Sie sind hier: > Home
TKM - Forum >> Simson >> 16er Ritzel 

16er Ritzel

16er Ritzel
 Sören Berkling15.11.2003,
18:20 Uhr
 
Ich habe heute mein 14er Ritzel ausgebaut und ein 17er Ritzel eingebaut. Als ich dann auf gerader Straße gefahren bin, habe ich keinen Unterschied gegenüber dem 14er gemerkt (65km/h). Voran liegt denn das? Muss ich vielleicht noch etwas anderes einstellen?
 
Re: 16er Ritzel
 BlueEyed Zebra16.11.2003,
02:20 Uhr
 

Die Leistung des Motors reicht nicht aus, um auf Drehzahlen zu kommen. Der Hersteller legt den Motor so aus, daß die auftretenden Widerstände (Wind, Rollreibung...) das Fahrzeug nicht über die zulässige Höchstgeschwindigkeit bringt.
Verlängert man die Übersetzung, kann man mit den selben Drehzahlen schneller fahren, nur werden die Widerstände entsprechend größer.

Wenn es sich um eine KR handelt, sieht das aufgrund der Verkleidung eh düster aus. Is es ein anderes Fahrzeug, ist der Motor relativ schwach oder Brennraum und Abgasanlage sollte mal gereinigt werden.

MfG

 
Re: Re: 16er Ritzel
 Sören Berkling16.11.2003,
10:11 Uhr
 

Und wenn ich einen Tunningauspuff dann noch anbaue? Da werden ja, denn die Drehzahlen höher.

 
Re: Re: Re: 16er Ritzel
 BlueEyed Zebra16.11.2003,
16:44 Uhr
 

Die Resonanzdrehzahl sollte dan anliegen, wen es der originale Motor nicht mehr schafft. Viele Auspuffe haben aber eine zu kurze Resonanzlänge, so daß zwar hohe Drehzahlen möglich sind, das Drehmoment aber auch nach oben verschoben wird, und zwar dahin, wo du es ja nicht erreichst.

Berechne dir erst mal die Drehzahl, die dann anliegt, danach kannst du dir nen Auspuff berechnen.

MfG

 
Re: Re: Re: Re: 16er Ritzel
 Sören Berkling16.11.2003,
18:08 Uhr
 

Ein Tunningvergaser von Amal erhöht auch die Drehzahl und das Drehmoment. Würde das vielleicht ausreichen, um mehr Leistung raus zu bekommen?

 
Re: Re: Re: Re: Re: 16er Ritzel
 BlueEyed Zebra16.11.2003,
20:39 Uhr
 

Die Vergaser von BFV sind recht alt. Somit wäre jeder andere Vergaser besser, dabei ist die Marke egal.
Durch Verkürzen der Ansauglänge verschiebt sich das Drehmoment in höhere Drehzahlen. Zur Ansauglänge gehört alles, was nach dem Luftfilter kommt.
Ein größerer Vergaser bringt nichts, wenn die Kanalformen nicht auch vergrößert werden. Durch Verwirbelungen bei nicht angepassten Kanälen kommt es sogar zu einer Verkleinerung des effektiven Querschnitts.
Das heißt, Ansaugstutzen, Dichtungen und Einlass müssen im Querschnitt vergrößert werden.
Ein anderer Vergaser macht sich aber kaum bemerkbar.

MfG

 

TKM - Forum >> Simson >> 16er Ritzel 

© 1998 - 2023 TKM-Racing.com
Ersatzteile, Tuningteile und Zubehör passend für Simson ¹, MZ ¹, Moped, Scooter und Motorrad