Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> optimales Tuning für 60ccm Zylinder 

optimales Tuning für 60ccm Zylinder

optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 Tim31.10.2003,
17:21 Uhr
 
Hallo!
Ich weiß die Fragen die ich stelle sind nicht immer die schönsten aber ich interessiere mich wirklich sehr, wenn's ums Tunen von Mopeds geht. Da ich ich nun kein Profi bin und wenig Ahnung davon habe kommt hier meine Frage:

Ich habe mir ne Simson S51 gekauft, wo schon ein 60ccm Tuningszylinder drauf war. Außerdem ein Leo Vinci Sportauspuff. Mein Kumpel hat ne original Simson und vor einigen Tagen Auspuff und alles mögliche gereinigt. Jedenfalls hab ich bemerkt, dass die Simson von meinem Kumpel besser anzieht als meine. Und auch einen besseren Klang hat. Kann das daran liegen, dass nur ein normaler 60ccm Zylinder nicht viel ausmacht. Also muss ich da noch nen Tuningsvergaser anbauen um einen größeren Unterschied zu spüren??? Wenn ja was würdet Ihr mir Alles empfehlen? Ich möchte auch nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben aber mir wäre schon viel geholfen, wenn ich weiß wie und was genau ich ändern soll/muss. Ich habe auch schon irgendwann einmal gehört, dass man da noch was an der Übersätzung andern muss und ein Tuningsvergaser gar nicht so einfach an den Zylinder passt und man da noch was aufboren muss. Wäre nicht schlecht, wenn ich da bloß nen Tuningszylinder ranbauen müsste. (wegen dem Geld) Jedoch will ich meinen Motor nicht zu sehr strapazieren. Bitte gebt mir doch mal eine kleine Liste für alle Dinge die ich ändern müsste und brauche, damit alles sauber läuft! Das wäre jedenfalls der absolute Hammer!!!
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Tim
 
Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 BlueEyed Zebra31.10.2003,
19:06 Uhr
 

Der Motor wird durch den Leo-Auspuff schon extrem belastet. Die Resonanzdrehzahl dieses Auspuffs ist zu hoch.

Durch die Montage oder Aufbohren eines Vergasers wird keine Leistungssteigerung erreicht, da sämtliche Kanäle am Einlass auch erweitert werden müssen.
Bei jedem Tuning ist es notwendig, den Vergaser neu zu bestücken. Da es für BVF nicht alle Teile gibt, ist es sinnvoll, auf andere Produkte umzusteigen, z.B. Dell'Orto, Bing, Amal oder Mikuni.
Dazu holt man sich einen Düsen- und Nadelsatz, sowie mehrere Stöcke und Gasschieber mit unterschiedlichen Ausschnitten. Das ist auch nicht gerade billig und eine Sau-Arbeit.
Ist aber auch für den jetzt angebauten Vergaser angebracht, da für jedes Tuning die Gemischzusammensetzung in jedem Gasschieberbereich verändert wird.

Die mangelnde Leistung liegt am Auspuff, falsche Gemischzusammensetzung und evtl. am Zündzeitpunkt.

Der Sound von dem anderen Moped kommt zustande, wenn der originale Schalldämpfereinsatz verändert wird.

MfG

 
Re: Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 Tim31.10.2003,
21:11 Uhr
 

Sprich es wäre sinnvoll einen originalen Auspuff ranzubauen!? Und was könnte ich an der Zündzeit bzw. am Gemisch ändern? ich verwende die Zusammensetzung 1:33 ist das ok???

 
Re: Re: Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 BlueEyed Zebra31.10.2003,
22:14 Uhr
 

Der Originalauspuff muß ja nicht gerade sein. Es geht dabei um die Länge vom Auslasschlitz bis zum hinteren Drittel des Kollektors (Endkegel). Die Strecke ist einfach zu kurz. Teilweise so ungünstig, daß die Resodrehzahl Auslass höher als die Resodrehzahl Einlass ist. Bei Resodrehzahl Auslass gibts dann einen Leistungsschub, allerdings nimmt die Füllung im Kurbelgehäuse ab (weil die Resodrehzahl Einlass überschritten wird), es wird zu wenig Öl verteilt.

Mit Gemisch ist nicht die Mischung aus Benzin und Öl gemeint, sondern das Verhältnis Luft/Benzin. Das sollte im Brennraum 14,7:1 betragen.
Originalvergaser sind so abgestimmt, daß in jedem Gasbereich soviel Luft durchgelassen wird, daß eine bestimmte Menge Benzin gezogen wird. Verändert man die Luftmenge (z.B. Strömungswiderstand durch anderen Luftfilter, schnellerer und verbesserter Gaswechsel durch andere Auspuffanlage...), so wird auch mehr oder weniger Benzin von der Schwimmerkammer gesaugt. Bzw. sind die Öffnungsquerschnitte der gemischregulierenden Teile (Leerlaufdüse, Hauptdüse, Ringspalt zw. Nadel und Stock) nicht groß genug, um entsprechend mehr Benzin durchzulassen.

Bei zu fetter einstellung kommt es zum Viertakten , der Motor erbringt nicht genug Leistung. Bei zu magerer Einstellung wird der Motor thermisch belastet, es kommt zu Kolbenklemmern und -Fressern.
Besorg dir mal Infomaterial über die Funktionsweise der Gemischbildung, z.B. das Buch zur Vergasereinstellung von Dell'Orto von stein-dinse.de. Keine Angst, Vergaser sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Wenn du Tips aus dem Netz oder von Freunden hörst, die sind meist wertlos. Im Buch stehen die gemischregulierenden Teile von versch. Dell Ortos in Tabellenform drin. Und das sind nicht gerade wenig. z.B. gibt es Nadeln mit unterschiedlichen Längen, Durchmessern, Durchmessern der Spitze, 2 konischen Abschnitten...
Sowas ähnliches gilt auch für den Stock.

also Kommentare wie: Nadel höher hängen oder Montier mal ne andere Hauptdüse sind echt wertlos.

S51 hat einen Zündzeitpunkt von 1,8 mm vOT bzw. 20,5° vOT, S70 1,4 mm oder 18,5°.

Je früher das Gemisch entzündet wird, umso mehr Leistung kann abgegeben werden. ok, bei 90° wird sicher nichts abgegeben :o)
Allerdings verbrennt das Gemisch bei früherer Zündung auch wärmer und magerer. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn der Vergaser richtig bestückt ist, evtl. etwas fetter.

Wie das Gemisch während der Verbrennung aussieht, läßt sich mittels Colortune bzw. Farbtune, einem DynoJet oder mit einem Ärometer (oder wie das Ding heißt) feststellen. Die beiden letzten Möglichkeiten kann man nutzen, wenn ein Händler in der Nähe sowas hat, privat ist das zu teuer (waren so 300 € für n Ärometer, DynoJet ist unbezahlbar).

MfG

 
Re: Re: Re: Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 Tim31.10.2003,
23:00 Uhr
 

Alter Schwede, woher weißt du nur son haufen zeug???
Ok ich werd schauen das ich mir Infomaterial besorge, nur noch eine frage...was meinst du mit nem fetteren vergaser? Tuningsvergaser oder was anderes???

Trotzdem vielen Dank!!!
Gruß Tim

 
Re: Re: Re: Re: Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 Tim31.10.2003,
23:35 Uhr
 

Mir fällt gerade noch ein, kann mir denn nicht jemand das Vergaserhandbuch von dell'orto per pdf-datei schicken oder anderweitig???
Ich wäre euch sehr verbunden!

Tim

 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: optimales Tuning für 60ccm Zylinder
 BlueEyed Zebra1.11.2003,
04:19 Uhr
 

Mit fetter mein ich die Vegaserbestückung, so daß mehr Benzin mit der Luft gemischt wird. Als pdf hab ich das schon gesehen.
Ich bin nebenbei am Suchen.

http://www.motoworld.ch/artikel/vergaser_abstimmung.pdf

http://www.apriliaforum.com/techtips/rs50/DOmanuals/CARBURETORBASICPRINCIPLES.pdf

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> optimales Tuning für 60ccm Zylinder 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad