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AMAL 16mm Vergaser

AMAL 16mm Vergaser
 Sammann5.10.2003,
20:30 Uhr
 
Habe mir nen 16mm Amal Vergaser geholt und den gleich angebaut. Mir ist aber aufgefallen dass ich mit dem standard 10mm Bing Vergaser bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit erreicht habe. An was kann das liegen mit den Düsen habe ich schon experimentiert und bin bei ner 60er gelandet. Außerdem frage ich mich noch wofür die beiden Schläche da sind.
 
Re: AMAL 16mm Vergaser
 BlueEyed Zebra5.10.2003,
23:18 Uhr
 

Standartmäßig nen 10er Bing? Was fährst du denn? Also das ist ein gewaltiger Größenunterschied, der Motor schafft es nicht, genügend Unterdruck zu erzeugen, um Kraftstoff anzusaugen.

Außerdem geht es beim Bestücken von Vergasern nicht nur um die Hauptdüse. Da gilt es noch die Nadel (Länge, Form des konischen Teils, Dicke), den Stock und die Höhe des Gasschieberausschnitts zu verändern. Eventuell muß auch die Leerlaufdüse geändert werden.

Was für Schläuche sind das denn? Könnten die für die Entlüftung der Schwimmerkammer sein?

MfG

 
Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 Sammann6.10.2003,
15:55 Uhr
 

Fahre ne S53 Sperber Beach Racer. Die Schläuche sind am Oberen Teil des Vergasers befestigt.

 
Re: Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 BlueEyed Zebra6.10.2003,
19:14 Uhr
 

Die Schläuche könnten zur Entlüftung gehören. Das macht man bei Fahrzeugen, die extrem dreckig werden. Probier mal, ob die Schläuche in der Schwimmerkammer enden (duchpusten, muß ja irgendwo Luft rauskommen).

Die neuen Simson-Motoren haben andere Steuerzeiten. Einlass und Auslass sind verkleinert. Deswegen ist der 16er zu groß. Hängst du dir nen normalen Zylinder von S51 ein, müßte das wieder passen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 Sammann6.10.2003,
19:20 Uhr
 

Habe den Einlass doch gemessen: 16mm aber wollte mir zu Weihnachten nen 50ccm mit 5 PS holen. Schafft die Karre das so oder müsste ich dann noch irgendetwas erneuern? Kurbelwelle oder so?

 
Re: Re: Re: Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 BlueEyed Zebra7.10.2003,
11:44 Uhr
 

Der Durchmesser vom Ansaugstutzen hat zwar 16 mm, aber die Laufbuchse ist anders. Darin besteht die Drosselung.

Wenn die Kurbelwelle extremes Spiel hat oder die Lager fertig sind, sollte die regeneriert werden. 5 PS ist nicht so die Welt, der SR4-3 hat 4,6 und läuft mit nem älteren Motor.

Du mußt dich eben nur um die Vergaserbestückung kümmern. Evtl. werden die Steuerzeiten entsprechend angepasst oder du bekommst nen getunten S51-Zylinder zugeschickt.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 Sammann7.10.2003,
14:45 Uhr
 

Und was sollte ich dann am Vergaser ändern außer Düsen? Also das gute Stück hat erst knapp 5000km auf der Uhr. Denke da is noch nicht viel fertig oder??

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: AMAL 16mm Vergaser
 BlueEyed Zebra7.10.2003,
15:37 Uhr
 

Düsen, Nadel, Stock und Gasschieber haben Einfluß auf die Gemischbildung. Du hast die Wahl, dir jetzt massig Teile zum Abstimmen zu holen oder den Vergaser unabgestimmt laufen zu lassen. Dabei kann das Gemisch in den einzelnen Gasschieberbereichen zu fett (mindert die Leistung, es setzt sich alles schneller zu) oder zu mager (haben viele so, der Motor läuft sehr gut, ist leise, qualmt nicht, dafür hagelts Kolbenfresser) laufen.

Ich habs mit verschiedenen Mopeds durch, das Geld was man in den Vergaser steckt, steckt man auch in die Teile zum Abstimmen. Sei froh, daß das kein Mikuni ist, womöglich noch ein Gleichdruckvergaser.

MfG

 

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