sr50 tunen | speed | 5.10.2003, 21:35 Uhr | | Hi, habe ne sr50, Bj92 Würde den Hobel gerne etwas tunen: Hatte an einen Tuning-Luftfilter + 16mm AMAL Vergaser gedacht. Bringt das was? Nehme ich besser den 17,5mm AMAL Vergaser? | | Re: sr50 tunen | Basskicker | 5.10.2003, 22:19 Uhr | | Was erwartest du denn davon??? Also viel wird das nicht bringen ausser viel Benzinkosten und anschaffungskosten!!!
| | Re: sr50 tunen | stefan | 6.10.2003, 20:47 Uhr | | die neuen simsons haben ne drosslung im vergaser. glaub sogar das das sparvergaser sind. irgendwo is da glaub ne plombe drin. am besten du holst dir nen alten vergaser. 16N3 also die normalen von früher.
| | Re: sr50 tunen | speed | 7.10.2003, 20:15 Uhr | | Hi, bist du dir sicher das der Hobel andere Steuerzeiten hat, da tkm-racing verschiedene Vergaser für sr50 gedrosselt und sr50 nicht gedrosselt anbietet?
| | Re: sr50 tunen | sr50 tuner | 22.10.2003, 19:50 Uhr | | es kommt drauf an wie du sie trunen willst?? viel drehzal,drehmomment,geschwindigkeit,anzug,... was davon? und was willst du ausgeben...
| | Re: sr50 tunen | novo | 25.05.2005, 22:04 Uhr | | Klar am besten den 17.5 mm oder du kaufst dir den 24 mm vergaser bei www.tkm-racing.com
| | Re: Re: sr50 tunen | BlueEyed Zebra | 5.10.2003, 23:00 Uhr | | Yo, Luftfilter und Vergaser allein bringen nicht viel. Besser isses mit nem Auspuff, da ist mehr Potential drin. Außerdem ist das billiger. Du brauchst nur an Hauptdüsen ein paar Nummern um den originalen Wert, evtl. muß die Nadel verstellt werden.
Beim Anbau eines anderen Vergasers und/oder Luftfilters hat man den ganzen Dreck mit der Abstimmung, soll der Motor halten und gute Leistung bringen ist da sehr viel Arbeit nötig.
MfG
| | Re: Re: Re: sr50 tunen | speed | 6.10.2003, 20:44 Uhr | | Danke für eure Tips. Habe trotzdem noch ein paar Fragen: Aufgrund des Baujahrs glaube ich, dass Vergaser speziell gedrosselt (50km/h) ist. Woran kann ich das erkennen? Wie wird die Drosselung vorgenommen? Austausch der Hauptdüse? Wo bekomme ich andere Düsen für den Bing-vergaser? Macht ein Tuningauspuff zwangsläufig mehr Krach?
| | Re: Re: Re: Re: sr50 tunen | BlueEyed Zebra | 7.10.2003, 11:52 Uhr | | Die Drossel liegt in veränderten Steuerzeiten. Bei Bing wird gesagt, daß es keinen Unterschied zwischen 50 und 60 km/h-Varianten gibt.
Auspuffanlagen mit kurzem Siebrohrschalldämpfer machen richtig Krach. Da muß entsprechend nachgearbeitet werden (Röhrchen einziehen, Originalrohr verschließen). Wenns beim alten Dämpfersystem bleibt, wirds nicht extrem lauter. Oder man baut sich einen Auspuff für größere Hubräume an. Da hat man eine größere Saugleistung des Diffusors, die Resonanzdrehzahl sinkt und die Dämpfer sind richtig leise. Ich hab nen Nachbauauspuff von MZ, da hört man nichts, sind ja auch über 4 Liter Volumen. Und sieht noch halbwegs original aus (wenn man im Westen wohnen muß).
MfG
| | Re: Re: Re: Re: Re: sr50 tunen | speed | 7.10.2003, 20:47 Uhr | | Hi, bist du dir sicher das der Hobel andere Steuerzeiten hat, da tkm-racing verschiedene Vergaser für sr50 gedrosselt und sr50 nicht gedrosselt anbietet?
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: sr50 tunen | BlueEyed Zebra | 8.10.2003, 00:36 Uhr | | Ja, jemand hat sich mal die Mühe gemacht und die Steuerzeiten von S51 und S70 in einem Diagramm beschrieben. Dabei sind auch die neuen Motoren dabei. Der Auslassschlitz ist bei S51 145° lang, bei den gedrosselten Modellen mit 40 km/h 117°. Die 50 km/h-Varianten müßten dazwischen liegen. Es kann auch sein, daß die Drossel aus einem eingelassenen Metallring besteht, der den Querschnitt und auch die Steuerzeiten verändert.
Bei Bing gibts keinen Unterschied zwischen Vergasern für 50 und 60 km/h.
MfG
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