiter so (-:
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Re: Re: Re: Re: Re: Kolben | mofatuner | 3.09.2003, 20:11 Uhr | |
Ich glaube zu wissen woran es liegt. Falls dein Auspuff der kurze ist mit verchromter Birne und schwarzem Dämpfer ist die Auslassresonanzdrehzahl zu hoch. Deshalb will der Motor immer bei zu hohen Drehzahlen fahren wo der Einlass nicht mehr hinterher kommt und es einfach an Schmierung fehkt. Das ist genau das gleiche bei Stino Simson und Leo Vinci Auspuff. Das geht alles nicht lange gut. Optimal ist es den Auslass ca. 200rpm niedriger als den Einlass abzustimmen, da kann man sicher sein dass nichts passiert. mfg
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kolben | emmentreiber | 5.09.2003, 17:16 Uhr | |
Danke für deine Hilfe ich habe allerdings schon die neuere ausfürung allso den langen mit vercromter tüte!
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