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Zylindertuning

Zylindertuning
 Basskicker12.10.2003,
19:06 Uhr
 
Hallo Leute-speziell BlueZebra

Hab hier mal ein link:
http://mitglied.lycos.de/basskicker/MZ/26.gif

Schau dir den zylinder mal an-kann ich das auch bei meiner ETZ 150 anwenden???
Oder geht das so nicht??
 
Re: Zylindertuning
 BlueEyed Zebra12.10.2003,
20:36 Uhr
 

Ach du Scheiße! Mannmannmann. :o)
Sieht ja lustig aus. Gabs da auch ne Beschreibung zu?
Du kennst ja meine Meinung, ich bin ja für die Maximierung des Drehmoments ohne Drehzahlzuwachs.

Ich würde Auslass und Überströmer möglichst tief ansetzen. Damit nutzt du die Verbrennungsenergie besser aus, wenn der Auslass spät öffnet. Öffnen die Überströmer auch spät, gibt es einen höheren Druck im Kurbelgehäuse (bei Membran oder Drehschieber) und das Frischgas hat nicht so den Widerstand um das Abgas rauszuschieben.
Ist der Einlass der mit dem Steg? ich denke mal ja. Den Steg entferne mal nicht. Kannst auch versuchen, den komplett durchzuziehen (neue Buchse ohne Kanäle), dann kannst du den noch verbreitern.
Was hälst du von nem zusätzlichen Überströmer? der könnte etwas später öffnen als die anderen Überströmer, falls was schief geht. Ist dann nicht so schlimm.
Auf jeden Fall kannst du die Fläche von den überströmern am Zylinderfuß verbreitern, sofern da nicht die Ringe drüber laufen.
Sieht nicht so aus, als könnte man den Auslass verbreitern :o(

MfG

 
Re: Zylindertuning
 Roving30.10.2003,
16:00 Uhr
 

...was willst dum mit ner Portmap für ne 250iger...naja egal...zu den 4 Kanälen...die Zusätzlichen überströmer hinzubekommen is schwierig da der Platz hinter der LB sehr beschränkt is...daher helfen eher schrägen wie sie z.b. Lang..tuning verwendet... die Maße der Portmap kann du alle knicken...

...kanalbreiten im Bereich der Ringe nicht größer als 62 % des Bohrungsdurchmesser...

Einlass großzügig verundet kann bis zu 80% breit sein...

Steuerzeiten...155 125 185....26mm Vergaser und ne reso der bis gegenkonus etwa 90 cm Lang is...gebaut aus nen 250iger Püff...und schwups sind mehr als 14 PS drinn...

oder Steuerzeit der 150X 155 120 179....da reicht für 14 PS wenn rest original...

...steuerzeiten mist du mit ner Gradscheibe aus die du aus dem Netz ziehen kannst

 
Re: Re: Zylindertuning
 Basskicker13.10.2003,
19:14 Uhr
 

Also das ist ne Zeichnung für eine ETZ 250!
Hab aber nur eine 150 -kann ich das so ähnlich anordnen?
Ja das mit dem steg ist der überströmer!
Warum sind dort unterschiedliche Radien drin? Warum nicht in beiden die gleichen?

MFG Basskicker

 
Re: Re: Re: Zylindertuning
 BlueEyed Zebra13.10.2003,
19:56 Uhr
 

Oje, ist etwas kompliziert. Der Hub ist doch gleich, oder?

Wegen der kleineren Bohrung sollten die Kanäle auch kleiner ausfallen (Breite), sonst hast du hinterher 2 kleine Zylinder :o)

Erweitere die Kanäle erst mal etwas. Genaue Maße kann ich dir nicht sagen.
Und immer schön entgraten und etwas nach innen anschleifen!

MfG

 

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