Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> Umbauen 

Umbauen

Umbauen
 Üllnitzer26.10.2003,
20:26 Uhr
 
Hallo,
Ich habe eine S 51 und ich finde, dass 60km/h für mich etwas zu wenig ist. Wenn's ca. 90km/h fahren würde wäre ich schon zufrieden. Was kann man am Motor umbauen? Aber es soll kein Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Motors haben, soll aber eine gute Beschleunigung haben, könnte wohl etwas mehr sein und auch nicht zu teuer sein.
 
Re: Umbauen
 BlueEyedZebra26.10.2003,
21:07 Uhr
 

Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer eines Motors. Da hilft nur Hubraum. Und dann auch noch extrem lange Resonanzdrehzahlen.

MfG

 
Re: Re: Umbauen
 Berkling26.10.2003,
21:17 Uhr
 

Was sin Resonanzdrehzahlen?

 
Re: Re: Re: Umbauen
 BlueEyed Zebra27.10.2003,
03:41 Uhr
 

Das kommt davon, wenn man beim Schreiben telefoniert. Meinte eigentlich Resonanzlängen. Wer Bescheid weiß, weiß eben Bescheid :o)

Ein Zweitakter ist ein Schwingungssystem. Es prägen sich überall Schwingungen aus, nicht nur die, von denen sich der Motor schüttelt.
Es geht dabei um Gasschwingungen.
Wenn die Drehzahl anliegt, wo das Gas am günstigsten verteilt wird, ist das die Resodrehzahl. Beim Resoauspuff ist die Resodrehzahl dann erreicht, wenn das Abgas so in den Aupuff gelangt, daß das gesammte Abgas am Diffusor aus dem Brennraum gesaugt und das zuviel abgesaugte Frischgas durch die Wirkung des Kollektors in den Zylinder gedrückt wird, und zwar in der Art, daß ein maximaler Unterdruck zum Absaugen und maximaler Druck zum Aufladen entsteht.
Klingt kompliziert.
Am Einlass geht es darum, daß sich möglichst viel Frischgas unterm Kolbenboden sammelt und der Kolben den Einlass schließt, bevor das Frischgas wieder in der Einlass gedrückt wird.

Bei Verbrennungsmotoren ist es normal, daß die Leistung nicht unendlich gesteigert werden kann. Mehr Leistung gibt es durch z.B. Hubraum. Durch das höhere Gewicht des Kurbeltriebs sinken die Drehzahlen. Und damit steigt die Lebensdauer (was hält länger, ein Motor, der nur 6000 U/min bringt oder 20000?). Mehr Leistung bei gleichen Hubraum bedeutet höhere Drehzahlen.

Um die Drehzahlen der besten Leistung gering zu halten kann man also mehr Hubraum verwenden und/oder geringe Resodrehzahlen ansetzen. z.B. mittels langer Auspuffanlage (ich verwende einen MZ-ETZ-Nachbau, damit gibts fast 1 Meter Resolänge, ist mir aber noch zu kurz) für die Schwingung am Auslass und/oder Verlängerung der Ansauganlage am Einlass.

Ein Motor mit geringen Resodrehzahlen ist aber nicht mehr so drehfreudig, was auf Kosten der Beschleunigung geht. Dafür hält er ewig.

Schau dich bitte hier mal im Forum nach den Formeln für diese Schwingungen um. Hab ich schon öfter gepostet.
Damit erstellst du dir den Motor erst mal auf dem Papier, bis er dir gefällt.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: Umbauen
 Üllnitzer28.10.2003,
16:33 Uhr
 

Wenn ich aber so einen Sportauspuff anbaue der ca. 20% mehr bringt, verringert sie da auch die Lebensdauer des Motors?

 
Re: Re: Re: Re: Re: Umbauen
 BlueEyed Zebra28.10.2003,
20:20 Uhr
 

Die Lebensdauer verringert sich generell, da anderer Teile stärker beansprucht werden (Lager, KW...). Durch einen Auspuff zwar nicht in dem Maße.
Der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht, wenn er den Motor so wie er ist auslegt. Diese Überlegungen müßte auch ein Tuner anstellen, wenn er einen besseren und genauso lange haltbaren Motor bauen will. Dazu fehlt dem Privatmann 50 bis 100 Jahre Erfahrung.

Es gibt Tuner, die möchten ihre Zylinder nach 5000 km wieder schleifen lassen. Und sowas ist auf jeden Fall kein Kompromiss.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> Umbauen 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad